• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ist der Mensch nur hormongesteuert?

AW: Ist der Mensch nur hormongesteuert?

Hallo Binchen,

wenn man in sich hineinhört; sich selbst bis in die feinsten Details beobachtet und registriert, dann kommt der Verstand - je nach Aufmerksamkeitsrichtung - an gewisse Ergebnisse aus dem Unterbewusstsein heran, die sonst völlig unbewusst ablaufen. Mit diesem Ergebnissen kann man dann praktisch arbeiten, also gewisse Hormone bewusst steuern, sodass man an der Botenstoffregelung in gewisser Weise mitarbeiten kann.

Du gibst praktisch die bewusst und willentlichen Anleitungen, Suggestionen, per Gedankenkraft an Dein Hirn. Das Hirn verarbeitet dies dann entsprechend und wirkt sich auch auf die Botenstoffregelung aus. Unbewusst macht man dies auch in Vorstellungskraft, Träumen und Visualisierungen.

Vorteilhaft wirkt sich das zum Beispiel aus, wenn man an seiner Psyche selbst arbeiten will. Im Beispiel des Adrenalins bei Panikattacken, oder um bestimmte Ängste und Blockaden besser in den Griff, oder gar gänzlich weg zu bekommen. Das ist ein Weg, bei dem man sich selbst unterstützen kann und vielleicht auch einiges an Medika ersparen.

Die vielen verschiedenen Hormone in unserem Körperhaushalt wirken sich ihrer Zuständigkeit betreffend (loll) auch auf die Triebe aus. So ist es verständlich, dass ein Sexualtäter nachweisslich eine erhöhte Testosteronproduktion haben, und dieses auch wieder auf Normalproduktion gebracht werden kann.

Das "warum" um eine nicht angepasste Produktion kann tief im Unterbewusstsein liegen und auch gefunden werden. So kann es in gewissen Bereichen auch zu Fehlinterpretationen im Gehirn kommen, welches dann eine unangemessene Botenstoffregelung vornimmt. Auswirkungen auf Schilddrüse sind da ja vielen bestimmt hinreichend bekannt.

Mit unserem Wissen heutzutage würde ich nicht mehr allgemein behaupten, "wir sind hauptsächlich hormongesteuert". Das Neandertalertum ist ja schon eine Weile her. Vieles tut man dann doch auch mit Willen lenken, sich einschränken, sei es aus Moral, oder anderen (emotionalen) Gründen usw. Wenn allerdings ein Hormon nicht mehr normal produziert wird - dann kann man schon schnell mal merken, wie das so ist, wenn plötzlich in gewissen Bereichen ebbe ist.

Der Geist steht nicht allein nur da
um ihn eine mächtige Hormoneschar

da meint der Geist er wär allein
Hormone finden das nicht fein

und drehen ihm dann an dem Hahn
damit er nicht zur Hochmut steigen kann

Werbung:

hallöchen bernd,

um es kurz zu beantworten - mich interessiert einfach die sache deshalb hab ich den threat gemacht.
klar könnte ich das leben einfach nur leben ohne zu hinterfragen, aber es macht mir spass es zu hinterfragen und mich interessieren die einzelnen meinungen und aspekte dazu die ich hier erfahre.

nur keine sorge ich zermarter mir deshalb nicht das hirn - aber ich schütte freudig hormone aus bei jeder antwort die ich lese.

lg binchen :)

hallo lacu,
das sprichst du was an was ich mir mittlerweile auch gefragt habe, wenn hormone uns steuern, wer steuert die hormone und woher kommen sie?

es ist wie die frage nach dem ei und dem huhn - wer war zuerst da?

ich denke auch das wir bestimmt viele hormone auslösen und sogar lernen können sie zu steuern und doch woher kommen so unausprechliche stimmungsschwankungen?
beispiel mir gehts gut, alles ist bestens und ich hab einfach schlechte laune, selbst positivers denken hielft nicht viel und schwupps es nen stück schoki und die laune wird besser.
oder ich hab super laune und schwupps gehts sie flöhten.

oder wie gesagt die vielen depressiven menschen, was fehlt denen?

lg binchen

:sekt:

danke methusalem

das ist bestimmt eine der dinge die frauen haben können - trifft bei mir nicht zu.

aber es zeigt deutlich wie hormone in diesm fall frauen beeinflussen ohne das diese etwas dafür können.

jedoch männer haben ja auch stimmungsschwankungen und depressionen usw. und die haben nun gewiss keine menstrualen probleme. :D

lg binchen

hallo lacu,
das sprichst du was an was ich mir mittlerweile auch gefragt habe, wenn hormone uns steuern, wer steuert die hormone und woher kommen sie?

es ist wie die frage nach dem ei und dem huhn - wer war zuerst da?

ich denke auch das wir bestimmt viele hormone auslösen und sogar lernen können sie zu steuern und doch woher kommen so unausprechliche stimmungsschwankungen?
beispiel mir gehts gut, alles ist bestens und ich hab einfach schlechte laune, selbst positivers denken hielft nicht viel und schwupps es nen stück schoki und die laune wird besser.
oder ich hab super laune und schwupps gehts sie flöhten.

oder wie gesagt die vielen depressiven menschen, was fehlt denen?

lg binchen

:sekt:

also Deine Fragen sind sehr gut nur, da müsste man eine Doctorarbeit drüber schreiben (was mir gar nicht zusteht, denn ich bin ja kein Doctor *g), bsp. fängt es mit der Hormonforschung an, geht in der Psychologie weiter und findet beim Ego sein Ende...Stimmungsschwankungen sind nur schwer zu steuern - selbst wenn man sich drüber bewusst ist, hat dies auch seine Gründe. Um die geht es letztendlich auch! Was man als neg. empfindet muss nicht gleichzeitig negativ sein, denn alles enthält auch seine berechtigte Botschaften, die wenn man sie beachtet dann letztendlich zum Positiven lösen kann.

Ich sage da auch oft "der Hilfeschrei, der aus dem Körper kommt" dazu. Der sagt, was ihm nicht passt und das drückt sich individuell aus. Wenn man dann Gewisses, was er nach Hilfe schreit nicht ändert - dann bleibt es oder wird im nicht erwünschten Fall zu etwas Chronischem, Organbezogenem.

Wenn ich mir erlaube Deinen letzten Satz nochmal unter die Lupe zu nehmen, antworte ich drauf, dass denen an nix fehlt - aber sie sollten sich beobachten, verstehen und akzeptieren lernen. Dem Mensch ansich fehlt es an Liebe nehmen und geben, sowie an Eigenliebe - das ist etwa die grösste Krankheit der Menschheit...so on...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hallo "Heim"kehrerin lacuna777!

Was man als neg. empfindet muss nicht gleichzeitig negativ sein, denn alles enthält auch seine berechtigte Botschaften, die wenn man sie beachtet dann letztendlich zum Positiven lösen kann.
Ist wahrscheinlich ein eigenes Thema; vielleicht könnte man unterscheiden zwischen persönlicher (individueller) negativer Empfindung und mehrheitlich (= sozial) als negativ empfundenen Dingen. In einer liberalen (muss ja keine radikal-liberale) Gesellschaft, müsste man auch Empfindungen, Meinungen und Gefühle anerkennen, die nicht dem mainstream entsprechen. Wann wer sozial denkt, hängt wohl auch sehr mit der Erziehung bzw. den ersten Lebensjahren eines Menschen zusammen.

Liebe Grüße

Zeili

wenn hormone uns steuern, wer steuert die hormone und woher kommen sie?

Also ich glaube, dass da etwas verwechselt wird. Hormone sind Botenstoffe.

Und ein Bote bringt eine Botschaft von einem Absender zu einem Empfänger.

Die Frage, ob wir von unseren Postboten gesteuert werden, finde ich komplett falsch.

Denn eine Depression z.B. wird in keiner Weise von den Hormonen ausgelöst.

Sondern die Hormone überbringen dir die schlechte Nachricht, dass dein Zwischenhirn als Sitz deiner Gefühle dein ganzes Leben Scheiße findet und dass du schleunigst etwas dagegen tun solltest.

Und wenn dir darauf nichts anderes einfällt, kannst du natürlich Schoki essen. Vermutlich wird sich dein Zwischenhirn davon aber nur kurz täuschen lassen.

lg Frankie

Hallo "Heim"kehrerin lacuna777!

Ist wahrscheinlich ein eigenes Thema; vielleicht könnte man unterscheiden zwischen persönlicher (individueller) negativer Empfindung und mehrheitlich (= sozial) als negativ empfundenen Dingen. In einer liberalen (muss ja keine radikal-liberale) Gesellschaft, müsste man auch Empfindungen, Meinungen und Gefühle anerkennen, die nicht dem mainstream entsprechen.
Liebe Grüße

Zeili

Hallo Zeili

ja, man kann aus einem Thema so viele machen - daher ist es im Prinzip nmM. nicht von Bedeutung, ob man im gewissen Maß off Topic geht, sofern man wieder auf den Ursprung Bezug nimmt. Im Prinzip sehe ich vieles zusammenhängend.

Wann wer sozial denkt, hängt wohl auch sehr mit der Erziehung bzw. den ersten Lebensjahren eines Menschen zusammen.

ja sicherlich ist das auch ein Fundament - jedoch sehe ich auch, dass Jeder die Freiheit offen hat, sich selbst diesbezüglich im Lauf seines Lebens herauszupellen und weiter zu entwickeln. Egal aus welchem Stall er kommt - das betone ich deshalb, da ich keine Befürworterin davon bin, gewisse Verantwortungen im nachhinein, auf Eltern, Erzieher und Gesellschaft abzuschieben, wenn etwas eigenes nicht läuft, wie es laufen soll.

:blume1:

Lacuna

PS: hallo Frankie, ich wüsste, wo es günstig Boxsäcke gibt, darf aber hier keine Werbung machen

Werbung:

Zitat: Ich hab mich schon oft gerfragt ist der Mensch Herr seiner Sinne oder nur hormongesteuert?
Wer also regiert uns denn nun, der Verstand oder doch die Hormone?

fragt sich binchen.

Antwort an Binchen

Wenn Du Dich mit solchen Fragestellungen beschäftigst, dann kann ich Dir das Internetportal - Mensch und Realität - empfehlen. Hier wird erläutert, wie sich der Einfluss von Hormonen auf das gesamte menschliche Verhalten bemerkbar macht und wie menschliches Denken über den Verstand und die Vernunft wiederum mehr oder weniger übergeordnet das Verhalten steuert.
Du findest das Portal unter: www.hirn.airflag.com.

Gruß von

jwe110

Zurück
Oben