• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ist Liebe existent, oder Illusion

AW: Ist Liebe existent, oder Illusion

Ich versteh nicht so ganz, worauf du hinaus willst. Wieso „also doch“?

Und wie kommst du in diesem Zusammenhang auf "Gemäßigtheit"
 
Werbung:
AW: Ist Liebe existent, oder Illusion

Zeitliche Prozesse sind nur durch Erinnerung und Erwartung in einen vernunftsgemäßen Schluß zu bringen.



In wessen Vernunftgemäßigtheit?





Wieso Gute Frage? Es ging nicht um Vernunftgemäßigkeit, es ging um einen vernunftgemäßen Schluß.

Ich kann mir unter Vernunftgemäßigkeit auch nichts vorstellen. Ein schreckliches Wort. Hilflos. Das Wort dürfte es nicht geben. Fast fällt es in eine Reihe wie hhdgbsggdf oder kdjhgvhbvshidefjhbvrefcbh.




Ich kann keine weiteren Witze machen, ich muß mein Bier austrinken, Fresse polieren und in drei Stunden wieder aufstehen.

Gute Nacht.








Zur Frage: Liebe ist da. Sonst können wir uns gleich umbringen.



 
AW: Ist Liebe existent, oder Illusion

Wieso Gute Frage? Es ging nicht um Vernunftgemäßigkeit, es ging um einen vernunftgemäßen Schluß.

Ich kann mir unter Vernunftgemäßigkeit auch nichts vorstellen. Ein schreckliches Wort. Hilflos. Das Wort dürfte es nicht geben. Fast fällt es in eine Reihe wie hhdgbsggdf oder kdjhgvhbvshidefjhbvrefcbh.




Was der eine wegwirft, wird von einem anderen freudig wiederaufbereitet...

:ironie:
Unter
"Vernunftgemäßigtheit" (dieses Originalwort siehe auch #328)
verstehe ich das Agieren mit gemäßigter/reduzierter Vernunft,
obwohl (bzw.: weil !) Veranlagung zu sehr vernünftigem Handeln
(be)im mit gemäßigter Vernunft Agierenden prinzipiell komplett vorhanden.
:ironie:
Analog: 753 EUR im Geldbeutel, und anstandslos mit nur 200 EUR agieren können.
:schnl:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ist Liebe existent, oder Illusion

Meiner Meinung nach ist Liebe sowohl existent als auch eine Illusion. Denn jeder Mensch hat eine andere Vorstellung davon, was Liebe ist. Wie können wir also kategorisieren, dass dies und jenes Liebe ist und das andere nicht. Und woher sollen wir dann wissen, ob die angebliche Liebe des Nächsten wirklich Liebe, oder doch nur eine Illusion ist, wenn dieser ein vollkommen anderes Bild von Liebe hat. Was ich noch sagen möchte ist, dass wir oft denken, das ein Gefühl Liebe ist und Liebe somit existieren muss und im Endeffekt stellt sich heraus, dass es doch mehr oder weniger eine Illusion war. Das ist eigentlich so eine komplexe Frage, das Problem fängt schon mit der Definition des Wortes "existent" in diesem Zusammenhang an. So oder so, solange Menschen mit einer Liebe als Illusion zufrieden sind, spricht ja auch nichts dagegen.
 
AW: Ist Liebe existent, oder Illusion

Falsch. Das wäre eine vom Kopf (Geist) gesteuerte (programmierte) Liebesfertigkeit, ein Ersatz für jene wo die Liebesfähigkeit fehlt (oder noch fehlt oder noch nicht entdeckt wurde). Eine Scheinliebe.

Vertrauen setzt die Erwartung von Sicherheit voraus. Liebe erwartet nicht. Liebe ist.
Wenn Liebe ist, wieso ist das dann was ich da versuche differenziert auszudrücken falsch? Es kann doch höchstens für Dich etwas anderes bedeuten oder wachrufen, als was ich gemeint und beabsichtigt habe.

Mag sein, daß du aus Liebe zu leben am Morgen wieder aufwachst.
Das war bis jetzt noch jeden Morgen so an dem ich aufgewacht bin. ich fand es viel zu lange nur scheußlich schon wieder einen neuen Tag bewältigen zu müssen.
Mag auch sein, daß deine Erwartung aus dieser Liebe erwächst oder/und umgekehrt.
Das ist bei mir so. Ich verstehe nicht warum Du versuchst es auf eine solch widerliche und abscheuliche Weise bei mir zu relativieren. Wenn es bei Dir anders ist, dann schreib bitte von Dir!
Aber letztlich ist es gleichgültig, was als Erstes war, Zeit ist eh Illusion.
Für wen? Für Dich? ich weiß allerdings aus Erfahrung, dass ich im Winter keine Äpfel in meinem Garten ernten kann. Da muss ich schon warten bis es wieder Frühling, Sommer und Winter wird. Kaufen kann ich sie mir allerdings aber weißt Du auch auf wessen Kosten das alles geht?
Liebe und Erwartung gehen scheinbar Hand in Hand, aber nur, weil wir erwarten, daß heißt Bedingungen stellen.
Eine Bemerkung der ich einfach widerspreche.
"Liebe ist ein Kind der Freiheit"
Für mich heißt es die Bedingungen annehmen und wenn sie nicht da sind, erst einmal zu schaffen und das Beste daraus zu machen. Denn die meisten Menschen können so nicht leben wie wir es zur Zeit tun.
Und dann ist Liebe schon eingekerkert.
Für bedingungslose Liebe ist nur Gott und ein Säugling zuständig. Was eingekerkert ist muss dann erst einmal befreit werden. ist doch wohl logisch oder?

Meiner Meinung nach ist Liebe sowohl existent als auch eine Illusion.
Ja und diese Spannung macht es aus. Herzlich willkommen hier im Forum.
Denn jeder Mensch hat eine andere Vorstellung davon, was Liebe ist.
Ja und Liebe ist das einzigste Ding in dieser Welt, was sich verdoppelt wenn sie weggeben wird.
Wie können wir also kategorisieren, dass dies und jenes Liebe ist und das andere nicht.
Wer das tut macht sich in der Regel erst einmal unglücklich und unzufrieden, manche Menschen müssen aber diesen Weg gehen, weil sie mehr verstehen wollen. Das ist dann auch Liebe.
Und woher sollen wir dann wissen, ob die angebliche Liebe des Nächsten wirklich Liebe, oder doch nur eine Illusion ist, wenn dieser ein vollkommen anderes Bild von Liebe hat.
Das stellt sich bei den ersten Konflikten heraus, die bringen dann die Wahrheit an den Tag. Denn Liebe ist ohne Wahrheit und Gerechtigkeit wirklich nur die Illusion von Liebe.
Was ich noch sagen möchte ist, dass wir oft denken, das ein Gefühl Liebe ist und Liebe somit existieren muss und im Endeffekt stellt sich heraus, dass es doch mehr oder weniger eine Illusion war.
Gefühle sind wie das Wetter sie kommen und gehen. Sie sind aber auch echte Wegweiser unsere eigene Natur besser zu erkennen und anzunehmen und zur Sprache zu bringen.
Das ist eigentlich so eine komplexe Frage, das Problem fängt schon mit der Definition des Wortes "existent" in diesem Zusammenhang an.
Das verstehe ich nicht! Du existierst doch sonst würdest Du doch hier jetzt nicht geschrieben haben.
So oder so, solange Menschen mit einer Liebe als Illusion zufrieden sind, spricht ja auch nichts dagegen.
Wünschenswert ist allerdings mit Hilfe der Liebe sich enttäuschen zu lassen um aus dem Grund der Liebe neu schöpfen zu lernen.

:trost:
rg​
 
AW: Ist Liebe existent, oder Illusion


Wenn Liebe ist, wieso ist das dann was ich da versuche differenziert auszudrücken falsch? Es kann doch höchstens für Dich etwas anderes bedeuten oder wachrufen, als was ich gemeint und beabsichtigt habe.

:trost:
rg​

Die Antwort habe ich bereits auf eine andere Frage von dir enthaltend gegeben (Text: Hass im Kopf)
 
AW: Ist Liebe existent, oder Illusion

Zur Frage: Liebe ist da. Sonst können wir uns gleich umbringen.



[/FONT]



die frage ist, was ist denn das so ganz genau?

bedürftigkeit auf beiden seiten, die im günstigsten fall stereo abgeregelt wird und, sobald nur noch mono läuft, den schnitt erfährt?

also, was ist das denn ganz genau, was uns davon abhält, kassenschluss zu machen?

nirgendwo finde ich eine definition für liebe, such schon lang danach - vielleicht wissen sie eine oder sonst anwesende.

besten dank im voraus.
 
Werbung:
AW: Ist Liebe existent, oder Illusion

....
nirgendwo finde ich eine definition für liebe, such schon lang danach - vielleicht wissen sie eine oder sonst anwesende.
....

LIEBE läßt sich nicht definieren/begrenzen/fest-legen ...:nein:

Sie hat etwas mit der Qualität der zwischen-menschlichen Beziehung (Inter-Subjektivität) zu tun, also mit gelebtem Leben - und nicht mit begrifflichen/theoretischen Definitionen/Abstraktionen ..., vermutet
moebius
 
Zurück
Oben