• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ist dieses Leben alles ?

AW: Ist dieses Leben alles ?

Dem würde ich widersprechen - wenn wir sterblich sind und es keine Hoffnung auf ein Weiterleben nach dem Tode gibt und das Bewusstsein und das ICH folglich nichts sein werden - dann war es völlig egal, ob ich heute, morgen oder übermorgen dies oder jenes oder gar nichts getan habe - durch meine vernichtung wird nichts von meinen Taten, Gedanken, Erinnerungen - schlicht von allem, was je in mein Bewusstsein gedrungen ist - mein Bewusstsein überleben. Es wird so sein, als ob nie etwas gewesen wäre.

Hi Nihil , das ist natürlich korrekt !

Werbung:
AW: Ist dieses Leben alles ?

Hi , was bringt dir das , wenn er/es vorbei ist ? ( gar nichts ? )

Interessant wäre allerdings auch die umgekehrte Frage: was würde es bringen, wenn es immer und ewig weiter ginge? :dontknow:
Wozu etwas tun, wenn alles tun im Sumpf der Ewigkeit versinkt?

Wenn ich religiös wäre, wäre für mich das Erdenleben noch immer sinnlos, in all seinem Tun - den einzigen Sinn hätte das Leben nach dem Tod, ein neues Leben allerdings, in dem das Tun und das Sein und das Ich anders auftreten würden, ein metaphysisch-transzendenter Zustand des Verharrens in göttlicher Liebe oder das eingehen in ein ruhendes Nirwana - angesichts dieses Zustandes würde mein irdisches Leben allerdings genauso sinnlos erscheinen wie jetzt, außer ich "erkaufe" dadurch eben jenen Zustand des Himmels...

Werbung:
Zurück
Oben