• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ist die Erde ein Strafgefangenenlager?

Das hier ist kein Straflager. Das ist ein Kindergarten. Vielleicht sind ganz wenige schon in der Grundschule.
 
Werbung:
Der Tod macht nichts bedeutungsvoller, das taugt bestenfalls als Trost vor dem Tod, für die die Trost suchen.
Wüsstest du das du ewig leben müsstest hätte nichts einen Sinn. Weil du aber weißt das du sterben musst lebst du bewusst und die Dinge die dir widerfahren haben Bedeutung.
Sollte ich morgen einen Unfall haben und furchtbare Schmerzen haben wäre es ein schwacher Trost das die in ein paar Jahrzehnten nachdem ich gestorben bin nicht mehr da sind.
Und nochmals, stell dir vor du hättest einen Unfall und müsstest auf ewig in diesen Qualen und Schmerzen vegetieren. Dann ist der Tod ein sehr großer Trost.
Es geht eigentlich immer nur um Relativität.
 
Wüsstest du das du ewig leben müsstest hätte nichts einen Sinn. Weil du aber weißt das du sterben musst lebst du bewusst und die Dinge die dir widerfahren haben Bedeutung.
Es hätte nicht weniger Sinn als jetzt. Eher mehr, denn ich wüsste das langfristig Gutes das ich tue auch mir selbst zugute kommt.
Nüchtern betrachtet wäre das sicher hilfreich damit Menschen etwas für die Zukunft tun. Heute herrscht oft: Nach mir die Sintflut.
Und wenn wir vom ewigen Leben des Menschen sprechen, ist das sowieso ein weit anderes Lebewesen als wir jetzt sind.
Mit unseren biologischen Körpern ist das sowieso undenkbar.
Mit einem anderen nicht biologischen Körper für den anderen Grenzen gelten könnte ich auch möglicherweise Glückseligkeit erfahren das für
uns biologische Menschen gar nicht möglich ist. Ich denke dein Ansatz ist zu kurz gedacht.
 
Es hätte nicht weniger Sinn als jetzt. Eher mehr, denn ich wüsste das langfristig Gutes das ich tue auch mir selbst zugute kommt.
Nüchtern betrachtet wäre das sicher hilfreich damit Menschen etwas für die Zukunft tun. Heute herrscht oft: Nach mir die Sintflut.
Und wenn wir vom ewigen Leben des Menschen sprechen, ist das sowieso ein weit anderes Lebewesen als wir jetzt sind.
Mit unseren biologischen Körpern ist das sowieso undenkbar.
Mit einem anderen nicht biologischen Körper für den anderen Grenzen gelten könnte ich auch möglicherweise Glückseligkeit erfahren das für
uns biologische Menschen gar nicht möglich ist. Ich denke dein Ansatz ist zu kurz gedacht.
Du wandelst diese Idee um, damit deine Argumentation mehr Sinn ergibt. Aber nein, einfach nur Unsterblichkeit ohne großartige biologische Veränderungen. Da es nur ein Gedankenspiel ist muss es ja nicht absolut logisch sein. Also, du in deinem jetzigen Körper bist unsterblich, ob verwundbar oder unverwundbar ist unwichtig.
Betrachte es doch im kleinen, wozu solltest du dich denn für andere Menschen aufopfern, ihnen Zeit schenken, sie lieben und kennenlernen wenn sie sterben, und du nicht? Du müsstest dich versteckt halten, das verkompliziert alles. Wenn du etwas positives bewirken wollen würdest könntest du das nur im kleinen, und das wäre schwierig, wenn nicht sogar unmöglich.
Oder mal angenommen die Erde wird durch einen Atomkrieg zerstört, oder wir stoßen mit einem Asteroiden zusammen. Du würdest das alles überdauern müssen. Alleine. Für immer.

Das Leben macht nur durch den Tod Sinn.
 
Du wandelst diese Idee um, damit deine Argumentation mehr Sinn ergibt. Aber nein, einfach nur Unsterblichkeit ohne großartige biologische Veränderungen. Da es nur ein Gedankenspiel ist muss es ja nicht absolut logisch sein.
Ich dachte an ein Gedankenexperiment das logischem Denken folgt und nicht an ein absurdes Gedankenspiel das schon an der Basis nichts mit Logik zu tun haben will. Den ewigen biologischen Menschen gibt es nicht. Punkt. Von dieser Absurdität etwas logisch (?) ableiten zu wollen macht für mich wenig Sinn.
 
Ich dachte an ein Gedankenexperiment das logischem Denken folgt und nicht an ein absurdes Gedankenspiel das schon an der Basis nichts mit Logik zu tun haben will. Den ewigen biologischen Menschen gibt es nicht. Punkt. Von dieser Absurdität etwas logisch (?) ableiten zu wollen macht für mich wenig Sinn.
Warum sollte ein philosophisches Gedankenexperiment der Logik folgen?
Hätten Sie mir das direkt gesagt hätten wir beide Zeit gespart.
Abgesehen davon wissen Sie auch nicht welche biologischen Veränderungen ein unsterblicher Mensch tatsächlich hätte, also ist es unwichtig. Meine Argumentation war logisch, basierend auf einer Idee die in der Realität nicht umsetzbar ist.
 
Werbung:
Meine Argumentation war logisch, basierend auf einer Idee die in der Realität nicht umsetzbar ist.
Du hast versucht mit diesem realitätsfremden Gedankenspiel deine Aussage über die Realität zu untermauern.
Dein Gedankenspiel ist darauf ausgelegt deine Sicht zu stützen.
Ich habe schon mal auf einer Pflegestation gearbeitet. Die Körper von Menschen mit fast 100 Jahren sind ein
solches "Katastrophengebiet" das denen meist jede Bewegung weh tut. Das ist grundsätzlich keine gute Voraussetzung
für ein glückliches Leben. Dazu kommen noch Demenz, etc.
Ich möchte mir gar nicht vorstellen wie die Körper mit 200 Jahren aussehen würden.
Aber selbst das könnte man verbessern. Ok, so gut wie alles schlechte bleibt bestehen, nur sterben kann man nicht. Was fällt mir da ein ...
Ist in deiner Nicht-Realtiät zB. Heroin legal? Ständig leicht verfügbar und extrem günstig?
Wenn ja, könnte man bereits damit noch ein glückliches Leben daraus machen.
 
Zurück
Oben