• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ist der Mensch nur hormongesteuert?

AW: Ist der Mensch nur hormongesteuert?

Jawohl ich bin gesteuert!
Was mich steuert, ob es die Hormone sind oder die Triebe oder die Gier, woher soll ich das wissen?!

Dass du Gier spüren musst beweist noch nicht, dass du alles tun musst, was dir diese Gier befiehlt.

Es beweist nicht, dass dich deine Gier bedingungslos steuert.

Wäre das so, dann wärst du als gieriger Massenmörder im Fernsehen und im Gefängnis.

Oder du weißt nicht, was Gier ist.

lg Frankie

Werbung:

Hallo Frankie!

Gier ist für mich "haben wollen" und die Gier ist überall, nicht nur in mir.
Selbstverständlich muss ich nicht alles tun, was die Gier mich heißt, aber ich tu´s meistens doch...

Den stummen Kampf um Leben, wenn eine Pflanze über die andere wächst, ihr das Licht nimmt und das Wasser, auch das sehe ich in weitestem Sinne als "Gier" an.

Mit freundlichen Grüßen
Raphael

Gier ist für mich "haben wollen" und die Gier ist überall, nicht nur in mir. Selbstverständlich muss ich nicht alles tun, was die Gier mich heißt, aber ich tu´s meistens doch...

Meine These ist, dass du es praktisch nie tust. Weil dich doch nicht die Gier steuert sondern du selbst, der seine Gefühle und seine Gedanken und alle Widersrpüche, die sich da auftun, gegeneinander abwägt und selbständig und verantwortungsvoll entscheidet.

Das ist aus deinen Postings herauszulesen und aus der simplen Tatsache, dass du in dieser Gesellschaft auf freiem Fuß lebst, die dir jeden Tag die vernünftige Begrenzung oder Zivilisierung der Gier in engen Bahnen abverlangt. Und dich sofort ins Gefängnis wirft, wenn du das nicht schaffst.

lg Frankie

Hallo miteinander!

Jawohl ich bin gesteuert!
Was mich steuert, ob es die Hormone sind oder die Triebe oder die Gier, woher soll ich das wissen?!

Ich bin völlig Kathis Meinung, die in einem anderen Thread meint, der freie Wille wäre so frei nicht.
Der freie Wille wird dann für mich zur Illusion, wenn das tägliche Leben mir das Gegenteil beweist.
Und das tut es.

Mit freundlichen Grüßen
Raphael

Hallo Raphael,

das Gesteuertsein beruht hintergründig auf Lebenserhaltungsmassnahmen der eigenen Existenz. Über die Triebe, die lebenserhaltend wirken, hat man kaum den freien Willen - es sei denn, man beschäftigt sich damit und geht in die Details. Man kann es im Beispiel der Enthaltsamkeit, der Aufmerksamkeitslenkung auf innere Prozesse, des willentlichen Triebentzugs ausprobieren, wie sich das dann verhält. Neuerdings machen manche Menschen einen Lichtnahrungsprozess und enziehen sich damit Nahrung und Wasser, was lebensbedrohlich sein kann, aber naja...

Sehr anschaulich für mich ist z.B. ein Survivaltraining, indem man sich in die Natur begibt und mit einfachen Mitteln sich selbst Nahrung, Flüssigkeit und Schlafplatz bereitet und besorgt.

Unter diesen Umständen bemerkt man schnell, dass gewisse Hormonproduktionen sofort in den Hintergrund geraten, also in kleinerer Menge hergestellt werden, wie unter heutiger normaler Lebensqualität, wo es an nichts zu fehlen scheint. Bei einem Überlebenstraining stellt sich der Sexualtrieb als erstes in den Hintergrund. Auch Gedanken und neg. Emotionen wie bsp. Gier, Hass, Neid etc. fallen automatisch weg. Was auffallend ist und nmM erschwerend hinzukommt, ist das Alleine sein. Also der Sozialtrieb - da fängt man bsp. Selbstgespräche an, um diesen Trieb zu befrieden - komisch nich...aber sehr interessant.

Die Eigenenergie wird jedenfalls nur für den einen Zweck benötigt: zu überleben, ebenso die Hormonproduktion. Die Aufmerksamkeit richtet sich dementsprechend auf die unabdinglichen lebenserhaltenden Maßnahmen, wie Kälte, Hunger, Durst, Schlaf befriedigen und auch den Sozialtrieb. Ist dieses erfüllt, melden sich auch wieder andere Triebe, sowohl auch die entsprechend hormonelle Produktion wird dann auch wieder "fernmündlich" erhöht und angeregt.

Dies beweist mir, dass ich wohl etwas aus freien Willen entscheiden kann, um Tendenzen, sowie unerwünschte Gegebenheiten zu beeinflussen, damit sich etwas ändern könnte, was ich zu ändern glaube. Hierbei kann Mensch dann jedoch abhaken, lebenserhaltende Steuerungen zu beeinflussen, da dies nach meiner Meinung an die körperliche Existenz geht und einem Suizit(versuch) gleichkommt.

Nichts ist unmöglich! Oder schnell mal sagen "es ist leichter gesagt als getan"..., niemand ist eine Marionette von irgendwas.

mfg
Lacuna

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Liebe(r) Lacuna!

Ich habe nie bezweifelt, dass du über einen freien Willen verfügst.
Ich jedoch nicht.
Theoretisch wäre er frei, praktisch nicht.

Das von dir angeführte Beispiel des Überlebenstrainings ist auch für mich schlüssig.
Unter den Bedingungen wäre ich sicher nicht gierig auf den Regenwurm, den mein Nachbar zur Linken ausbuddelt oder auf die Schnecke, die ein anderes Survival-Trainings-Mitglied stolz präsentiert.

Ich kenne meine Gier recht gut und weiß auch, dass sie durch Askese gedämpft wird.
Alles schon erlebt. Details erspare ich dir.

Mit freundlichen Grüßen
Raphael,
nicht Macher, sondern Gemachter

PS: Nur eines noch: Mit dem Begriff "Freiheit" fange ich so wenig an, wie mit "Wahrheit".

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Raphael,

den freien Willen sehe ich nicht aus Schwarz/Weiss, bzw. Entweder/Oder - Sicht; das ist ja gar nicht möglich. Der funktioniert in gewissen Graustufen bei jeden Mensch der in der Lage ist Entscheidungen zu treffen und sich Ziele zu setzen. Wie oft muss ich das an mir sehen - aber ich habe nicht immer Lust einen unangenehmen Weg mir hinzustellen - auch wenn das Ergebnis, was dann käme garantiert besser für mich und Mitmenschen ausfallen würde. Ich habe folgl. die Wahl und wähle mit meinem Willen einen für mich angenehmen oder unangenehmeren Weg. Als Ergebnis kommt dann = Lebenserfahrung bei raus.

Dies oben Genannte was ich da schrieb, ist eine Veranschaulichung im Bezug auf Hormone, die zum Nachdenken, bzw. drüber Schreiben anregen kann; ansonsten rede ich nicht von Wahrheiten, da sich das Rad des Lebens entwicklungsmässig - sowie allg. wissenschaftlich immer weiter dreht.

PS:
Einschränkungen des Willens basieren auf Manipulation, Unterdrückung (lassen), sowie Gewohnheitsverhalten.... also nehms nicht persönlich, aber erzähl mir doch, dass Du nicht freiwillig Deine Sätze hier geschrieben hast, sondern ein Henker hinter Dir stand, der Dir den Befehl dazu gab.

Ok - ist klar: Du beziehst es auf bestimmte Dinge im Leben die sich zur Wahl stellen. Die kann man auch vor sich hinschieben, wegsehen oder sich drüber ärgern, wenn offensichtlich. Am besten dann noch sagen "ich wills nichts sehen, hören und auch nix reden - und einen Willen habe ich auch nicht". Auch das ist eine Wahl - wie auch immer das Ergebnis dann für einen selbst ausfällt.

da Du diese wichtigen Worte wie Wahrheit und Freiheit ansprichst...

Freiheit ist ein Gefühl, und Gefühle kann man nicht beweisen. Ich las neulich von einem Inhaftierten, dass er seine Freiheit erst im Gefängnis gefunden hätte. Wer will ihm das jetzt absprechen oder widerlegen? Und was ist da jetzt paradox dran?

Wenn Du mir was ersparen willst, ist es ebenfalls Deine Entscheidung - ich für mein Teil schreibe und denke über solche Dinge sehr gerne nach und unterhalte mich darüber auch sehr gerne.

mfg
Lacuna

Hallo Lacuna!

Wenn ich schreibe, dass ich gesteuert werde und man nimmt mir das nicht ab, dann müsste ich, damit ich mein Gesteuertsein allgemein verständlich machen kann, sehr persönliche Erlebnisse anführen, die mir nicht eben zur Ehre gereichen.
Das möchte ich mir, dir und allen anderen ersparen.

Mit freundlichen Grüßen
Raphael

Naja, es gibt sicher Menschen, die z.B. saufen müssen. Oder immer zu Hause bleiben müssen. Oder andere in Serie ermorden müssen.

Solche Menschen nennt man "krank". Sie sind dem zwanghaft ausgeliefert, was ihnen ihre Gefühle praktisch als "fremde Macht" aufzwingen.

Aber ein gesunder Mensch muss nicht zwanghaft das tun, was ihm seine Gefühle befehlen. Er kann auch nachdenken, er kann auch gegen seine Gefühle handeln, er kann mit seinen Gefühlen umgehen, er hat eine mehr oder weniger große Bandbreite an Möglichkeiten.

Das ist Freiheit: Handlungsoptionen.

Davon hat nicht jeder gleich viele. Und nicht jeder nutzt alle, die er hat.

Aber dass "der Mensch" keine Handlungsoptionen über das hinaus hat, was ihm seine Hormone vorschreiben, das ist in dieser Allgemeinbehauptung einfach Quatsch.

lg Frankie

Lieber Frankie!

Durch Nachdenken habe ich meine Gier noch nie unter Kontrolle gebracht.
Wenn du das kannst, dann bringst du die nötige Selbstdisziplin dafür auf.
Ich meine das ohne Ironie.

Ich halte vom Denken nicht übermäßig viel, obwohl ich es ständig tue und ich einen richtig großen Kopf habe.
Das Denken suggeriert mir vielleicht, Herr über die Dinge zu sein, doch kann der Verstand nicht Meister sein, höchstens Hausmeister ...

Mit freundlichen Grüßen
Raphael

Werbung:

Durch Nachdenken habe ich meine Gier noch nie unter Kontrolle gebracht.

Wenn es stimmt, dass du z.B. deine sexuelle Gier noch nie unter Kontrolle gebracht hast, dann müsstest du ein Serien-Vergewaltiger sein.

Und wegen deiner unkontrollierten Besitzgier müsstest du ein weltbekannter Raubmörder sein.

(Oder willst du dich hier gerade outen?)

Bitte hör mit diesen unsinnigen Behauptungen auf, du seist völlig instinktgesteuert. Und wenn du es doch bist, dann bist du schwer geisteskrank, aber das trifft dann trotzdem nicht auf jeden Menschen zu. Und darum geht es ja in diesem Thread.

lg Frankie

Zurück
Oben