• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ist Nächstenliebe respektlos?

AW: Ist Nächstenliebe respektlos?

Ist "(an) etwas glauben" dasselbe wie "sich mit etwas identifizieren"? :dontknow:
Eine Identifizierung ist quasi ein unüberwindlicher Glaube.
So zum Beispiel, daß du ein Mensch bist.
Je tiefer der Glaube, was dich selbst betrifft, umso mehr wird er zur Identifizierung.
 
Werbung:
AW: Ist Nächstenliebe respektlos?

Ein Mensch kann sich mit Rollen, Ämtern oder Positionen identifizieren, aber doch nicht mit einzelnen Inhalten, dann würde er aufhören, Person zu sein und müsste vermutlich rund um die Uhr betreut werden, oder? :dontknow:
Wieso würde er aufhören, Person zu sein?
Und was unterscheidet ein Amt von dem, was das Amt ausmacht, nämlich dem Inhalt?
 
AW: Ist Nächstenliebe respektlos?

Du darfst dich freuen.
Solange Ideale nicht in Mitleidenschaft gezogen werden.

Ideale sind keine Ideologien - auch wenn sich manche Ideologie nicht selten auf der Basis von Idealen begründet hat, :ironie: soll ich im Auftrag der Ideologie-Kritik mitteilen, wobei in diesem Kontext unter Ideologie folgendes verstanden wird:
"Ideologie ist heute der Bewußtseins- und Unbewußtseinszustand der Massen als objektiver Geist, nicht die kümmerlichen Produkte, die ihn nachahmen und unterbieten, um ihn zu reproduzieren. Zur Ideologie im eigentlichen Sinn bedarf es sich selbst undurchsichtiger, vermittelter und insofern auch gemildeter Machtverhältnisse. Heute ist die zu Unrecht wegen ihrer Kompliziertheit gescholtene Gesellschaft dafür zu durchsichtig geworden."
In: Frankfurter Beiträge zur Soziologie.Soziologische Exkurse, Band 4, Im Auftrag des Instituts für Sozialforschung herausgegeben von Theodor W. Adorno und Walter Dirks, 4. Auflage Frankfurt/M. 1968, S. 170.

Und auf S. 178 heisst es trefflich:

"Wollte man in einem Satz zusammendrängen, worauf eigentlich die Ideologie der Massenkultur hinausläuft, man müßte sie als Parodie des Satzes : 'Werde, was du bist' darstellen: als überhöhende Verdopplung und Rechtfertigung des ohnehin bestehenden Zustandes, unter Einziehung aller Transzendenz und aller Kritik. Indem der gesellschaftlich wirksame Geist sich darauf beschränkt, den Menschen nur noch einmal das vor Augen zu stellen, was ohnehin die Bedingung ihrer Existenz ausmacht, aber dies Dasein zugleich als seine eigene Norm proklamiert, werden sie im glaubenlosen Glauben an die pure Existenz befestigt. Nichts bleibt als Ideologie zurück, denn die Anerkennung des Bestehenden selber, Modelle eines Verhaltens, das der Übermacht der Verhältnisse sich fügt.."
 
AW: Ist Nächstenliebe respektlos?

Wieso würde er aufhören, Person zu sein?

Weil ein Inhalt nicht entscheidungsfähig ist.
Und was unterscheidet ein Amt von dem, was das Amt ausmacht, nämlich dem Inhalt?

Die Rechte/Befugnisse/Verantwortung, die sind an ein Amt oder eine (berufliche) Rolle, nicht an den Inhalt geknüpft.
 
AW: Ist Nächstenliebe respektlos?

Ja - aber ich habe ja auch keine Garantie, dass das Bild, das ich verwende, beim Leser eine Assoziation auslöst, die mit dem übereinstimmt, was ich damit vermitteln möchte!
Ich kritisiere nicht, dass du das Bild verwendet hast, ich wollte nur mitteilen, dass es sozusagen in mir hakt.
Das heißt aber auch NICHT, dass ich möchte, dass du es nicht mehr verwendest, wichtig ist doch, dass es für dich selbst stimmig ist!

Ich möchte virtuell weniger vermitteln, als vielmehr daran beteiligt sein, dass Sichtweisen nebeneinander stehen bleiben können, wobei ich mich über Überschneidungen freue, mich aber bei Nichtvereinbarkeit nicht streite.


Kann es sein, dass du mich mit der roten Gräfin verwechselst? :confused:
Ich weiß nicht, ob ich dich richtig einschätze, ich weiß nur, woran ich dich beitragsmäßig erkenne! Mehr kenne ich ja auch nicht von dir!

Wie kommst Du denn darauf, nein, Du hast lediglich, wie jeder andere User hier einschließlich meiner Person natürlich auch Überschneidungen mit rg, bezüglich des Hassens habt ihr und moebius noch mit dazu, lange eine ähnliche Auffassung vertreten und entsprechend auf mich reagiert.

:winken3:
 
AW: Ist Nächstenliebe respektlos?

1. Weil ein Inhalt nicht entscheidungsfähig ist.


2. Die Rechte/Befugnisse/Verantwortung, die sind an ein Amt oder eine (berufliche) Rolle, nicht an den Inhalt geknüpft.

Zu 1.:
Ja, Entscheidungsfähigkeit kommt nur Personen zu ...(da ich mich mit Tieren nicht so auskenne, sage/schreibe ich zu diesen nichts).

Zu 2.:
Ja, wobei Ämter und Berufs-Rollen immer auch in sozialen Kontexten stattfinden, die in den Teil-Systemen des global-digitalen Finanz-Kapitalis-mus immer auch hierarchisch strukturiert sind, weshalb auch bezüglich des institutionalisierten Katholizis-mus (= Kirche) von einem "Konzern" gesprochen/geschrieben wird ...

Liebe Grüße, moebius
 
AW: Ist Nächstenliebe respektlos?

Zu 1.:
Ja, Entscheidungsfähigkeit kommt nur Personen zu ...(da ich mich mit Tieren nicht so auskenne, sage/schreibe ich zu diesen nichts).


Und am schillerndsten sind die Persönlichkeiten, die vorrangig mit ihrem Menschsein identifiziert sind.
Zu 2.:
Ja, wobei Ämter und Berufs-Rollen immer auch in sozialen Kontexten stattfinden, die in den Teil-Systemen des global-digitalen Finanz-Kapitalis-mus immer auch hierarchisch strukturiert sind, weshalb auch bezüglich des institutionalisierten Katholizis-mus (= Kirche) von einem "Konzern" gesprochen/geschrieben wird ...

Genau, und was prägt nun die Persönlichkeit eines Individuums nachhaltiger, der Kontext seiner "Rolle" von außen oder die (Glaubens)inhalte von innen?

Liebe Grüße zurück!​
 
AW: Ist Nächstenliebe respektlos?

1. Und am schillerndsten sind die Persönlichkeiten, die vorrangig mit ihrem Menschsein identifiziert sind.


2. Genau, und was prägt nun die Persönlichkeit eines Individuums nachhaltiger, der Kontext seiner "Rolle" von außen oder die (Glaubens)inhalte von innen?

Liebe Grüße zurück!

Zu 1.:
:ironie: Das werde ich sofort Friedrich SCHILLER mitteilen ....:rollen:

Zu 2.:
Ich vermute, dass sich diese Frage nicht abstrakt beantworten läßt, sondern immer nur
im Kontext einer Begegnung von Person zu Person .... :dontknow:

Liebe Grüße

moebius
 
AW: Ist Nächstenliebe respektlos?

Eine Identifizierung ist quasi ein unüberwindlicher Glaube.
So zum Beispiel, daß du ein Mensch bist.
Je tiefer der Glaube, was dich selbst betrifft, umso mehr wird er zur Identifizierung.


Öhm, das ist kein Glaube!
Das kann ich überprüfen, indem ich mein Spiegelbild mit allem Möglichen vergleiche. Und ich weiß genau, dass ich weder ein Igel, noch ein Känguruh, noch eine Giraffe usw bin.
Und obwohl ich manchmal gerne eine Bärin wäre, weiß ich doch, dass ich ein Mensch bin und bleibe - zumindest solange ich nicht physisch tot bin!
 
Werbung:
AW: Ist Nächstenliebe respektlos?

Ich möchte virtuell weniger vermitteln, als vielmehr daran beteiligt sein, dass Sichtweisen nebeneinander stehen bleiben können, wobei ich mich über Überschneidungen freue, mich aber bei Nichtvereinbarkeit nicht streite.


Schade! :D
Nein, Streiten hat ja auch nur da einen Sinn, wo es um Argumente und Fakten geht!
Wie etwas wirkt, ist subjektiv und kann nur berichtet und ausgetauscht werden.


Wie kommst Du denn darauf, nein, Du hast lediglich, wie jeder andere User hier einschließlich meiner Person natürlich auch Überschneidungen mit rg, bezüglich des Hassens habt ihr und moebius noch mit dazu, lange eine ähnliche Auffassung vertreten und entsprechend auf mich reagiert.

:winken3:


Hab ich inzwischen wohl vergessen. :dontknow:
Für zurückhaltend habe ich dich mal auf jeden Fall gehalten...
Aber sowieso bin ich mir inzwischen sicher, dass du notfalls auch mal austeilen kannst! :winken1: :kuesse:
Ich nehme an, dass du dir sehr viel Zeit lässt, um zu beurteilen! :)
 
Zurück
Oben