• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ist Weisheit noch zeitgemäß?

AW: Ist Weisheit noch zeitgemäß?

Hallo fusselhirn!

Mit Weisheit verbinde ich sehr positive Gedanken, aber wenn ich über Weisheit nachdenke, so packe ich sie intuitiv in die Vergangenheit.
Die Geschichte hat ein Menge von weisen Persönlichkeiten hervorgebracht, die weise Sprüche von sich gegenhaben oder weise gehandelt haben.
Wie sieht es in der Gegenwart aus?
Wann seit ihr der letzten weisen Person begegnet und warum war diese weise?

Was ist für euch Weisheit?
Was unterscheidet Weisheit von Klugheit?
Würdet ihr euch als weise bezeichnen?
Ist Weisheit etwas erstrebenswertes in der heutigen Zeit?

lg,
fussel
Weisheit besteht in einer gewissen Erkenntnis der Zusammenhänge dieser Welt. Weisheit bringt Einheit in diese Zusammenhänge. Gleichzeitig besitzt Weisheit auch eine ethische Komponente. Der Weise versucht, entsprechend dem Gesamtzusammenhang des Lebens zu Leben.

Ein weises Leben (oder diesem wenigstens nachzustreben) ist für uns alle immer noch Pflicht.

Werbung:

Was ist Weisheit? Wenn man über diese Frage nachdenkt, sollte man in erster Linie versuchen eine unweise Antwort zu vermeiden.

Natürlich fällt es am leichtesten erstmal Persönlichkeiten zu nennen, die einem durch ihre Weisheit in Erinnerung geblieben sind. Und wenn ich nun meine Tante Leonie ins Gespräch bringen würde, wäre dies sehr unweise – Ihr kennt sie ja nicht.

Nein, ich meine eher bekannte Persönlichkeiten die einem durch ihre Einstellungen, durch das was sie bewirkt haben in Erinnerung blieben, in erster Linie aber durch ihre Weisheit.

Für mich ist einer den ich sicherlich dazu zähle - wahrscheinlich hat dies viel mit der heutigen Zeit zutun - Alexander von Humboldt.

Warum eben Humboldt heute? Weil wir in einer Zeit leben in der das so genannte Expertentum, die extreme Spezialisierung uns auf allen Gebieten begegnet.
Weit weg vom Ideal einer universellen Bildung, bzw. eines universellen Denkens, begegnet man dieser Fragmentierung sowohl in den Geisteswissenschaften als auch in den Naturwissenschaften.

Natürlich kann man auch den Versuch immer wieder feststellen die einzelnen Elemente dann wieder zu vernetzen oder sogar zwischen den zwei großen Gebieten Geisteswissenschaften und Naturwissenschaften Brücken zu bauen, aber es überwiegt noch immer die Spezialisierung, das Expertenwissen auf sehr begrenztem Gebiet.
Sicherlich ist die Welt komplizierter geworden und die Antworten auf viele Fragen schwieriger zu geben - und dadurch ist es in manchen Bereichen unabdingbar Experten zu befragen.
Doch verliert man dabei nicht oft auch den Blick für das Ganze? Bemüht man sich in der heutigen Zeit überhaupt noch eine solche Sicht zu gewinnen?
(Versucht man dann nicht Antworten zu geben die völlig absurd sind, zum Beispiel esoterische Erklärungen für Phänomene die rein nichts damit zutun haben?)

Alexander von Humboldt verkörpert aber die Sehnsucht eines universellen Denkens.
Es ist dem Schriftsteller Hans Magnus Enzensberger zu verdanken, dass das Gedankengut von Alexander von Humboldt wieder entdeckt wurde - und "dritte Kultur" benannt wurde.

Genau so wichtig scheint mir die Tatsache, dass Humboldt Forschung und Lehre als eine unzertrennliche Einheit sah – mit anderen Worten: die Aufklärung der breiten Massen durch den Zugang zu neuen Erkenntnissen.

Dies ist für mich eine Weisheit die in der heutigen Zeit all zu oft fehlt.

Gruß von Miriam

Hallo Miriam! Ich zitiere Dich:

Es ist dem Schriftsteller Hans Magnus Enzensberger zu verdanken, dass das Gedankengut von Alexander von Humboldt wieder entdeckt wurde - und "dritte Kultur" benannt wurde.

Ja!!! - Enzensberger kann ja nicht nur schreiben. Er ist auch
ein Programmierer mit Poesie-Power . Ich war dabei
als seine "Lyrik-Maschine" eingeweiht wurde. - Kennst Du die?

Gruß
von
Reinhard70
:):):)

Hallo Reinhard,

ich kenne nur eine Lyrik-Maschine von Martin Auer. Hat diese einen Bezug zu Enzensberger?

Gruß

Miriam

Hallo

Um gleich auf die Titelfrage zu antworten: Weisheit ist unabhängig von der Zeit und wird immer "zeitgemäß" sein.

Die Psychologische Definition für Weisheit lautet in etwa "Expertentum für grundsätzliche Fragen des Lebens", d.h. nicht die spezialisierung auf irgendeine Wissenschaft, sondern auf eben genannte grundsätzliche Lebensfragen. Daher ist wohl Lebenserfahrung die Hauptkomponente.

Ich denke, dass es auch weise ist, in allem, was man tut, niemals das ursprüngliche Ziel und (moralische) Grenzen aus den Augen zu verlieren.

Ob ich mich selbst für weise halte?
Manchmal, wenn ich sehr betrunken bin ...

lg, Animus

...Es könnte ja sein, so schätze ich, wir zwei hätten schon einen kleinen, funkelnden, in der Hosentasche....! :blume1:
Er braucht ja nicht gross zu sein oder? Wichtig, richtig, sei sein Wert, den wir bedeuten.
Auch wenn wir beide nur ein kleines Steinchen der Weisheit besitzen,
so sind wir immerhin weiser als Sokrates, der sagte nämlich:
"Ich bin mir jedenfalls bewusst, dass ich keine Weisheit besitze, weder groß noch klein." :D

Übrigens: Kann man Weisheit überhaupt besitzen? Oder kann sie nur geschehen, so wie die Liebe?

lg
Andreas

Soeben per Zufall gelesen:

"Wenn du eine weise Antwort verlangst, mußt du vernünftig fragen."
Johann Wolfgang von Goethe

"Ist Weisheit noch zeitgemäß?"
Jedenfalls Goethe ist immer zeitgemäß.

Danke für die wunderbaren Beiträge.

Ich kann festhalten, dass die Mehrheit (oder alle) Weisheit für zeitgemäß halten.

Animus schrieb:
Die Psychologische Definition für Weisheit lautet in etwa "Expertentum für grundsätzliche Fragen des Lebens", d.h. nicht die spezialisierung auf irgendeine Wissenschaft, sondern auf eben genannte grundsätzliche Lebensfragen. Daher ist wohl Lebenserfahrung die Hauptkomponente.
Schön auf den Punkt gebracht.

Ich möchte euch widersprechen und sagen das Weisheit heutzutage nicht mehr zeitgemäß ist. Ich wünschte mir sie wäre es und meines Erachtens sollte Weisheit auch zeitgemäß sein, aber mein Blick auf die Gesellschaft zeigt mir das weises Handeln nicht gefragt ist.
Zeitgemäß ist das kurzfristige, eigenützige Dummheit zum persönlichen Glück führen.

Provokant möchte ich euch unterstellen, das ihr Weisheit gerne zeitgemäß
hättet, aber genau diese Einstellung ist nicht mehr gefragt.

lg,
fussel

Danke für die wunderbaren Beiträge.

Ich kann festhalten, dass die Mehrheit (oder alle) Weisheit für zeitgemäß halten.

Schön auf den Punkt gebracht.

Ich möchte euch widersprechen und sagen das Weisheit heutzutage nicht mehr zeitgemäß ist. Ich wünschte mir sie wäre es und meines Erachtens sollte Weisheit auch zeitgemäß sein, aber mein Blick auf die Gesellschaft zeigt mir das weises Handeln nicht gefragt ist.
Zeitgemäß ist das kurzfristige, eigenützige Dummheit zum persönlichen Glück führen.

Provokant möchte ich euch unterstellen, das ihr Weisheit gerne zeitgemäß
hättet, aber genau diese Einstellung ist nicht mehr gefragt.

lg,
fussel

Danke Fussel. Das war ein Wort und ist auch mein Leiden!
Ich habe es erlebt und zu allem Trotz bin ich noch hier. :blume1:

Horst :geist::blume1:

Werbung:

Hallo Reinhard,

ich kenne nur eine Lyrik-Maschine von Martin Auer. Hat diese einen Bezug zu Enzensberger?

Gruß

Miriam

Die "Lyrik-Maschine" von Enzensberger hat möglicherweise
einen anderen Namen. Wo sie gerade steht, weiß ich nicht.
Jedenfalls wurde sie (aus LL) für gutes Geld verkauft.
Enzensberger wollte wohl mit dieser lange programmierten
Maschine zeigen, dass Poesie wie auch WEISHEITEN
Zufallsprodukte sein können. Man spricht (oder schreibt?)
der Maschine einige Worte, die einem gerade so in den
Sinne kommen, vor. Das Ergebnis kann erstaunlich poetisch
oder sogar sinnvoll sein - vor allem, wenn es geschickt
oder mit Fantasie interpretiert wird. Also irgendwie ist
das auch WEISHEIT MIT WITZ - von einem Mann, der
sehr ernst sein kann, aber mit Humor durch die Welt geht.

Samstagsgruß
von
Reinhard70
:):):)

Zurück
Oben