• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ist der Mensch nur hormongesteuert?

AW: Ist der Mensch nur hormongesteuert?

hallöchen jwe110

danke für deinen link klingt sehr interessant werde auch bei gelegenheit reinschauen.

ich freue mich aber auch weiter hin über antworten hier im threat

lg binchen

Werbung:

hallo frankie

nun klar kann man das so sehen oder ist es so - weiss ich nicht - aber wir werden ja von diesem boten mit infos gespeisst und diese wiederum veranlassen uns dann bestimmte stoffe zu produzieren oder so und so zu reagieren.

sprich du kannst deinen boten nicht ignorieren denn wenn dem so wäre könntest du jeder zeit aus einer depression zb heraus oder etwar nicht?

ich mein es gibt viele menschen die nichts zu fressen haben aber glücklich sind und umgekehrt gibt es stink-reiche pinkel die permanent versuchen sich vor lauter depression das leben zu nehmen!

ich hab noch mehr beispiele aber lassen wirs mal dabei

lg binchen

hallo frankie
...
sprich du kannst deinen boten nicht ignorieren denn wenn dem so wäre könntest du jeder zeit aus einer depression zb heraus oder etwar nicht?

ich mein es gibt viele menschen die nichts zu fressen haben aber glücklich sind und umgekehrt gibt es stink-reiche pinkel die permanent versuchen sich vor lauter depression das leben zu nehmen!
...
lg binchen

Hallo Binchen,

nimm es schlicht als Ursache und Wirkungsprinzip.
Wenn der Bote dir eine Nachricht überbringt, ist schon etwas passiert. Bringt er eine schlechte Nachricht, auf die du mit betrübten Gemüt reagierst, mußt du hinterfragen, warum dir die Botschaft übermittelt wurde.
Wenn irgendetwas in deinem Leben schief läuft und du es ändern kannst, dann must du auch versuchen eine Änderung herbeizuführen, ansonsten werden dir weiterhin täglich "trübe Boten" zugesandt. Nicht genug, sie werden sich auch noch schön vermehren (So viel Schokolade gibt es gar nicht um sie zu übertönen), bis du unter einem Dauerbeschuß dieser Nachrichten stehst und resignierst... Schwups- hast du eine schicke Depression.

Zu deinem Beispiel: Arm, aber glücklich- Reich, aber tot, kann ich nur sagen, dass es sich hierbei um Lebensanschauungen handelt. Um das Begreifen der wahren Werten des Lebens. Um den Sinn des Lebens schlechthin.
Was nutzt dir alles Geld der Welt, wenn du dir nicht über den Wert des Lebens bewußt bist? Du den Sinn des selbigen nicht für dich definierst?

lg. Zimtie

hallo zimtie

ne ne das mit dem boten finde ich einfach als schlecht gewähltes beispiel von frankie, ich hab zwar versucht es weiter zu spinnen aber es ist einfach nicht richtig.
denn üerlegt man richtig so fällt auf das ja auch irgendwer den boten schicken muss oder fällt der vom himmel?

und mein beispiel war auch nicht gut gewählt denn eigentlich wollte ich darauf hinaus das selbst wenn man geld hat und die hormone spinnen man nichts dagegen tun kann ausser zu resignieren.

also ein anderes beispiel wären drogen.
der entzug von drogen ist körperlich sehr schlimm doch noch schlimmer was man so von den betroffenen hört ist der psychische entzug - es fehlen plötzlich die "glückshormone" die man sich immer sprizte was die abhängigkeit und auch resignation auslöst.

mein verstand sagt solche menschen müssten nach einem gelungenen entzug doch froh und glücklich sei das zeug los zu sein und was ist sie sind todunglücklich über jahre hinweg bis sich bekanntlich ihre eigene hormon arbeit wieder einstellt.

es ist einfach so das wenn künstlich hormone zugeführt werden stellt der körper die eigen produktion ein.
mangelzustände entstehen die sich körperlich auswirken können, wie auch psychisch.

bekanntestes beispiel die schilddrüse!
bei einer überfunktion ist der mensch hyperaktiv und unruhig und sehr schlank.
bei einer unterfuntion ist der mensch träge und dauernd müde und sehr dick.
gerade bei der schilddrüse sieht man sehr deutlich wie sich ein einziges hormon - thyroxin - sich auf die psyche wie den körper auswirkt.

lg binchen

Hallo Binchen,

es gibt da wohl ein klitzekleines Problemchen, das uns am Vorankommen ein wenig behindert:
Wie es scheint, bist du nicht wirklich daran interessiert dich auf die Thematik einzulassen, sondern möchtest an dieser Stelle nur eine Bestätigung dafür haben, dass der Mensch seinen Hormonen machtlos ausgeliefert ist. Doch verzeih, diese Absolution wird dir hier niemand, der bei Verstand ist, geben.

Auch hat Frankie nicht ein "schlechtes Beispiel" gewählt. Hormone sind Botenstoffe. Ein Fakt.

Deine Anführung, dass es reiche Menschen ebenso ereilt, habe ich wohl verstanden und kann mich in meiner Antwort nur wiederholen, dass es den Hormonen herzlich egal ist, welche Dicke das jeweilige Portemonnaie aufweist. Mensch bleibt Mensch. Es kommt darauf an den Sinn des Lebens für sich zu finden und dann auch dementsprechend zu handeln.

Deinem Beispiel mit der Schilddrüse kann ich nur zustimmen, das ist nur medikamentös behandelbar, wie etliche andere Dysfunktionen des Körpers.
Doch wir waren an anderer Stelle stehengeblieben:

Du wählst Drogen als weiteres Beispiel für die menschliche Ohnmacht gegenüber Hormonen...
Was erwartest du? Man kann seinen Körper doch nicht jahrelang mit Giftstoffen zupumpen, die einzig dem Zwecke dienen, dass der Körper vermehrt Glückshormone ausschüttet und nach dem Entzug erwarten, dass er wie neu reagiert, wie unbeschrieben?!

Stell dir die Sucht vor, als wäre sie ein wohlig wärmendes Feuer in deinem Körper, das dich komplett ausleuchtet (dabei aber auch viele andere Meinungen deines Körpers übertönt). Nach dem Entzug hast du dieses Feuer auf einen Funken reduziert, aber du wirst ihn Zeitlebens mit dir herumtragen. Dieser Funke wird die meiste Zeit schlafen, aber er wird dich ab und zu testen, in dir herumgeistern, laut und schmeichelnd darum betteln ihn wieder wachsen zu lassen.

Ich habe über 15 Jahre lang täglich sehr viel geraucht und war, nachdem ich aufgehört hatte, nicht sofort darüber glücklich. Nikotin ist ein starkes Nervengift und selbst heute (nach vier rauchfreien Jahren) bin ich hin und wieder in Versuchung. Was zählt, ist der Wille zu Veränderung. Man gewinnt oft, auch wenn man erst einmal das Gefühl hat etwas zu verlieren.

Erkenntnis, Mut und der Wille zur Veränderung, darauf kommt es an. Was du verändern kannst und möchtest, das verändere, aber lehne dich niemals zurück und schiebe es, vermeintlich ohnmächtig, anderen zu, denn es könnte sein, dass du darüber ganz schnell an deinem eigentlich glücklichen Leben vorbeilebst.

lg, Zimtie

hallo zimtie,

im moment bin ich gerade unschlüssig was ich mit diesem threat wirklich bezwecke, aber freue mich umso mehr das du oder auch frankie ihm eine richtung geben.
ich suche nicht umbedingt bestätigung für meine meinung sondern eher leute wie dich und frankie die mir das gegenteil beweisen können, denn ehrlich gesagt finde ich es nicht sehr berauschend nur von hormonen oder botenstoffe abhängig zu sein, doch leider hab ich am eigenen körper erlebt wie die hormone beeinflussen ohne das du es willst und dies warf dann doch die frage auf "mensch, bist doch nur eine funktionierende maschine" von wegen freier wille.

ach ja vonwesche rauchen, ich hab auch so 15 jahre lang gerauch und dann aufgehört (2000) bin also 8 jahre lang rauchfrei.
doch ich muss dir sagen ich habe eher das gefühl nie geraucht zu haben, genauso hab ich kein verlangen danach und das obwohl freundinnen weiter vor mir rauchen.
ich bin auch kein rauchergegner, nur wenn meine lunge anfängt zu quitschen vom passiv-rauchen dann sag ich auch mal was - oder kalter rauch iiigitt

also rauchen hat bei mir wohl nicht allzuviel hormone freigesetzt hihihihi

lg binchen

ps danke zimtie das du hier noch antwortes es ist immer sehr interessant was du scheibst - da freuen sich meine hormone :D

ich suche nicht umbedingt bestätigung ... sondern eher leute wie ...die mir das gegenteil beweisen können....nicht .... nur von hormonen oder botenstoffe abhängig zu sein

Der zweite Blick gilt mal ins Philosophische hineingegangen:

der Körper ist als Motor des Geistes anzusehen. Der Geist ist es, der ihn lenkt - der Körper ist nebenbei eine eigene Maschinerie, ohne ihn der Geist sich nicht verwirklichen kann, und ohne Geist der Körper nicht agieren kann.

Nun gibt es da Dinge im Körper, die rein mechanisch abzulaufen scheinen - praktisch eine sehr beeindruckende Schöpfung. Das gleiche wie beim Auto - kaum Jemand weiss um alle Details bescheid, die da so ablaufen, bis sich mal die Räder nach vorn bewegen, wenn das Gaspedal gedrückt wird.

Der Geist braucht sich nicht auch noch um dies zu kümmern, ... das Herz schlägt, die Organe funktionieren ... usw... - Geist hat ja genug andere Dinge zutun. Diese niedlichen Hormone gehören also dem Körper an und gelten als dessen Briefträger - etwa für Dinge, die in Ordnung sind, nicht bemerkbar, weil alles was in Ordnung ist, meisst nicht registriert wird, nur das in Unordnung ist ganz sicher. Dinge, die man aber nicht mehr in Ordnung empfindet, wirken sich durchaus dann bspwse in körperlichen, psychischen Schmerzen aus - oder Dinge, die man als besonders eindrucksvoll emotional empfindet dann als grossartige Momente (an Beispiel erörtert). Ohne Botenstoffe geht es also nicht.

Mensch würde folglich ohne Botenstoffe zuviel komische Dinge tun, die dem Körper den schnellen Tod bringen würden...

Ich sehe Hormone ergo als "Sicherheitsbeamte" - oder gleich einem Ameisenstaat, als Diener des Königs/Königin anarchisch strukturiert. Wie also sollte Mensch nun verknüpfen? = "Ich heisse Deine Botschaft Willkommen, und werde sehen, was ich daraus machen kann"....

oder:

man belässt es dabei und macht sich keine weiteren Gedanken drum, denn vor ein paar Jahrzenten hat noch keiner von Hormonen gesprochen, konnten dementsprechend Drüsenkrankheiten auch nicht behandelt werden. Da liefen massenweise Menschen mit dicken K(r)öpfen rum.
Wer Beweise möchte, darf sich patholigisch sicher gern damit befassen - aber möglichst sachlich, da die Hormone nix dafür können und ein unabdinglicher Bestandteil des Körpers sind.

mfg
Lacuna

bezüglich meines o.g. Postings habe ich noch etwas hinzuzufügen:

Es gibt da eine einfache Übung, um sich wegen der mechanischen Zusammenarbeit zwischen Geist und Körper einmal Gedanken zu machen.

Oder einfach zu sagen: "das macht alles mein Hirn, da gibts kein Geist"...im Prinzip kommt es auf Selbe raus...

Man nehme sich eine Tasse und stelle sie vor sich hin.

Dann greife man nach dieser Tasse und nehme sie auf.

Ok...aufgenommen ?

Ok...wieder abstellen - mechanisch abgelaufen. Dein Wille geschehe!

Nun aber das gleiche etwas anders beseelt !

Schaue Dir Deine Hand von oben genau an und sage Dir magisch gesehen: "ich nehme nun diese Tasse auf, weil ich das so will. " ....

--->Eigentlich passiert jetzt gar nichts. Die Hand macht nichts und man schmunzelt mehr oder weniger darüber, versucht dann schnell sich zu überzeugen, wie das funktioniert und nimmt die Tasse wieder "automatisch" auf. Der Verstand ergo kann begreifen, aber zum lenken ist er relativ ungeeignet.

Wie ist das jetzt auf Hormone zu beziehen? = Enter Taste drücken

ich suche nicht umbedingt bestätigung für meine meinung sondern eher leute wie dich und frankie die mir das gegenteil beweisen können

Ich will es noch verdeutlichen: Hormone als Botenstoffe entsprechen "Briefen". Ich bekam in den letzten zehn Jahren jeden Tag einen solchen Brief in dem drinstand, dass ich eine ganz bestimmte, entsetzliche Frau liebe und ihr auf Gedeih und Verderb nachlaufe.

Außerdem kam jeden Tag ein Brief, dass ich mich mit dieser Frau und insgesamt total scheiße fühle.

Diese Briefe haben mich komplett krank gemacht. Trotzdem habe ich ihnen bedingungslos gehorcht.

Irgendwann wollte ich wissen, wer mir diese Briefe schickt. Und wer ihnen so komplett deppert gehorcht, dass mich dieses Gehorchen umbringt.

Dann bin ich draufgekommen: die Briefe haben mir meine Gefühle geschickt. Nicht die Hormone, die waren nur die Postboten. Meine Gefühle.

Gefühle sind widersprüchlich. Das hat mir mein Verstand gesagt, wenn ich ihn dazu befragt habe: Diese Briefe widersprechen einander. Meine Gefühle widersprechen einander.

Und dann habe ich mein Bewusstsein gefragt, wieso es schläft.

Es ist über dieser Frage entsetzt aufgewacht: und es hat entschieden, dass ich dieser entsetzlichen Frau nicht mehr nachlaufe.

Seither kriege ich jeden Tag einen Brief, dass ich frei bin und dass ich traurig bin und dass ich frei bin. Und dass ich wach bin. Und dass mich eine andere ganz wunderbare Frau liebt, der ich nicht nachlaufen muss. Und dass ich diese neue Frau liebe und nicht verstehe, warum die vorige nicht so war, wie die neue ist.

Das ist jetzt besser.

Ich werde die Briefe weiter lesen. Aber ich werde sie nicht mehr über mich entscheiden lassen, während ich selbst tief und fest schlafe.

lg Frankie

Werbung:

Hallo miteinander!

Jawohl ich bin gesteuert!
Was mich steuert, ob es die Hormone sind oder die Triebe oder die Gier, woher soll ich das wissen?!

Ich bin völlig Kathis Meinung, die in einem anderen Thread meint, der freie Wille wäre so frei nicht.
Der freie Wille wird dann für mich zur Illusion, wenn das tägliche Leben mir das Gegenteil beweist.
Und das tut es.

Mit freundlichen Grüßen
Raphael

Zurück
Oben