• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

es ist ich

metropolis71

New Member
Registriert
30. März 2007
Beiträge
18
grüße an euch!

es wurde mir – erfolgreich – beigebracht, sich vorzustellen, wenn man irgendwo neu ist. so möchte ich auch hiermit dieser sitte nachkommen ;-P

zum privaten nur so viel: bin jahrgang 71, kein studierter (im unversitären sinne), wohl aber im sinne des lebens …

was meinen schwerpunkt, die philosophie betrifft, habe ich schon in meiner jugendzeit (damals eher noch unbewußt) das thema leserisch berührt. dazu zählten sowohl bücher aus fernost/asien (lao tse, tibetische und indische weisheitslehren) als auch einiges aus der europäischen literatur. bis ich dann eines tages über ein buch von jiddu krishnamurti („gespräche über das sein“) gestolpert bin. dieses werk hat mir dann die erkenntnis beschert, dass man sehr viel mehr aus dem inneren lernen kann. so habe ich lange jahre kaum literatur konsumiert, bis ich dann eine neue erkenntnis für mich gewonnen habe, dass ein gewisses mass an wissen von außen nicht schaden kann.

so habe ich dann vor einigen jahren wieder begonnen, auch philosophische werke zu lesen. mein – neuerlicher – einstieg (um auch hiermit auf eine in diesem forum bereits dagewesene diskussion zu reagieren) begann aus diversen gründen mit nietzsche. bin dann aber sehr rasch zum anfang (platon, aristoteles, sokrates …) zurückgekehrt und habe mich dann bis in die gegenwart durchgearbeitet. ich muss ehrlich gestehen, dass ich nicht alles, was ich in den büchern fand, auch verstanden habe, oder verstehe, aber ich arbeite daran.

im laufe der zeit habe ich für mich entdeckt, dass philosophie sich nicht nur in fachwerken, sondern auch in der allgemeinen literatur verborgen hält. daher lese ich meistens (nicht nur auf der suche nach philosophischen) alternierend fach- und andere literatur (zuletzt z.b. kitaro nishida „über das gute“ und „kali“ von peter handke).

aus meiner sicht ist philosophie immer und überall vorhanden. und daher auch wichtig (für mich). bin aber kein prediger und bekehrer. wer damit nichts anfangen kann, der muss sich auch damit nicht auseinandersetzen. ich gehe auch solchen personen diskussionsmäßig nicht aus dem weg. denn lernen kann man von jedem etwas. und lernen/erfahren ist für mich ebenso wichtig.

ansonsten verbringe ich mein dasein eher so ruhig als möglich mit lesen, denken, diskutieren und manchmal schreiben (und zur zeit mit jobsuchen). daher kann ich mich wohl als „downshifter“ deklarieren.


liebe grüße
metropolis71
 
Werbung:
AW: es ist ich

Herzlich willkommen in diesem gastlichen Hause, metropolis!

metropolis71 schrieb:
aus meiner sicht ist philosophie immer und überall vorhanden.
Aus meiner Sicht ist Philosophie immer politisch ;)

Deine Signatur gefällt mir.

Feurio!
Thorsten
 
hallo metropolis,
neben deiner signatur gefällt mir auch deine art dich vorzustellen.
aus meiner sicht ist für einen gereiften geist sowohl die philosophie als auch die politik etwas alltägliches.....und etwas nicht zu trennendes.
beides gehört zu einem erfüllten leben. die philosphie wird verkannt, wenn sie nur in büchern verstaubt. die politik wird unbrauchbar, wenn sie nur den politikern überlassen wird.

liebe grüße
kathi
 
AW: es ist ich

Grüß Dich, metropolis ..

es ist sehr schön für mich gewesen, Deine Zeilen zu lesen ... ein gutes Gefühl ..

Ich bin Deiner Meinung: das Leben fordert uns zu Fragen auf -- und die so genannte Literatur gibt uns viele Antworten...


ich freue mich, dass Du zu uns gestoßen bist

Marianne
 
AW: es ist ich

hallo!

danke euch für die angenehme aufnahme.
bezüglich:
beides gehört zu einem erfüllten leben. die philosphie wird verkannt, wenn sie nur in büchern verstaubt. die politik wird unbrauchbar, wenn sie nur den politikern überlassen wird.

möchte ich anmerken, dass für mich die politik - trotz der tatsache, dass das leben voll davon ist (nicht nur im herkömmlichen, staatlich sinne) - mich und mein leben nicht unbedingt erfüllt. da schon mehr die philosophie.
zur ansicht:
die philosphie wird verkannt, wenn sie nur in büchern verstaubt.

sei meinerseits angemerkt, dass meiner erfahrung nach die philosophie verkannt wird, auch wenn sie im täglichen leben stattfindet. viel mehr teilweise verkannt und teilweise nicht erkannt. aber wie soll man etwas erkennen, wenn man es nicht sucht ...

zu:
die politik wird unbrauchbar, wenn sie nur den politikern überlassen wird.

die politik ist in großen teilen in der heutigen zeit unbrauchbar. die welt ist einfach zu schnell-lebig und zu themen-reich um sich dem denken hingeben zu können. wer einen gang runterschaltet, wird schnell überholt.

liebe grüße
metropolis71
 
AW: es ist ich

metropolis schrieb:
die politik ist in großen teilen in der heutigen zeit unbrauchbar. die welt ist einfach zu schnell-lebig und zu themen-reich um sich dem denken hingeben zu können. wer einen gang runterschaltet, wird schnell überholt.
Philosophie und Politik als entgegengesetzt zu behaupten wäre brauchbarer?

Politik heute versucht, konkrete Probleme des Zusammenlebens von Menschen zu verändern; sie bedarf der Analyse des Bestehenden, die nur Philosophie (zu der ich auch die Wirtschaftswissenschaften zähle;) ) leisten kann -

Philosophie heute versucht, die Bedingungen des Zusammenlebens von Menschen zu erklären; sie bedarf eines Instrumentes zur Umsetzung ihrer Erkenntnisse, und dieses Instrument nennt man Politik.


Welchen Gang Du einschaltest, sei Deine Sache; daß man überholt wird, wenn man langsamer fährt, ist ja klar. Ich fahre übrigens auch nicht besonders schnell.

Der Rest besteht aus falschen Entscheidungen -
Grüße, Thorsten
 
Philosophie und Politik als entgegengesetzt zu behaupten
schön ausgedrückt, thorsten.
für mich ist immer wieder das speziell interessante die SYNTHESE.
die synthese von geist und körper, die synthese von denken und leben, die synthese von himmel und erde, die synthese von handeln und reflektieren, die synthese von philosophie und politik, die synthese vom "wegfahr"- und "schnellfahr"-gang.

ich liebe mobiles, die mit mehreren gängen umzugehen wissen. ;)
(was aber nicht heißen soll, dass ich für andere kein verständnis aufbringen kann. :zunge3: )

liebe grüße euch beiden
kathi
 
Werbung:
AW: es ist ich

Hi metropolis71!
Herzlich Willkommen hier im Denkforum!

Bin vor einer halben Stunde von einem politischen Seminar heimgekommen und kann euch allen hier versichern, dass Politik ohne Philosophie für mich nicht interessant wäre. Allerdings möchte ich Philosophie ohne Politik auch nicht mehr betreiben. Ja, Kathi, die Synthese machts, da bleiben die wichtigen Erkenntnisse nicht zwischen Himmel und Erde hängen, sondern bauen auf festem Boden eine neue Realität.

Und ein kleines Willkommensgläschen für dich, metropolis71!
:sekt:
lilith, die manchmal angast und dann wieder herumtrödelt! :zunge3:
 
Zurück
Oben