• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ist die Erde ein Strafgefangenenlager?

Daran ändert so ein Wirrkopf wie Nietzsche doch nichts.
Lächerlich.
Es tut mir leid für dich, dass du so ein kümmerliches Bild von großen Denkern hast. Ich hoffe du merkst eines Tages, das du bloß Zeugnis ablegst über deinen eigenen Starrkopf.

Dazu fällt mir eins meiner Lieblingszitate von Schopenhauer ein:
"Denn statt Sinne und Verstand fest und unverwandt zu richten auf die anschaulich vorliegende Welt, auf das eigentlich und wahrhaft Gegebene … – kennen sie nichts als nur die höchsten Abstraktionen wie Sein, Wesen, Werden, Absolutes, Unendliches usf., gehen schon von diesen aus und bauen daraus Systeme, deren Gehalt zuletzt auf bloße Worte hinausläuft, die also eigentlich nur Seifenblasen sind, eine Weile damit zu spielen, jedoch den Boden der Realität nicht berühren können, ohne zu platzen.“
 
Werbung:
Hallo @Schau-Steller , … ich bin begeistert von Deinem literarischen Talent & "Altklugheit" , … Du solltest einen Roman oder so was schreiben , … eine Allegorie bspw. über das Leben - im - Hotel wie Bulgakow's "Meister & Margarita" …
… diese - unsere - Zeit "schreit" - nach - Weisheit …

:)

… viel Spas' am Samstach …
Hallo @ Wisnchefa, ich bin völlig entgeistert darüber,
dass Du auch verständliche Sätze schreiben kannst. o_O
 
Nein.
Die Idee von Karma entspringt ´zwar wahrscheinlich einer positiven Intention, die Menschen von schlechten Handlungen
abhalten soll. Aber das ist zu kurz gedacht.
Das Karma ist ein Miststück, aber nur wenn du auch eins bist, ist es hinter dir her. :nudelwalk
Das was du säst wirst du ernten und oft folgt die Strafe auf dem Fuß.
Alle Gedanken, Worte und Taten, bestimmen unser Schicksal, weil
alles, wie ein Netz aus Fäden, mit allem anderen zusammenhängt.
Denn es taugt effektiv als Begründung warum man leidenden Menschen nicht helfen sollte.
Die Idee sagt weiter gedacht: Menschen die leiden, leiden weil sie es angeblich verdient haben.
Wenn du leidest hast du angeblich in einem früheren Leben etwas getan was dein leiden rechtfertig. Also braucht man dir nicht helfen.
Du kriegst was du verdienst.
Keine gute (Wahn)Vorstellung.
Man darf den Menschen nicht pauschal Schlechtes unterstellen!
Wer auf ein gutes Karma bedacht ist, wird den Armen helfen,
egal ob sie es verdient haben, oder nicht. :umarm:

Durch heuchlerisches Beten kann sich niemand den Himmel verdienen.
Nur durch gutes Handeln kann man sein Karma hochschrauben. :engel2:

Ich bin mir sicher das unser nächstes Leben vom Karma abhängig ist.
In arme Länder hinein geboren werden, wo höllische Hitze herrscht,
Hunger herrscht, Fliegen, Feuchte, Kälte, usw. plagen, ist die Hölle.
 
Denkt ihr, Leben soll eine Strafe sein?
Grundsätzlich denke ich das nicht. Aber unter all den potentiellen Möglichkeiten und Gründen, unter all diesen Fragen die uns als Individuen wohl für die Ewigkeit unbeantwortet bleiben werden- ist dies durchaus eine Theorie die es wert ist sie in Betracht zu ziehen.
Und diese Theorie scheint mir nicht unbedingt unlogisch.
Ich spinne ein bisschen rum:
Wenn die Erde ein Gefängnis ist, dann wäre unsere Lebenszeit die Haftstrafe die wir verbüßen müssen. Und je schlimmer die Tat die wir begangen haben, mit einer desto schlimmeren Ausgangsposition starten wir in diesem Leben. Also in Armut, von "schlechten" oder "schädlichen" Menschen umgeben, sind Gewalt oder Missbrauch ausgesetzt.
Aber wir haben als Menschen so viele Fähigkeiten. Wir sind lernfähig, können uns anpassen, können lernen zu akzeptieren und unsere Situation konstruktiv zu verbessern. Vielleicht geht es darum sein ursprüngliches Verhalten zu verändern, etwas gutes zu tun. Reue zu zeigen, karmische Verstrickungen auflösen, Sühne zu tun. Vielleicht kann auch deswegen eine schlechte Entscheidung unser Leben so immens beeinflussen. Wir sollen realisieren das wir die falschen Entscheidungen getroffen haben in dem wir leiden. Leid führt oft zu Erkenntnis.
Wenn sowieso nichts einen Sinn zu haben scheint, so ist diese Erklärung genauso gut wie jede andere.

LG Cassiopeia
 
Das halte ich für unmöglich, denn welche Tat soll angeklagt werden? Die Geburt? Das wäre schwachsinnig.
Unbequem, mit Sicherheit. Mehrheitsfähig? Nein. Schwachsinnig? Auch, nein.
Die Argumentation ist eigentlich sehr simpel: Ursache und Wirkung.
Alles Leid was einem Menschen widerfährt basiert darauf das ihm ein leidfähiges Leben aufgezwungen wurde.
Hätte es nie eine Leidfähigkeit gegeben, hätte es nie Leid gegeben.
Die Welt ist ein gefährlicher Ort und wenn man in diese Welt ein Kind setzt, wird es Leid erfahren.
Da Eltern das Fundament des Leides legen auf dem jedes erlebte Leid basiert, sind sie eigentlich streng genommen auch dafür verantwortlich.
Wie schon gesagt: Wollen die Menschen nicht hören und ist damit nicht mehrheitsfähig.
Menschen wollen Kinder in die Welt setzen und wollen dazu keine Kritik hören.
Falsch ist es deswegen trotzdem nicht.
 
Werbung:
Zurück
Oben