• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Idealismus und Materialismus - gibt es ein Zwischending oder ist das ein Dualismus ?

Das Sein bestimmt das Bewustsein, aber das Bewusstsein bestimmt wiederum das Sein... Die Philosophen haben schließlich die Welt nur verscheiden interpretiert... Es kommt gerade darauf an, sie zu verändern... Und eben das setzt praktischen Idealismus voraus...

Werbung:
Hallo Philosophen und philosophisch Interessierte !

Seit Jahren suche ich hier ein Zwischending - gibt es eines ?

Hallo Zeilinger altes Haus! :)

Die Frage ist, weshalb man "Stein" gegen "Gedanken" ausspielen muss. Die Inka haben vor ca. 500 Jahren mit "Materie" (z.B. "Stein") unglaubliche Bauwerke (z.B. Machu Picchu) geschaffen und dazu eine ganze Menge "Ideale" und "Ideen" benötigt.

Dabei blieb der Stein, was er auch vorher war, aber seine Form wurde den Vorstellungen gemäß verändert, sofern es die "Materie" zuließ. Das Ergebnis könnte das Zwischen sein, das du suchst.

Lieben Gruß
Phil

Ja, so ist es tatsächlich: Die Überwindung der Subjekt-Objekt-Spaltung... Das fing praktisch schon bei Hegel an und nannte sich bei ihm Dialektik... Nicht allein die Materie als einziges Prinzip der Welt (Materialismus als These) und nicht allein der Geist als Prinzip der Welt (Idealismus als Antithese), sondern beide gleichberechtigt nebeneinader... Dualismus, Trinitarismus oder Pluralismus als Synthese zur überwindung des Monismus, in welcher der beiden Spielarten auch immer... Hegel selbst war da als Idealist eigentlcih nciht ganz konsequent... Marrx war das vielleicht sogar etwas konsequenter, als Hegel... Aber Marx ist im Gegensatz zu Hegel (großes Fahrzeug) eben doch nur kleines Fahrzeug...Und doch setze ich in bezug auf das kleine Fahrzeug mit meine Philosophie des Anthropos gerade bei Marx und Lassalle an... Ich kann mich aber auch auf das große Fahrzeug einlassen, das den Schöpfungsgedanken beinhaltet, dass einen Schöpfergott beinhaltet, das einen "objektiven Idealismus" darstellt... Allerdings fand ich das mehr bei Spinoza, als bei Hegel, dessen Philosophie diesbezüglich viel zu krude ist... Ich habe sogar versucht, einen Neospinozismus als neuen objektiven Idealismus zu begründen...

http://joachimstiller.de/philosophie6d.html

Nicht Wahr, das kleine Fahrzeug (Marx) kennt nur die Natur und den Menschen, aber keinen Gott... Das große Fahrzeug hingegen (Spinoza, Hegel) kennt einen Gott, die Natur "und" den Menschen, also eine Schöpfung, die durch den Menschen zu Gott zurückkehrt... Auf diese Weise verschiebt sich die Frontlinie zwischen Idealismus und Materialismus in Richtung der Frage: Gott? Ja oder Nein? - Schöpfung? Ja oder Nein? Da könnte man dann höchstens noch Agnostiker sein, aber ich persönlich bin "kein" Befürworter des Agnostizismus...

Nicht Wahr, das kleine Fahrzeug (Marx) kennt nur die Natur und den Menschen, aber keinen Gott... Das große Fahrzeug hingegen (Spinoza, Hegel) kennt einen Gott, die Natur "und" den Menschen, also eine Schöpfung, die durch den Menschen zu Gott zurückkehrt... Auf diese Weise verschiebt sich die Frontlinie zwischen Idealismus und Materialismus in Richtung der Frage: Gott? Ja oder Nein? - Schöpfung? Ja oder Nein? Da könnte man dann höchstens noch Agnostiker sein, aber ich persönlich bin "kein" Befürworter des Agnostizismus...

Dann lerne Nietzsche als großes Fahrzeug zu verstehen mit Parmenides. :D

Was ist das denn für ein Unsinn... Parmenides ist der größte Dielttant, Scharlatan und Hochstapler in der Geschcichte der Philosophie... Den Teufel werden ich tun...

Ich haue immer wieder in die gleichen Kerben...

Ich haue immer wieder in die gleichen Kerben, auch wenn ich mir Zeit lasse, denn ich habe viel Kerben zu bearbeiten... Ich bin ein Universalist...

Thoth, der Atlantier, ist viertes böses Prinzip...

Thoth, der Atlantier, ist das fehlende vierte böse Prinzip...

Die Blume des Lebens ist thothianisch, und damit viertes böses Prinzip...

200_s.gif

Werbung:
Zurück
Oben