• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ist Nächstenliebe respektlos?

AW: Ist Nächstenliebe respektlos?

Versteh ich jetzt nicht wirklich...
Ein Mensch ist ja schließlich nicht ein Gefäß im ursprünglichen Sinne, sondern ein lebendes System, das Nahrung (egal ob physisch, seelisch oder geistig) aufnimmt, umwandelt, integriert und das Unbrauchbare/Nichtintegrierbare wieder auscheidet!
Im Grunde kann man nichts aufnehmen, was nicht zu einem selber passt.
Man kann höchstens daran zugrunde gehen, wenn es zu giftig für einen selbst war....

Symbole können sehr hilfreich sein, menschliche Vorstellungen bestimmter Dynamiken zu veranschaulichen, so hatte ich die Bilder genutzt. Zur Charakterisierung von Menschen sind sie wohl eher ungeeignet, da bin ich mit Dir einer Meinung. Ich finde, dass das Bild von Gefäß und Inhalt, das übrigens ursprünglich innerhalb des df von Freyfrau stammt, sehr gut die von Dir ins Spiel gebrachte Frage nach der Differenzierung zwischen "glauben an" und "identifizieren mit" aufgreift.

Den Anspruch des gegenseitigen Verstehens habe ich in anonymen Zusammenhängen eigentlich nicht, wenn allerdings ein gemeinsames Bezugsthema fehlt oder sehr schnell wieder verlassen wird, ist ein Gedankenaustausch schwer möglich, in diesem Fall können sich User aber dann ja zur gegenseitigen Inspiration dienen, das fände ich sinnvoll.

Denkt Kaawi :)
 
Werbung:
AW: Ist Nächstenliebe respektlos?

Ist "(an) etwas glauben" dasselbe wie "sich mit etwas identifizieren"? :dontknow:

Im Kontext von Religionen ist der "Glaube an etwas" , also an bestimmte Glaubens-Inhalte, sehr oft identisch mit der Identifikation des jeweils an etwas Glaubenden ..., wobei die Phase der Identifikation in meinem unmaßgeblichen entwicklungspsychologischen Modell lediglich die 2. Phase der menschlichen Identitäts-Bildung markiert...

Nur zur Vervollständigung:
1. Phase: Imitation
2. Phase: Identifikation
3. Phase: Ich-Identität
4. Phase: Selbst-Identität

Die meisten sog. Erwachsenen bleiben irgendwie in der 2. und 3. Phase "stecken", was aber nichts :lachen: ....äääähhhhh...... macht ....:D
 
AW: Ist Nächstenliebe respektlos?

Du kokettierst doch mit der Deiner angeblichen Unmaßgeblichkeit, weil Du nicht zu deiner Ich-Identifikation (3.Phase) stehen willst, oder? :blume2:

Da ich weiss, dass ich nichts zu sagen habe, kokettiere ich noch nicht einmal mit der 4. Phase - der sog. Selbst-Identität ...:rollen:
 
AW: Ist Nächstenliebe respektlos?


Im Kontext von Religionen ist der "Glaube an etwas" , also an bestimmte Glaubens-Inhalte, sehr oft identisch mit der Identifikation des jeweils an etwas Glaubenden ...,


Ist mir zu abstrakt - kannst du mal ein Beispiel für eine Identifikation mit einem Glaubensinhalt bringen? Bitte! :)


wobei die Phase der Identifikation in meinem unmaßgeblichen entwicklungspsychologischen Modell lediglich die 2. Phase der menschlichen Identitäts-Bildung markiert...

Nur zur Vervollständigung:
1. Phase: Imitation
2. Phase: Identifikation
3. Phase: Ich-Identität
4. Phase: Selbst-Identität

Die meisten sog. Erwachsenen bleiben irgendwie in der 2. und 3. Phase "stecken", was aber nichts :lachen: ....äääähhhhh...... macht ....:D
 
AW: Ist Nächstenliebe respektlos?

Symbole können sehr hilfreich sein, menschliche Vorstellungen bestimmter Dynamiken zu veranschaulichen, so hatte ich die Bilder genutzt. Zur Charakterisierung von Menschen sind sie wohl eher ungeeignet, da bin ich mit Dir einer Meinung. Ich finde, dass das Bild von Gefäß und Inhalt, das übrigens ursprünglich innerhalb des df von Freyfrau stammt, sehr gut die von Dir ins Spiel gebrachte Frage nach der Differenzierung zwischen "glauben an" und "identifizieren mit" aufgreift.


Ja, möglich - nur für mich selber ist es nicht hilfreich!


Den Anspruch des gegenseitigen Verstehens habe ich in anonymen Zusammenhängen eigentlich nicht, wenn allerdings ein gemeinsames Bezugsthema fehlt oder sehr schnell wieder verlassen wird, ist ein Gedankenaustausch schwer möglich, in diesem Fall können sich User aber dann ja zur gegenseitigen Inspiration dienen, das fände ich sinnvoll.

Denkt Kaawi :)


Was heißt schon anonym - im Lauf meines DF-Daseins hab ich durchaus schon einen Eindruck von dir gewonnen - würdest du mit einem neuen Nick anfangen, würde ich dich an deiner Denk- und Ausdrucksweise erkennen! :)
 
AW: Ist Nächstenliebe respektlos?

Ja, möglich - nur für mich selber ist es nicht hilfreich!
Aber Du benutzt doch selbst Bilder, z.B. "Topf und Deckel" für Beziehungen!?



Was heißt schon anonym - im Lauf meines DF-Daseins hab ich durchaus schon einen Eindruck von dir gewonnen - würdest du mit einem neuen Nick anfangen, würde ich dich an deiner Denk- und Ausdrucksweise erkennen! :)

Ja, das mag schon sein, aber wahrscheinlich würdest Du genauso beharrlich an Deinen Fehleinschätzungen bezüglich meiner Person festhalten wie unter dem nick, unter dem ich jetzt schreibe, z.B. Deinem Irrtum, ich hätte keinen richtigen Zugang zu meiner Wut oder würde sie nicht zeigen/einsetzen. :rollen:
 
AW: Ist Nächstenliebe respektlos?

Ist mir zu abstrakt - kannst du mal ein Beispiel für eine Identifikation mit einem Glaubensinhalt bringen? Bitte! :)

Nicht verzagen - und beispielsweise einen dogmatischen Katholiken, Protestanten , Kommunisten (z.B. aus China oder Nord-Korea) oder einen system-relevanten Anhänger des global-digitalen Finanz-Kapitalis-mus fragen, wie z.B. die stroh-dumme "alternativlose" merk(el)würdige immer noch amtierende Bundeskanzlerin aus Deppenland ...ääääähhhh......Deutschland fragen ....:lachen:
 
AW: Ist Nächstenliebe respektlos?

Aber Du benutzt doch selbst Bilder, z.B. "Topf und Deckel" für Beziehungen!?


Ja - aber ich habe ja auch keine Garantie, dass das Bild, das ich verwende, beim Leser eine Assoziation auslöst, die mit dem übereinstimmt, was ich damit vermitteln möchte!
Ich kritisiere nicht, dass du das Bild verwendet hast, ich wollte nur mitteilen, dass es sozusagen in mir hakt.
Das heißt aber auch NICHT, dass ich möchte, dass du es nicht mehr verwendest, wichtig ist doch, dass es für dich selbst stimmig ist!


Ja, das mag schon sein, aber wahrscheinlich würdest Du genauso beharrlich an Deinen Fehleinschätzungen bezüglich meiner Person festhalten wie unter dem nick, unter dem ich jetzt schreibe, z.B. Deinem Irrtum, ich hätte keinen richtigen Zugang zu meiner Wut oder würde sie nicht zeigen/einsetzen. :rollen:


Kann es sein, dass du mich mit der roten Gräfin verwechselst? :confused:
Ich weiß nicht, ob ich dich richtig einschätze, ich weiß nur, woran ich dich beitragsmäßig erkenne! Mehr kenne ich ja auch nicht von dir!

:blume2:
 
Werbung:
Zurück
Oben