• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ist der Mensch nur hormongesteuert?

AW: Ist der Mensch nur hormongesteuert?

Wenn ich schreibe, dass ich gesteuert werde und man nimmt mir das nicht ab, dann müsste ich, damit ich mein Gesteuertsein allgemein verständlich machen kann, sehr persönliche Erlebnisse anführen, die mir nicht eben zur Ehre gereichen.
Das möchte ich mir, dir und allen anderen ersparen.

Das war mir schon schlüssig. Ich wollte mehr auf die sachliche (Schreib)Ebene hindeuten. Da tut man sich weniger exhibitionieren und kann trotzdem über eine Thematik schreiben, die sensible Angelegenheiten betrifft. Wenn ich mich über meine emotional geistige Ebene vollends auslassen würde, die ich an mir selbst zum Ausweiden nicht leiden mag, wäre ich übermorgen hier noch nicht fertig und könnte ein Boulevardblatt rein zur Unterhaltung des Puplikums mit füllen.


Naja, es gibt sicher Menschen, die z.B. saufen müssen. Oder immer zu Hause bleiben müssen. Oder andere in Serie ermorden müssen.

Solche Menschen nennt man "krank". Sie sind dem zwanghaft ausgeliefert, was ihnen ihre Gefühle praktisch als "fremde Macht" aufzwingen.


Da ist schon viel dran Frankie. Und über dieses "Müssen-Gefühl" könnte man wiederrum seitenweise verfassen, da auch dies seine berechtigten Ursachen hat und kein Mensch von ausgeschlossen ist.

Doch möchte ich Dich meinerseits mal drauf hinweisen, dass Deine Schreibweise sehr provozierend und zum Teil sehr abwertend klingt. Sich einzelne Varianten ohne Fall betreffend herauszugreifen, und sie schlichtweg als "krank" zu bezeichnen, ist nichts anders wie der Wiederhall einer verurteilenden Gesellschaft, die sich im Aussen orientiert und nicht ein einziges Mal über den Tellerrand rausschauen möchte.

Da lässt sich schonmal der Leser, der sich einer bestimmten Sucht und Leidenschaft unterworfen fühlt, mal schön beeindrucken, möchte sich gar nicht erst zu äussern. Er könnte ja gleich mal von Dir als krank (wird als Schimpfwort in diesem Zusammenhang empfunden) abgestempelt werden. Mal drüber nachgedacht? Ist ja Deine Angelegenheit und nehms nicht persönlich, denn es ist nur auf Deine Schreibweise bezogen.


Aber ein gesunder Mensch muss nicht zwanghaft das tun, was ihm seine Gefühle befehlen. Er kann auch nachdenken, er kann auch gegen seine Gefühle handeln, er kann mit seinen Gefühlen umgehen, er hat eine mehr oder weniger große Bandbreite an Möglichkeiten.

Das ist Freiheit: Handlungsoptionen.


Gefühle befehlen gar nichts. Sie geben eine Botschaft aus innerer klarer Sprache wieder. Dann reagiert der Mensch entsprechend auf dieses Gefühl - etwa in Zusammenarbeit mit seiner Intuition - aus seiner Umwelt heraus - oder Verstand und Hirn hat sein Gefühlsleben soweit abgedämpft, dass er es weniger bis fast gar nicht mehr wahrnehmen kann. Dass nenne ich nicht Freiheit, sondern Maskerade. Wenn man seine Gefühle unterdrückt, bzw. befielt (wohin eigentlich) ist es etwa so, als wolle ein Gefühlmensch sein Denken und Verstand unterdrücken. In beiden Fällen findet eine Verfälschung der eigenen Persönlichkeit und Unausgeglichenheit statt. Es wirkt sich künstlich aus. Gebadet in Salz- und Zuckerwasser.

mfg
Lacuna
 
Werbung:
AW: Ist der Mensch nur hormongesteuert?

Hallo Leute!

Ich bin, wie ich bin und kenne mich besser als jeder andere Mensch.
Das heißt noch lange nicht, dass ich mich gut kenne.

Was unsinnig ist, bestimme ich und niemand anderer für mich.

Wer meint, er könne scharf denken und noch schärfer formulieren, soll es tun, aber nicht mir vorschreiben, was ich zu tun habe.
Das war an deine Adresse gerichtet, Frankie...

Was sind wir?!
Nackte Affen.

Desmond Morris

Mit freundlichen Grüßen
Raphael
 
AW: Ist der Mensch nur hormongesteuert?

Wer meint, er könne scharf denken und noch schärfer formulieren, soll es tun, aber nicht mir vorschreiben, was ich zu tun habe.
Das war an deine Adresse gerichtet, Frankie...

Was sind wir?!
Nackte Affen.

Desmond Morris

Ich schreibe dir nicht vor, was du zu tun hast.

Ich halte es bloß für falsch, wenn du von dir auf alle anderen schließt.

Nur, weil du hormongesteuert sein willst, will das nicht jeder. Und nur weil Desmond Morris ein nackter Affe ist, ist das nicht jeder.

lg Frankie
 
AW: Ist der Mensch nur hormongesteuert?

Hallo Frankie!

Nimm eine Situation, in der vier, fünf Männer mehr oder minder konzentriert und sachbezogen arbeiten.
Nun bekommen sie eine attraktive Kolligin zugeteilt und prompt sind sie hormongesteuert.
Der nackte Affe lässt grüßen...

Hast du die Bücher von Desmond Morris gelesen?!
Wenn du dich da nicht erkennst, gehörst du nicht zur selben Spezies, sondern bist ein Außerirdischer.

Mit freundlichen Grüßen
Raphael,
bekleideterAffe
 
AW: Ist der Mensch nur hormongesteuert?

Nun bekommen sie eine attraktive Kolligin zugeteilt und prompt sind sie hormongesteuert.

Ich habe auch Gefühle, die meine Hormone beeinflussen. Aber sie steuern mich nicht, sie informieren mich. Ich mach trotzdem, was ich entscheide und verantworte.

Das ist nur bei dir so, dass du gestärkt durch einige männliche Kollegen eine einzelne dazukommende Kollegin sofort vergewaltigst.

Und bei Desmond Morris.

lg Frankie
 
AW: Ist der Mensch nur hormongesteuert?

Ach Frankie!

Dünn, arg dünn ist die Haut, die der Mensch Zivilisation nennt.
Ich bin der Meinung, dass wir ganz am Anfang stehen und dass unsere tierischen Wesensanteile mehr mehr Einfluss haben, als uns bewusst ist.

Mit freundlichen Grüßen
Raphael
 
Ist der Mensch nur hormongesteuert? - JA, aber er weiß es *grins*

Frankie schrieb:
Ich habe auch Gefühle, die meine Hormone beeinflussen. Aber sie steuern mich nicht, sie informieren mich. Ich mach trotzdem, was ich entscheide und verantworte.

...woher hast du die information, was du verantworten kannst?
etwa aus einem inneren gefühl heraus?
oder aus deinem verstand?

wobei: was ist der verstand allein wert, wenn er nicht durch die folgegefühle nach seinen entscheidungen bestätigung oder ablehnung erhält...?

der verstand für sich genommen kann nicht existieren...und wenn doch, dann ist er weder meister noch hausmeister - sondern nur schleusenwärter des gefängnisses, in dem er seine gefühle gefangen hält.
eine tolle freiheit.
doch eine, die der verstand dann auch veranworten kann...zumindest bis zu jenem zeitpunkt, wo das gefängnis durch den überdruck seiner gefühle explodiert....:D

aber ja, frankie.
das, was du anstrebst kann durchaus gelingen.
doch nicht mittels des verstandes.
sondern in personalunion von verstand und intuition. ;)

lg kathi
 
AW: Ist der Mensch nur hormongesteuert?

Dünn, arg dünn ist die Haut, die der Mensch Zivilisation nennt. Ich bin der Meinung, dass wir ganz am Anfang stehen und dass unsere tierischen Wesensanteile mehr mehr Einfluss haben, als uns bewusst ist.

Das ist bei dir so. In dir sind "tierische Wesensanteile".

In mir sind wertvolle Instinkte, Gespür und kreativ-animalische Funktionen, die mich im Zusammenspiel mit meinem Verstand unbeschreiblich bereichern. Und zu einem gesunden Menschen machen.

Schließ nicht von dir auf andere.

lg Frankie
 
AW: Ist der Mensch nur hormongesteuert?

Achtung: 2 Minuten Werbepause - bitte lehnen Sie sich entspannt in den Stuhl zurück


+++ ACHTUNG: SATIRE! +++

Polnische Wissenschaftler haben das Bild vom Mensch als rationalem Wesen endgültig als Mythos entlarvt. Während uns dünken mag, dass wir denken und Entscheidungen treffen, sind wir doch nur hormongesteuerte Gefühlsmaschinen.
Das wenigstens geht aus raffinierten Experimente eindeutig hervor. Wenn Frauen ihre Regel haben, laufen sie sofort vor Zorn indigoblau an, sobald ihnen ein Mann zu widersprechen wagt. Das starke Geschlecht wiederum enthüllt seine Mußbruchstelle beim Autofahren: Setzt man sie in einen mit Rädern versehenen Badezuber, rufen Sie: Ich hab Vorfahrt, du Arsch!", bis sie vor Erschöpfung zusammenbrechen. (Quelle: Tagesspiegel).


+++ ACHTUNG: SATIRE! +++

Der Mensch ist eine hormongesteuerte Gefühlsmaschine, so fanden niederländische Wissenschaftler im Verlauf der letzten zwei Jahre heraus. Besonders weibliche Teilnehmer der Studie kurz vor der Regel bestätigten diese These. So hören diese sonderbaren Wesen nicht nur Graswurzeln wachsen und können daraus einen herben Streit vom Zaun brechen, sie würden sogar ihr Wahlrecht eintauschen, wenn wenigstens diese verfluchten Kopf- und Unterleibs-Schmerzen nachlassen würden.

Das schonte in den seltensten Fällen die männlichen Teilnehmer, die daraufhin leise schluchzend in den Ecken des Labors verschwanden und mit diversen Mitteln Männerabende zur Selbstwerdstärkung organisierten. Gelangten die Hormone der Weibchen wieder ins Gleichgewicht, schien sich die Gefühlslage beider Geschlechter wieder einigermaßen zu normalisieren, zumindest solange es nicht ums Wäschewaschen oder Müll raus tragen ging. Der vollständige Bericht wird nächste Woche in der Zeitschrift Geo veröffentlicht, sofern die zuständige Chefredakteurin nicht gerade die männlichen Journalisten in die Welt hinausjagt, um bloß gute Fotos aus Timbuktu mitzubringen. Wir werden sehen. (Quelle: Tagesspiegel)
 
Werbung:
AW: Ist der Mensch nur hormongesteuert?

Hallo!

Siehst du Frankie, da hast du den wissenschaftlichen Beweis!
Endlich!

Mit freundlichen Grüßen
Raphael
 
Zurück
Oben