• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ist psychologisch betrachtet die unbegrenzte Lebensdauer möglich?

Wieso

New Member
Machen wir eine Gedanken Reise...
Wenn wir annehmen würden, dass wir biologisch unendlich lang leben könnten...
Könnten wir dann auch psychologisch mit halten?
Wo wären die Grenzen? Unser Leben kennzeichnet uns...Könnten die kumulierten psychischen Schädigungen uns irgendwann aus der Bahn werfen?

Werbung:
AW: Ist psychologisch betrachtet die unbegrenzte Lebensdauer möglich?

Das kann ich nicht glauben ( = annehmen).

Die Seele - obwohl verletzlich - ist das Einzige vom Menschen, das unsterblich ist.

Wo wären die Grenzen? Unser Leben kennzeichnet uns...Könnten die kumulierten psychischen Schädigungen uns irgendwann aus der Bahn werfen?
Wie oben.

LG Zeili

< Biologisch unendlich 'lang' > ?????
bei einem solchen 'Organ' würde ja selbst dem Urknall 'bang' !!!!!

:D :D :D

Von Terrapeut zu Therapeuth:

Natürlich, aber nur in einer würdelosen psycho-high-fidelitiy-no-end-logic!

Wo wären die Grenzen?

Die Grenzen der Logik sind die Grenzen des Verstandes.
Doch keine Angst, diese Grenzen sind überwindbar.
Viele Sprachexoten - auch in in diesem Forum -
beweisen dies tagtäglich.
Möchtest Du auch dazugehören?

Unser Leben kennzeichnet uns...
Könnten die kumulierten psychischen Schädigungen uns irgendwann aus der Bahn werfen?

Wer einem 'unendlich langen Lenker' in seiner Bahn vertraut
der mit diesem Hebelarm und Null-Kraft-Einsatz jede Kurve versaut!

Bernies Sage​

Wusste es auch nicht, habe es vor kurzem erfahren, es gibt Lebewesen auf der Erde die sich so gut regenerieren können, dass sie unsterblich sind.
Es ist eine kleine Art von Seepferdchen z.B. aber auch Mikroorganismen erneuern ständig ihre Zellen so, dass sie ewig erhalten bleiben.
Für den Menschen hielt ich ein ewiges Leben psychologisch für ein noch größeres Desaster als ohnehin schon,
er würde sich in seiner Komfortzone noch weniger bewegen und Risiken eingehen als jetzt schon, denn er hätte genug Zeit es irgendwann einmal zu machen,
es wäre langweilig ohne Ende dieses ewige Dasein. Psychologisch muss es ein Ende geben sonst wäre das Leben nicht auszuhalten.
Selbst ein Stein existiert nicht ewig, jedoch sehr lange nur merkt er es nicht.
Noch ist die Regeneration menschlicher Zellen nicht so möglich, dass der Organismus nie abstirbt, wer weiß, vielleicht kommt es, dann bin ich lange tot.
Die seelischen Konflikte der lebenden Menschen sind jetzt schon zahlreich und vielfältig, würden sie ewig leben wären die Krisen unüberschaubar.

Spätestens nach 4 oder 5 Milliarden Jahren wäre ja trotzdem Schluß. Aber, auch wenn es so einen überhitzten Quatsch wie eine "Bahn" ja gar nicht gibt, bräuchte es zumindest das Denkforum mit seinen Gedankenreisen, um diese "Unendlichkeit" an menschlicher Egozentrik in vollen Zügen genießen zu können...

1.) Unsterblich? 2.) Wie soll ich das begreifen? 3.) Wie meinen Sie das? 4.) Lebt sie denn?
Hallo Svensgar !

zu 1.) Wenn es etwas Göttliches im Menschen gibt, ist es seine Seele.

zu 2.) Kein Mensch kann alles begreifen; glaub' es einfach (für Atheisten möglicherweise nicht zugänglich).

zu 3.) Abgesehen davon, dass es nur zweitrangig ist, wie jemand irgendetwas meint - erstrangig für das persönliche Wohlbefinden ist, wie man etwas auffassen kann - wenn ich kein Smiley dazusetze, meine ich etwas so, wie ich es schreibe.

zu 4.) Ja, sie lebt, wenn sich viele Menschen auch nicht zu ihren Eigenschaften bekennen.

Leben heißt Sterben.
Sind wir ungefähr auf einer Linie; ich würde sagen, das Sterben gehört zum Leben.

LG Zeili

PS.: In Österreich duzen sich Freunde.

Werbung:

ja,..........aber nur ohne fortpflanzung,

homos u. lesben wären sehr in....,:liebe:

die psyche wäre sehr gefordert,:hexe:

ob was schönes dabei rauskommt.....:schaf:

das ist die frage,auf jeden fall was anderes....:rollen:

Zurück
Oben