Claus ist nach wie vor ein Thema hier im Forum, wieso sonst kommt immer wieder die Sprache auf ihn.
So wie du es schreibst, sehe ich es heute auch.
Hier war eine Situation die sich immer weiter hochschaukelte, Auslöser für den Zustand, dass Claus gebannt wurde.
Ich würde ihm wünschen, dass ihm eine solche Situation heute nicht mehr aus der Hand gleiten würde. Denn, auch wenn ich in der damaligen Auslösesituation absolut dafür war, ihn zu sperren, so bin ich nach wie vor der Meinung, dass er in allen anderen Bereichen super Themen zur Diskussion stellte, nicht hochgestochen, nicht politisch korrekt sondern für alle verständlich, menschlich, emotional. Er hat Threads eröffnet die Anklang fanden, oft innerhalb der ersten paar Stunden waren interessante Diskussionen im Gang die man gerne verfolgte und an denen man sich gerne beteiligt hat.
Er war jemand der aktiv Teil des Forums war und wenn da nicht diese Sache gewesen wäre, dann wäre er wohl noch immer hier und dann würde so mancher Themenstrang hier heute interessanter ablaufen.
Und abgesehen von seinen Entgleisungen habe ich ihn -bis zu eben jenen Fehltritten- als User sehr geschätzt.
Ich finde es -in seinem Fall- sehr schade, dass die Verbannung bis heute anhält, denn er war kein User der bewußt mit dem Ziel kam Unruhe zu stiften, er war kein Troll, er hat sich verleiten lassen, er hat sich reingesteigert in etwas, was nicht sehr schön war. Dennoch hat er bis zu diesem Zeitpunkt wo dieser Streit seinen Höhepunkt erreichte, alles richtig gemacht (auch wenn man seine Meinung nicht immer teilte, aber das musste man auch nicht). Trotzdem bedauere ich, das "dauerhaft gesperrt" im Forum sowas wie "lebenslänglich" bedeutet, auch das war mir damals nicht in der Form so bewußt.
Claus fehlt hier heute noch und bisher war kein User hier, der seine Art Diskussionen mit Leben zu füllen mitgebracht hat.