• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Herkömmliches mit Senf

AW: Herkömmliches mit Senf

Hallo !

Herkömmlich:

"Der Gesunde hat hundert Wünsche, der Kranke nur einen."

Mein Senf dazu: Die Tendenz des Sprichwortes kann ich nur unterschreiben. Die meisten Menschen aber werden mit der Anzahl ihrer Wünsche wohl dazwischen liegen.

Liebe Grüße

Zeili


Ha, der Zeili wieder!

Ausnahmsweise scheint mal ein Sprichwort aus deiner Senfmühle zu stimmen: hundert Wünsche, jawoll, klar: ich will alle hundert Senfsorten haben, die es gibt.
Nur diesen einen Wunsch kann ich nicht nachvollziehen. Man sagt das doch dem Gerhard Schröder (dem Gasgerd) nach: vor der Gitterabsperrung des Bundeskanzleramts soll er laut gerufen haben: ich will hier rein!
Na gut. Wunsch ging in Erfüllung. Sogar ohne Einweisung.

Hundert gute Wünsche
Vom Roten Baron
 
Werbung:
AW: Herkömmliches mit Senf

Liebe Forumsmitglieder !

Da es auf den von mir eröffneten Thread "Was ist klassisch" sehr wenig Resonanz gibt, möchte ich hier Sachen thematisieren, die einmal sprichwörtlich waren, aber heute nicht mehr oder nur mehr zum Teil stimmen (nach jedermanns Gusto natürlich). Sollte es so etwas ähnliches schon geben, teilt es mir bitte mit (ich habe jetzt nicht alle Philosophie-threads durchgesehen).

Ich beginne mit einem meiner Lieblings-Literaten nämlich Johann Wolfgang von Goethe. Goethe schrieb seinerzeit über die Zeiten:

Der große Mann ist seiner Zeit voraus,
Der Kluge geht mit ihr auf allen Wegen,
Der Schlaukopf beutet sie gehörig aus,
Der Dummkopf stellt sich ihr entgegen.

Ich möchte dieses Zitat glauben - bis auf ein Wort. Das Wort Mann in der ersten Zeile möchte ich durch Mensch ersetzen. Wir haben inzwischen zu viele große Frauen, als dass Mann noch passen würde.

Als zweites möchte ich noch nennen:
Geben ist seliger denn nehmen (Herkunft unbekannt, klingt aber nach Bibel). Ich möchte diesen Spruch zwar nicht anzweifeln, möchte aber auf jeden Fall ergänzen, dass wir - im Sinne von annehmen - schon zuerst nehmen müssen, und zwar unsere Eltern, uns selbst, die uns gebotene Bildung etc, um dann später geben zu können.

Fallen Euch auch noch Beispiele ein, die zwar höchstwahrscheinlich einmal gestimmt haben, heute aber nur mehr zum Teil oder gar nicht mehr stimmen bzw. ergänzt werden müssen ?

Viele Grüße

weil's grad so dämlich ist, wie ich erst jetzt sehe, hier noch Ketchup drauf:

Der große Mann ist seiner Zeit voraus,
Der Kluge geht mit ihr auf allen Wegen,
Der Schlaukopf beutet sie gehörig aus,
Der Dummkopf stellt sich ihr entgegen.


aha, jetzt wissen wir also alle, auf welcher Philosophie so etwas Grausames, Abstossendes und Erschreckendes wie das Dritte Reich überhaupt basiert hat.
Ich geb' dir deine Verbalhandgranate zurück, Zeili, weil: geben ist seliger denn nehmen...

Der Rote Baron


PS: "Grosse" Frauen schwören auf tausendjährige Bildung. Aber was hat das bloss mit Reich zu tun?
 
AW: Herkömmliches mit Senf

Hier mal wieder was über's Wetter und so:

Denkst Du an Sonne im April,
Such dir im Süden ein Idyll.
- Dumme Sprüche für jeden Tag (1982)
 
AW: Herkömmliches mit Senf

Apropos "Gehirnwäsche":
Dazu noch was von einem klugen Linguisten, Noam CHOMSKY:
"Die Bürger demokratischer Staaten sollten Kurse für geistige Selbstverteidigung besuchen, um sich gegen Manipulation und Kontrolle wehren zu können."​
Gruß, moebius :blume2:
 
AW: Herkömmliches mit Senf

Apropos "Gehirnwäsche":
Dazu noch was von einem klugen Linguisten, Noam CHOMSKY:
"Die Bürger demokratischer Staaten sollten Kurse für geistige Selbstverteidigung besuchen, um sich gegen Manipulation und Kontrolle wehren zu können."​
Gruß, moebius :blume2:


wenn dieser Vorschlag hier Schule macht, dann gibt es einfach ein neues Antiterrorgesetz. "Selbstverteidigung" wird dann als "terroristische Vorbereitungshandlung" angesehen. Man kann mit einem Rollstuhl eben nicht reden.

Nein, pardon, mein Fehler: hab' das Wort "demokratisch" leichtfertig auf mein Heimatland bezogen.

Der Rote Baron
 
AW: Herkömmliches mit Senf

moebius unterscheidet gerne zwischen
a) Demokraturen (z.B. "Felix Austria", Deutschland, Frankreich usw.)
b) Demokratien (gibt es noch nicht - oder wo auf dieser Erde wird schon der Wille der Menschen ge- bzw. be-achtet:confused: Etwa in der Schweiz:confused:
Ist es Zufall, dass die Stimmabgabe bei den Wahlen "Gang zur Wahl-Urne" heißt:confused: Wer oder was wird eigentlich in einer Urne zu Grabe getragen:confused:
Gruß, moebius
 
AW: Herkömmliches mit Senf

moebius unterscheidet gerne zwischen
a) Demokraturen (z.B. "Felix Austria", Deutschland, Frankreich usw.)
b) Demokratien (gibt es noch nicht - oder wo auf dieser Erde wird schon der Wille der Menschen ge- bzw. be-achtet:confused: Etwa in der Schweiz:confused:
Ist es Zufall, dass die Stimmabgabe bei den Wahlen "Gang zur Wahl-Urne" heißt:confused: Wer oder was wird eigentlich in einer Urne zu Grabe getragen:confused:
Gruß, moebius
Moebius, Du bist (wir sind) natürlich auch in einer Demokratie nie vor irgendwelchen Krawallen oder sonstigen Ausschreitungen sicher; in den (machtpolitischen) Monarchien und auch in sonstigen Diktaturen war und ist es aber so, dass für 5 % der Menschen regiert wird und 95 % einen Grund haben, zu protestieren, während in einem Mehrparteiensystem mit mündigen Bürgern sich ja immer "nur" 49 % benachteiligt fühlen können; ist zwar auch kein Idealzustand, aber doch wesentlich ungefährlicher als 95 % Unzufriedene, findest Du nicht auch ?

Dass die spezielle Wahlvorrichtung den unattraktiven Namen "Urne" trägt - nun, ich denke, dass wird die Demokratie verkraften.

Liebe Grüße

Zeili
 
AW: Herkömmliches mit Senf

Hallo !

Herkömmlich:
Wer nicht hören will, muss fühlen.​

Modernisiert:
Wer nicht hören will, muss lesen; wer lesen auch nicht will, muss riechen oder fühlen.​
Liebe Grüße

Zeili
 
Werbung:
AW: Herkömmliches mit Senf

1... während in einem Mehrparteiensystem mit mündigen Bürgern sich ja immer "nur" 49 % benachteiligt fühlen können; ist zwar auch kein Idealzustand, aber doch wesentlich ungefährlicher als 95 % Unzufriedene, findest Du nicht auch ?

2. Dass die spezielle Wahlvorrichtung den unattraktiven Namen "Urne" trägt - nun, ich denke, dass wird die Demokratie verkraften.

Liebe Grüße

Zeili

Zu 1.:
Ja, das Mehrparteien-System enthält die Chance, dass aus Demokraturen wirkliche Demokratien werden können ...Dazu bedarf es aber möglichst vieler Bürger, die sich nicht mehr belügen/täuschen/manipulieren lassen, oder?
Zu 2.:
Du scheinst die Voraussetzung zu machen: Wahl-Recht und Mehrparteien-System = Demokratie !? Gegenüber den Diktaturen/Monarchien usw. früherer Zeiten ist das durchaus ein Fortschritt, den ich Demokratur nenne in der Hoffnung, dass daraus Demokratien werden, die diesen Namen auch verdienen ...
Liebe Grüße zurück!
moebius
 
Zurück
Oben