• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ist dieses Leben alles ?

AW: Ist dieses Leben alles ?

Interessant wäre allerdings auch die umgekehrte Frage: was würde es bringen, wenn es immer und ewig weiter ginge? :dontknow:
Wozu etwas tun, wenn alles tun im Sumpf der Ewigkeit versinkt?

Hi Nihil , die Frage stellt sich nicht , darum irrelevant !

Wenn ich religiös wäre, wäre für mich das Erdenleben noch immer sinnlos, in all seinem Tun - den einzigen Sinn hätte das Leben nach dem Tod, ein neues Leben allerdings, in dem das Tun und das Sein und das Ich anders auftreten würden, ein metaphysisch-transzendenter Zustand des Verharrens in göttlicher Liebe oder das eingehen in ein ruhendes Nirwana - angesichts dieses Zustandes würde mein irdisches Leben allerdings genauso sinnlos erscheinen wie jetzt, außer ich "erkaufe" dadurch eben jenen Zustand des Himmels...

Okay , meine Vorstellung :
das Leben hier ist eine Bewährung für das " wahre " Leben , n i c h t s sonst !
Die Menschheit soll ethisch reifen ( jeder soll seinen Teil beitragen) und irgendwann werden wir die nötige Reife erlangen und Gott wird uns das
" wahre " ( unvorstellbare , ewige ) Leben geben - allen Menschen inkl.
Verstorbenen natürlich .
Das " wahre " Leben ist mMn. nicht einmal vorstellbar , weit über allem , was
Du dir denken kannst , aber unvorstellbar schön - ich vertraue da Gott völlig !

Werbung:
AW: Ist dieses Leben alles ?

Okay , meine Vorstellung :
das Leben hier ist eine Bewährung für das " wahre " Leben , n i c h t s sonst !
Die Menschheit soll ethisch reifen ( jeder soll seinen Teil beitragen) und irgendwann werden wir die nötige Reife erlangen und Gott wird uns das
" wahre " ( unvorstellbare , ewige ) Leben geben - allen Menschen inkl.
Verstorbenen natürlich .
Das " wahre " Leben ist mMn. nicht einmal vorstellbar , weit über allem , was
Du dir denken kannst , aber unvorstellbar schön - ich vertraue da Gott völlig !

Ganz im Ernst, wenn du das wirklich glaubst (glauben kannst), beneide ich dich...

Werbung:
Zurück
Oben