• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ist dieses Leben alles ?

AW: Ist dieses Leben alles ?

Ist es nicht vielmehr so, solange Du hier nach dem Sinn fragst, dass Du eben diesen Sinn verfehlst?

:lachen:

WARUM sollte das so sein?
Solche Sprüche sind einfach herrlich, weil sie sich zwar auf jedem Abziehkalender finden, aber weder eine Begründung noch einen Inhalt jenseits der Plattitüde besitzen.

Werbung:

Sprüche hin oder her, denn Sinn des Lebens muss man nicht beantworten er ist einfach durch den Lebensprozess gegeben und erst wenn man sich die Frage
nach dem Sinn stellt weiß man, dass man ihn verloren hat.
Den Sinn wiedererlangen kann man jedoch nicht durch die theoretische Beantwortung der Frage sondern in dem man etwas Neues tut im Leben.
Der Sinn des Lebens ist der Prozess des Lebens, da gibt es keinen theoretischen Überbau den man auswendig lernen kann und dann hat man es.
Leben heißt sich auf den Prozess von Versuch und Irrtum einzulassen, das macht Sinn.

Sprüche hin oder her, denn Sinn des Lebens muss man nicht beantworten er ist einfach durch den Lebensprozess gegeben und erst wenn man sich die Frage
nach dem Sinn stellt weiß man, dass man ihn verloren hat.

Ergo jedes Leben, in dem nicht die Sinnfrage gestellt wird, ist sinnvoll? Hitlers Leben also genauso wie das von Anders Behring Breivik, das der von zweifeln zerfressenen Leben der Mutter Teresa nicht?

Der Sinn des Lebens ist der Prozess des Lebens, da gibt es keinen theoretischen Überbau den man auswendig lernen kann und dann hat man es.

Da der Prozess des Lebens allerdings im Nichts enden wird - scheitert dann nicht jedes Leben? Wenn das Leben endet, verliert das Leben nicht seinen Sinn, da nur zu leben sinnvoll ist?

Leben heißt sich auf den Prozess von Versuch und Irrtum einzulassen, das macht Sinn.

Warum?

Ergo jedes Leben, in dem nicht die Sinnfrage gestellt wird, ist sinnvoll? Hitlers Leben also genauso wie das von Anders Behring Breivik, das der von zweifeln zerfressenen Leben der Mutter Teresa nicht?

Da der Prozess des Lebens allerdings im Nichts enden wird - scheitert dann nicht jedes Leben? Wenn das Leben endet, verliert das Leben nicht seinen Sinn, da nur zu leben sinnvoll ist?

Warum?

Sehr gute Fragen ...:schnl:

Aus meiner unmaßgeblichen philosophischen Perspektive möchte ich an dieser Stelle lediglich anmerken, daß die Endlichkeit/Sterblichkeit/Begrenztheit der lebendigen menschlichen Existenz nicht zwingend zur Sinn-Losigkeit führt, sondern sogar ganz im Gegenteil:
Weil das Leben zeitlich begrenzt ist, spielt es eine Rolle/macht es Sinn, ob ich etwas heute oder morgen tue, denn über-morgen könnte es zu spät sein ..... :ironie: soll ich im Auftrag von Freund Hein mitteilen ....:D

Mal ganz dumm frag - woher willst du wissen, ob sich nicht auch Hitler und Breivik immer mal wieder die Sinnfrage gestellt haben? :dontknow:
Das wird doch nur jemand wissen, der sie persönlich kennt/kannte!

Aus meiner unmaßgeblichen philosophischen Perspektive möchte ich an dieser Stelle lediglich anmerken, daß die Endlichkeit/Sterblichkeit/Begrenztheit der lebendigen menschlichen Existenz nicht zwingend zur Sinn-Losigkeit führt, sondern sogar ganz im Gegenteil:
Weil das Leben zeitlich begrenzt ist, spielt es eine Rolle/macht es Sinn, ob ich etwas heute oder morgen tue, denn über-morgen könnte es zu spät sein ..... :ironie: soll ich im Auftrag von Freund Hein mitteilen ....:D

Dem würde ich widersprechen - wenn wir sterblich sind und es keine Hoffnung auf ein Weiterleben nach dem Tode gibt und das Bewusstsein und das ICH folglich nichts sein werden - dann war es völlig egal, ob ich heute, morgen oder übermorgen dies oder jenes oder gar nichts getan habe - durch meine vernichtung wird nichts von meinen Taten, Gedanken, Erinnerungen - schlicht von allem, was je in mein Bewusstsein gedrungen ist - mein Bewusstsein überleben. Es wird so sein, als ob nie etwas gewesen wäre.

Mal ganz dumm frag - woher willst du wissen, ob sich nicht auch Hitler und Breivik immer mal wieder die Sinnfrage gestellt haben? :dontknow:
Das wird doch nur jemand wissen, der sie persönlich kennt/kannte!

Na ja, ich kann das von niemandem sicher wissen, jedoch scheint mir z.B. Hitler jemand gewesen zu sein, der kaum an sich gezweifelt hat. Wenn ein Mensch noch im Bunker in Berlin 1945 an den Endsieg geglaubt hat oder zumindest dieses Bild vermittelt hat (vgl. dazu diverse Erinnerungen von Personen im Bunker) - dann fällt es schwer daran zu glauben, dass er von Zweifeln zerfressen war...

Werbung:

Na ja, ich kann das von niemandem sicher wissen, jedoch scheint mir z.B. Hitler jemand gewesen zu sein, der kaum an sich gezweifelt hat. Wenn ein Mensch noch im Bunker in Berlin 1945 an den Endsieg geglaubt hat oder zumindest dieses Bild vermittelt hat (vgl. dazu diverse Erinnerungen von Personen im Bunker) - dann fällt es schwer daran zu glauben, dass er von Zweifeln zerfressen war...

Von Zweifeln ZERFRESSEN wäre das Extrem am anderen Ende der Skala!
Ich wollte nur ausdrücken, dass man bei Menschen, die man nicht selber kennt, nie sicher sein kann, ob sie nicht doch hin und wieder zweifeln!
Hm, möglicherweise tun es ja sogar meine Bekannten und äußern es nur nie? :dontknow:
Ich schließe halt aus dem, was ich so mitkriege und was für Themen sie im Gespräch mit mir anschneiden....

Zurück
Oben