• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ist alles Vorherbestimmt?

AW: Ist alles Vorherbestimmt?

Meinst du, mit dem zweiten Auge sieht man besser, als mit dem ersten? Oder sind es beide Augen zusammen, die eine Tiefenwahrnehmung erzeugen? Vielleicht ist auch erst das Hirn in der Lage, sozusagen als drittes "Auge", die beiden Augen zu einem Sehen zu verbinden. Vielleicht ist aber dieses "dritte Auge", dieses Gehirn, eben doch nur ein einzelnes Auge...


Was hat das mit Vorherbestimmung versus Willensfreiheit zu tun? :confused:
 
Werbung:
AW: Ist alles Vorherbestimmt?

Leute ihr kommt ja ganz von der eigendlichen Frage ab kann man meine Theorie wiederlegen oder nicht, bisher waren die Antworten nicht gerade Befriedigend
 
AW: Ist alles Vorherbestimmt?

Leute ihr kommt ja ganz von der eigendlichen Frage ab kann man meine Theorie wiederlegen oder nicht, bisher waren die Antworten nicht gerade Befriedigend


Hi rudip! :)


Wenn alles determiniert ist, haben wir leider nicht die Wahl uns zu entscheiden, ob wir dir befriedigende Antworten abliefern oder nicht! :(


LG

EarlyBird :)
 
AW: Ist alles Vorherbestimmt?

Wäre Interessant wenn man beweisen könnte das man unabhängig von äuseren Bedingungen eine Wahl treffen kann die weder von determinierten Voraussetzungen abhängig noch zufällig wäre ist sowas möglich?
 
AW: Ist alles Vorherbestimmt?

Kann man sein Leben selbst bestimmen oder ist alles absolut vorherbestimmt und niemand hat auch nur die geringste wahl?

Wie entscheide Ich mich für oder gegen etwas?

1 Möglichkeit
Wenn man auf der Grundlage seiner gespeicherten Informationen im Gehirn entscheidet hat man keine Möglichkeit einer freien Entscheidung man ist immer von den Vorherigen bedingungen abhängig das Leben ist dann sozusagen Ursache Wirkung gekoppelt wie in der Physik was ja naheliegt weil alle Prozesse im Körper ja von Naturgesetzen bestimmt werden.

2 Möglichkeit
Man entscheidet sich unabhängig von der Vergangenheit was dann aber ein Problem verursacht, dann wäre meine Entscheidung Zufällig und ich hätte somit wieder keinen freien Willen

Komischer weise hat man in beiden Fällen keine Möglichkeit selbst irgendetwas zu entscheiden, kann man da noch behaupten das man einen freien Willen hat?

Man kann bestenfalls ein Zuschauer seiner Selbst und der Welt sein.

Ich finde diese erkenntnis sehr seltsam. Würde gerne wissen was Ihr von meiner Theorie haltet ob ich vieleicht irgendwas nicht bedacht habe oder Denkfehler usw.

So sehe ich das auch ... oft ...
und bin damit dann ("bestenfalls")
sehr zufrieden ... :)
 
Werbung:
Zurück
Oben