• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ist das der Wesenskern?

Marianne schrieb:
Ich glaube nur an die Materie! Sie ist in meinen Augen in ihren verschiedenen Eigenschaften das, was war und das, was übrigbleibt. Sei es als reine Masse in schwarzen Löchern,sei es Licht in seinen beiden Auftretensweisen als Welle oder als Teilchen.

Da jedes Ich auch Materie ist - ist es sowohl gleich den anderen Ichs als auch ( z.B. genetische Unterschiede; z.B.) unterschiedlich.

Und gerade habe ich in einer Diskussion über Einstein gehört - werde ich wohl nicht ganz verstanden haben -, dass Lichtgeschwindigkeit die einzige absolute Größe ist, die sich nicht ändert, dass sogar Raum und Zeit z.B. durch Licht veränder werden kann.

Marianne
Heißt ,nur an die Materie glauben,den Geist zu nivilieren?Materie ohne Geist -für mich undenkbar....

Werbung:
Das Prinzip der "ewigen Wiederkehr". So schwafelten die Stoiker ja schon herum. Und Nietzsche. Alles Etwas kommt exakt so wieder, wie es heute ist. Das Heute ist morgen Vergangenheit. Aber exakt dieses Heute kommt auch mal wieder. Du bist immer da! In irgend einem anderen Paralleluniversum. Merkste aber nichts von. Kein Leid, keine Aufregung, nur Normalität.
Evolution als Hamsterrad?Schließt ewige Wiederkehr Entwicklung aus?

Dann nehme ich zudem an, dass wir Menschen polymorph sind, d.h., dass wir uns gar nicht so sehr voneinander unterscheiden, dass jeder von sich behaupten kann, ausschließlich nur "er selbst" zu sein.

Ich glaube sehr wohl an die Individualität des Menschen und seine "Einzigartigkeit" Das schließt aber das "Verbundensein-und -fühlen mit anderen Individualitäten nicht aus

Ich glaube auch, dass du aus mir schaust und ich aus dir. Das klingt daneben.

Für mich klingt das plausibel und ich kann das auch in meinem Alltag täglich aufs Neue erleben...

Die "Ewige Wiederkehr" schließt die Entwicklung aus, richtig.
Aber die Ewigkeit (und es gibt keinen Grund, sie nicht anzunehmen) schließt sie nun mal mit ein.
Aber es gibt ja auch Entwicklung. Und die Ewigkeit gibt alle möglichen Seinsformen her. Müsste die Fortsetzung der dahingeschiedenen Leben eigentlich auch drin sein. Aber wie?

Die Einzigartigkeit unserer Leben setze ich auch voraus. Ich habe nicht dein Leben und du nicht meins. Aber wir haben sehr ähnliche Materialstrukturen, die unser (Ich)-Bewusstsein ausmachen!

Gysi

sibel schrieb:
Heißt ,nur an die Materie glauben,den Geist zu nivilieren?Materie ohne Geist -für mich undenkbar....
Sibel - was " Geist" ist, wissen nicht mal die Wissenschaftler. Du sagst ja auch korrekt, dass die Trennung von Geist und Materie für Dich unvorstellbar ist.

Ich sage nun genau so korrekt, dass ich glaube , dass das, was man so traditionell als Geist bezeichnet, biokinetische Energie ist, die - in unserem materiellen Körper, wenn er nicht mehr funktionsfähig ist, eben auch nicht mehr funktioniert.

Marianne

Gisbert Zalich schrieb:
Moin Marianne,

ist dein Post die Antwort auf mein Post direkt davor? Bin ich mir nicht so ganz sicher.
Auch ich bin Materialist, wie du weißt.
Aber gerade weil ich Materialist bin, gehe ich davon aus, dass gleiche Strukuren auch gleiches Bewusstsein produzieren. (Mein "Klonbeispiel" macht das deutlicher.) (Kann ich aber auch gerne noch mal her reinsetzen, wenn erwünscht.) :zauberer1

Gysi

Ist natürlich auch Theorie - dass geklontes Leben auch ( absolut) gleiche Bewusstseinstrukturen zum Inhalt hat.

Aber wir Menschen sind ja nun mal erwiesenerrmaßen keine Klone.

Und selbst, wenn es so wäre, wie Du es annimmst, - was ich ( außer beim Klon ablehne), spricht nichts gegen meinen "Glauben" : siehe Post an sybel.

Gruß

Marianne

Müsste die Fortsetzung der dahingeschiedenen Leben eigentlich auch drin sein. Aber wie?
Na,diese Frage ist so universell wie die Antworten darauf.Es gibt so viele Theorien,Weltbilder über dieses "Menschheitsthema" Ich für mich,habe mir zu dieser Frage die anthroposophische Sicht zu eigen gemacht...

Aber wir haben sehr ähnliche Materialstrukturen, die unser (Ich)-Bewusstsein ausmachen!
Haben wir die,weil wir ein und der selben Gattung angehören,unsere Körper nach immer den selben Gesetzen funktionieren?Ich für mich gehe davon aus ,das ich ein anderes Ich-Bewußtsein habe als meine Mitmenschen...

bei einem klon, vorausgesetzt, es besteht exakt der selbe DNA-code (was ja beim klonen nie zu 100% funktioniert), ist lediglich das genetische material gleich

die bewusstseinsstruktur hängt aber noch von vielen anderen faktoren ab
daher sind auch eineiige zwillinge zwar sehr ähnlich, jedoch nie ganz gleich

was aber passiert, wenn es eine materialanordnung gäbe, die exakt die gleichen eigenschaften hätte, wie die meines körpers ?
dann wären auch sämtliche erinnerungen, die chemisch und elektrochemisch im gehirn gespeichert wären die gleichen
dann denke ich schon, dass diese struktur das selbe bewusstsein, die selbe persönlichkeit hätte wie ich

lg,
Muzmuz

Neinneinnein - Klone haben nicht dasselbe Leben. Im Übrigen halte ich Klonerei für Blödsinn. Mein Beispiel soll nur zeigen, dass gleiche Strukturen gleiches Ich-Bewusstsein bedeuten. Auch wenn das Leben von Original und Klon verschiedene Leben sind! Dann kann man auch einen Schritt weiter gehen und sich überlegen, dass wír alle ein ähnliches bis gleiches Ich-Bewusstsein haben. Wir leben alle verschiedene Leben. Aber wir schauen alle wit den Augen einer Weltseele. Wobei die "Weltseele" kein eigenständiges Wesen ist!!! Sie existiert nur durch uns.

Gysi

ein klitzekleines Boshafterl:

Ich habe keine Seele, mein Ich interpretiert fokussiert wahrgenommene Wirklichkeit.

Marianne

Werbung:
Marianne schrieb:
ein klitzekleines Boshafterl:

Ich habe keine Seele, mein Ich interpretiert fokussiert wahrgenommene Wirklichkeit.

Marianne
Na, das tue ich doch auch. Schmeißen wir unsere Mosaike von Realitätsreflektionen zusammen und - schwupps! - haben wir ein kompletteres Bild! :zauberer1

Gysi

Zurück
Oben