• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ist objektive Geschichtsschreibung möglich?

AW: Ist objektive Geschichtsschreibung möglich?

Hallo Kultus Maximus!

Irgedwie verstehe ich dich nicht.
Und wenn ich glaube dich zu verstehen, kann ich nicht objektiv sein.

Grüße Raphael
 
Werbung:
AW: Ist objektive Geschichtsschreibung möglich?

Hallo Kultus Maximus!

Irgedwie verstehe ich dich nicht.
Und wenn ich glaube dich zu verstehen, kann ich nicht objektiv sein.

Grüße Raphael

Hallo Raphael!

Den größten Krieg hat man in der eigenen Seele, jetzt verstehst Du mich vielleicht doch, dass ich es ernst meine und keine Spielchen treibe, der Antwort suchend, bin ich bereit für Ideen und Ideale zu sterben.

Grüße Kultus Maximus
 
AW: Ist objektive Geschichtsschreibung möglich?

Hallo Maximus!

Ich bin nicht bereit für Ideen oder Ideale zu sterben, ich bin bereit zu leben.

Grüße Raphael
 
AW: Ist objektive Geschichtsschreibung möglich?

Zitat von Raphael:
Ich bin nicht bereit für Ideen oder Ideale zu sterben, ich bin bereit zu leben.

Eigentlich hast Du ja recht, aber verändert wird der Lauf der Dinge nur mit Blut.

Grüße Kultus Maximus
 
AW: Ist objektive Geschichtsschreibung möglich?

Zitat von Kathi:
naja....mit blut und liebe....wenn man´s genau nimmt.

Das stimmt, liebe Kathi, denn wer im Forum kann Deinem Scharm widerstehen (ich nicht)!

Grüße Kultus Maximus
 
AW: Ist objektive Geschichtsschreibung möglich?

Eine Geschichte zur Geschichte

Ist Geschichte, als Auslegung eines zeitlichen Abschnittes kulturell geprägt, niemals objektiv, immer mit Machtanspruch behaftet und spiegelt die Sicht aus nur einem Blickwinkel wieder?
Müsste jeder geschichtliche Abriss in möglichst allen Sprachen reflektiert werden um aber aus dem Spektrum für den Betrachter dann, ein wieder subjektiv - also einseitiges Bild zu sehen sein? Wer bestimmt was, wozu, zu welchem Zweck, hat das Recht dazu und ist autorisiert, der Politiker, der Jurist, der Historiker im Amt, oder der unentgeltlich ohne Absicht Handelnde, dem das Wissen als Lohn genügt?

Kultus Maximus
 
AW: Ist objektive Geschichtsschreibung möglich?

Zitat von Kathi:
naja....mit blut und liebe....wenn man´s genau nimmt.

Das stimmt, liebe Kathi, denn wer im Forum kann Deinem Scharm widerstehen (ich nicht)!

Grüße Kultus Maximus
oh, lieber K.M.!
wenn du wüsstest, wie viele dies anders sehen als du...

geschichte und empfänglichkeit ist immer sehr vielschichtig.
sie ist mAn nicht ohne den faktor X möglich.

und der faktor X, der ist das pure schicksal....die unbekannten dieser komplexen gleichungen.

ob dich jemand liebt oder hasst - das kannst du selbst nicht beeinflussen.
weder, indem du etwas dagegen tust,
noch dafür.
noch, indem du jedwedes tun unterlässt.

blut und liebe.
in subjektiver ausformung.

liebe grüße
kathi
 
AW: Ist objektive Geschichtsschreibung möglich?

ob dich jemand liebt oder hasst - das kannst du selbst nicht beeinflussen.
weder, indem du etwas dagegen tust,
noch dafür.
noch, indem du jedwedes tun unterlässt.

Das sehe ich aber nicht ganz genauso, auch die Gefühle Liebe und Hass z.B. lassen sich gestalten und beim Betrachter wecken. So z.B. mit Kunstwerken die genau diese Gefühle die der Betrachter empfinden kann beim Schauen während des Entstehungsprozesses mitbekommen haben. Kenne ich den Selbsthass kann ich ihn in das Bild geben, genauso auch die Eigenliebe und der Betrachter wird es erleben.
So ist es möglich im Gegenüber die Gefühle Hass oder Liebe z.B. hervor zu rufen wenn er selbst in der Lage ist sie zu empfinden. Auf diese Art und Weise kann man Schöpfer und Gestalter der Gefühle von Menschen in der Umwelt sein z.B. in einer Galerie in der die eigenen Werke ausgestellt sind.
Mann kann die Umwelt durch Tun und Lassen beeinflussen, trotzdem bleibt natürlich immer eine unbekannte Größe mächtiger in dem Prozess der man sich nur demütig ergeben kann.

gruß fluuu
 
Werbung:
hallo fluuu,
mit deinem schluss-satz sind wir genau dort angekommen, wo ich ausgangs war.
dass der einzelne mensch etwas tun kann und dieses tun hat (aus)wirkungen, das ist mAn unbestritten...auch nicht, dass der mensch dieses tun mit gewissen absichten tun kann...und auch dass diese absichten bei manchen anderen menschen sich auch genaus so auswirken, wie er es gewollt hatte.

doch ob die gewünschten auswirkungen eintreten, bei wem und welcherart....das bleibt mEn weiterhin vollkommen dem schicksal überlassen.

was aber nicht heißt, dass ich als einzelner mensch nicht etwas tun soll....schließlich geht es ja darum, dass ich mich in diese welt durch mein SEIN und meine WIRKWEISE einbringe.

auch wenn ich im grunde offen lassen muss, was dann daraus entstehen kann.

so zumindest sehe ich es.

liebe grüße
kathi
 
Zurück
Oben