• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

hass und angst

AW: hass und angst

...also spielst Du Dich als Richter über uns auf.

Nein. Ich habe genau gelesen, was ihr geschrieben habt. Und dann habe ich mir eine eigene Meinung gebildet, zu der ich minutiös erklären kann, worauf sie gründet: Ich kann alle eure Sätze einzeln zitieren, die mich zu meiner Meinung bringen. Meine Meinung kann jeder nachvollziehen.

Aber auf welche konkreten, nachvollziehbaren Ereignisse und Fakten gründest du deine Behauptung, dass sich die Palästinenser nicht um eine Lösung des Konflikts bemühen?

Diese Behauptung ist arrogant und doof sondergleichen. Sie gründet auf kompletter Ignoranz und Unkenntnis des Geschehens im Nahen Osten, und sie verurteilt pauschal ein ganzes Volk.

lg Frankie
 
Werbung:
AW: hass und angst

Nein. Ich habe genau gelesen, was ihr geschrieben habt. Und dann habe ich mir eine eigene Meinung gebildet, zu der ich minutiös erklären kann, worauf sie gründet: Ich kann alle eure Sätze einzeln zitieren, die mich zu meiner Meinung bringen. Meine Meinung kann jeder nachvollziehen.

Aber auf welche konkreten, nachvollziehbaren Ereignisse und Fakten gründest du deine Behauptung, dass sich die Palästinenser nicht um eine Lösung des Konflikts bemühen?

Diese Behauptung ist arrogant und doof sondergleichen. Sie gründet auf kompletter Ignoranz und Unkenntnis des Geschehens im Nahen Osten, und sie verurteilt pauschal ein ganzes Volk.

lg Frankie

Also entschuldige, was ich zuvor geschrieben habe (und nur dafür muss ich hier stehen), bestand fast nur aus Nachfragen an sartchi und culatello sowie aus einem sinngemäßen Zitat.
Dass Du darauf so blind einprügeln musst, verstehe ich nicht.
Wenn Du sagst, Du könntest Deine Meinung "minutiös begründen", warum tust Du es dann nicht?

Dass die Auslöschung Israels das Ziel "der Palästinenser" ist kann ich Dir, da hast Du Recht, nicht belegen. Der Wunsch der meisten von ihnen wird es aber sehr wohl sein, und ihre verschiedenen Führer wollen die Vernichtung Israels alle, das kannst nicht einmal Du abstreiten.

LG, pispezi :zauberer2
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: hass und angst

Wenn Du sagst, Du könntets Deine Meinung "minutiös begründen", warum tust Du es dan nicht?

Gern:

Deine Behauptung, "beide Seiten bemühten sich um eine Lösung", ist nachgerade lächerlich. Für die Palästinenser besteht doch erklärtermaßen eine Lösung lediglich in einer Auslöschung Israels. - Der Wunsch der meisten von ihnen wird es aber sehr wohl sein, und ihre verschiedenen Führer wollen die Vernichtung Israels alle, das kannst nicht einmal Du abstreiten.

Dass "sich die Palästinenser um eine Lösung bemühen", das sei "eine lächerliche Behauptung".

Mehr muss ich nicht zitieren. Das reicht.

Du verurteilst ein Volk, ohne die unzähligen Bemühungen der Palästinenser um eine Lösung überhaupt zu kennen.

Das ist vertrottelt arrogant.

Noch Fragen?

lg Frankie
 
AW: hass und angst

Gern:



Dass "sich die Palästinenser um eine Lösung bemühen", das sei "eine lächerliche Behauptung".

Mehr muss ich nicht zitieren. Das reicht.

Du verurteilst ein Volk, ohne die unzähligen Bemühungen der Palästinenser um eine Lösung überhaupt zu kennen.

Das ist vertrottelt arrogant.

Noch Fragen?

lg Frankie


"Unzählige Bemühungen": Ja, es gab bis in die 90er Jaher auch gemäßigte Palästinenserführer, die Friedenslösungen mit tragen wollten.
Aber heute gibt es keine mehr. Alle wollen nur eines: Bedingungslose Rückkehr der "Nakbah"-Opfer in ihre früheren Gebiete (was natürlich mit der Abschaffung des Staates Israel gleichbedeutend ist).
Und nenne mir doch einen gegenwärtigen Palästinenserchef, der da was anderes sagt!

Wiederholung:
Auch wenn Du Recht hättest und ich irrte:
Warum musst Du heute eigentlich dermaßen mit Schimpfwörtern um Dich werfen?

Verwundert, pispezi :zauberer2
 
AW: hass und angst

Warum musst Du heute eigentlich dermaßen mit Schimpfwörtern um Dich werfen?

Du verurteilst ein ganzes Volk.

Dafür beschimpfe ich dich.

Ich beschimpfe hier jeden, der das tut, und ich beschimpfe hier auch jeden, der eine ganze Religion verurteilt.

Hör damit auf. Ok?

lg Frankie
 
AW: hass und angst

Du verurteilst ein ganzes Volk.

Dafür beschimpfe ich dich.

Ich beschimpfe hier jeden, der das tut, und ich beschimpfe hier auch jeden, der eine ganze Religion verurteilt.

Hör damit auf. Ok?

lg Frankie

Ich habe von deren Führern gesprochen, mehrfach!
Und nicht vom ganzen Volk. Das willst Du nur immer wieder reininterpretieren.
Und Beschimpfungen wären selbst dann nicht gerechtfertigt.

LG, pispezi :zauberer2
 
AW: hass und angst

Hi sartchi & culatello,
eine Frage habe ich nach dem Lesen Eurer Beiträge:
Seid Ihr folglich der Auffassung, Israel besteht zu Unrecht?
Was sollte Eurer Meinung nach daraus heute gefolgert werden, was sollte geschehen?

Vor kurzem war im SPIEGEL ein inetressanter Beitrag vom Israel-Freund Henryk. M. Broder zu lesen, der darin sinngemäß schrieb:

"Ja, den Palästinensern ist Unrecht widerfahren, Enteignung, Flüchtlingslager etc.. Anderen Völkern ist in der Geschichte auch Unrecht widerfahren (den vertriebenen Deutschen und Polen nach dem WWII z.B., oder eben den Juden!). Diese Völker aber haben sich nicht drei(!) Generationen lang hingesetzt und sich starr in ihren Flüchtlingsstatus verbissen - verbunden mit der unverhandelbaren Forderung nach Rückkehr in die genauen Verhältnisse vor dem Unrecht.
Sondern die anderen Völker haben das Ergebnis der Geschichte pragnmatisch hingenommen und angefangen, in der neuen Situation etwas aufzubauen, zu schaffen.
Die Palästinenenser müssten und könnten das auch tun, anstatt 60 Jahre lang Israelis zu töten."

Ich finde diesen Standpunkt sehr vernünftig und auch versöhnlich:
Ja, es gab Unrecht, aber nein, man darf sich darin nicht drei Generationen lang regelrecht "bockig" verbeißen. Man muss - bei Strafe des eigenen Unterganges (würde ich fast sagen wollen) - nach vorne schauen, es hilft nichts.
Andere haben es doch auch geschafft.

LG, pispezi :zauberer2

Hi pispezi,
nun, ein Volk, dem das Wasser abgesperrt wird und nur stundenlang Wasser hat, tut sich nachgerade wirklich schwer. Ist so wie früher bei uns auf dem Land: in meiner Jugend war ich zu Besuch bei meinen Verwandten in der Weststeiermark, manchmal mussten wir mit Wassereimern das Wasser von einem nahegelegenen Brunnen holen und es dann wieder einen etwas steileren Hügel durch den Wald zurücktragen.

Die Palästinenser lieber pispezi, verbeißen sich nicht.
Sie können nicht viel schaffen, weil ihnen ihr Lebensraum sukzessive abgeschnürt wird. Das letzte Beispiel war, dass überhaupt der ganze Gazastreifen von den Israelis abgesperrt wurde, als "Strafemaßnahme" sozusagen, dann wurde gebombt und nicht mal das Rote Kreuz und der Rote Halbmond (= dasselbe wie Rotes Kreuz), durften hinein um Medikamente für die Verwundeten, Wasser und Nahrungsmittel zu bringen.
Dies ist die andere Seite.
Aber nicht die einzige.

Nur für mich hört sich sowieso alles auf - und das war auch genauso wie mit Belfast als eine Bombe auf eine Klasse von Schulkindern geworfen wurde und ich mit Grausen das damals hörte und es mir das Herz zuschnürte!! - dass man auf palästinensiche Kinder im Gazastreifen mit Panzer und Granaten losgeht, die nur Steine in der Hand haben, dafür fehlt mir jedwedes Verständnis. Vor allem auch deshalb, weil ich selbst Kinder habe und ich nicht weiß was ich tun würde, wenn mir irgend jemand eines meiner Kinder verletzt oder überhaupt getötet hätte, denn ich liebe meine Kinder - Mutterliebe. Das ist so und ich bin sicherlich nicht die Einzige die so denkt.
Wo immer das wäre auf dieser Welt (z.B. in Österreich).

Die Relationen stimmen einfach nicht überein.

Und das ist - leider - ein sehr, sehr trauriger Fakt und für beide Seiten auf die Dauer gesehen nicht vorteilhaft. Und äußerst unklug.

Im übrigen: dem Iran wird Atomkraft sozusagen "verboten" und Israel erlaubt. Meinem Verständnis nach entweder beide erlaubt: nun, dann wäre es sehr ausgeglichen, weil beide sich hüten würden, damit zu "hantieren". So ist es aber ganz und gar nicht ausgeglichen.

lb Gr sartchi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: hass und angst

Hi pispezi,
nun, ein Volk, dem das Wasser abgesperrt wird und nur stundenland Wasser hat, tut sich nachgerade wirklich schwer. Ist so wie früher bei uns auf dem Land: in meiner Jugend war ich zu Besuch bei meinen Verwandten in der Weststeiermark, manchmal mussten wir mit Wassereimern das Wasser von einem nahegelegenen Brunnen holen und es dann wieder einen etwas steileren Hügel durch den Wald zurücktragen.

Die Palästinenser lieber pispezi, verbeißen sich nicht.
Sie können nicht viel schaffen, weil ihnen ihr Lebensraum sukzessive abgeschnürt wird. Das letzte Beispiel war, dass überhauipt der ganze Gazastreifen von den Israelis abgesperrt wurde, dann wurde gebombt und nicht mal das Rote Kreuz und der Rote Halbmond (= dasselbe wie Rotes Kreuz), durften hinein um Medikamente für die Verwundeten, Wasser und Nahrungsmittel zu bringen.
Dies ist die andere Seite.
Aber nicht die einzige der "Anderen" Seite.

Nur für mich hört sich sowieso alles auf - und das war auch genauso wie mit Belfast als eine Bombe auf eine Klasse von Schulkindern geworfen wurde - dass man auf palästinensiche Kinder im Gazastreifen mit Panzer und Granaten losgeht, die nur Steine in der Hand haben, dafür fehlt mir jedwedes Verständnis. Vor allem auch deshalb, weil ich selbst Kinder habe und ich nicht weiß was ich tun würde, wenn mir irgend jemand eines meiner Kinder verletzt oder überhaupt getötet hätte.
Wo immer das wäre auf dieser Welt.

Die Relationen stimmen einfach nicht überein.

Und das ist - leider - ein sehr, sehr trauriger Fakt und für beide Seiten auf die Dauer gesehen nicht vorteilhaft. Und äußerst unklug.

Im übrigen: dem Iran wird Atomkraft sozusagen "verboten" und Israel erlaubt. Meinem Verständnis nach entweder beide erlaubt: nun, dann wäre es sehr ausgeglichen, weil beide sich hüten würden, damit zu "hantieren". So ist es aber ganz und gar nicht ausgeglichen.

lb Gr sartchi

Hi sartchi,

ja diese Argumente kenne ich auch.

Meine Frage ist aber, ob Du glaubst, dass Israel ohne Not diese harten Restriktionen und Angriffe unternimmt.
Glaubst Du nicht, dass die Israelis lieber in Ruhe ihr Leben führen würden, als Zäune zu bauen und zu schießen?

Was denkst Du, sollten sie hinnehmen, dass ununterbrochen Gürtelbomber und Raketen bei ihnen Tote fordern?
Welches Verhalten der Israelis wäre richtig?

Und Iran:
Israel hat ja die Atombomben vermutlich schon sehr lange. Sie haben sie nie verwendet.
Irans Ajmadinedjad hat hingegen öffentlich verkündet, das Israel weg muss. Wenn er über die Kernwaffe verfügen könnte, würde er sie wohl einsetzen, denn die Vernunft, die Du für die Wirksamkeit gegenseitiger Abschreckung voraussetzt, hat dieser nicht.

Sartchi, ich frage jetzt wirklich interessiert:
Welches Verhalten der Israelis und der Palästinenser wäre denn richtig nach Deiner Meinung?

Wie es mir im Moment scheint, bist Du der Auffassung, dass die Palästinenser es richtig machen, was wohl hieße, ihre Terrorattacken wären legitim wegen der Politik Israels.
Irre ich da?

LG, pispezi :zauberer2
 
AW: hass und angst

Ich habe von deren Führern gesprochen, mehrfach! Und nicht vom ganzen Volk.

Ich zitiere pispezi:

Für die Palästinenser besteht doch erklärtermaßen eine Lösung lediglich in einer Auslöschung Israels.

"Die Palästinenser": Das ganze Volk.

Und Beschimpfungen wären selbst dann nicht gerechtfertigt.

Dass Pispezi ein ganzes Volk beschimpft, ist gerechtfertigt. Aber pispezi zu beschimpfen, nein, das ist nie gerechtfertigt.


Lieber Pispezi! Bitte, lass den Blödsinn.

Die Palästinenser sind Menschen. Wie du. Und sie bemühen sich um eine Lösung des Nahost-Konflikts, so, wie du dich um eine Lösung deiner Konflikte bemühst.

Und wenn du in einem Konflikt sehr verzweifelt bist, dann machst du darin vielleicht auch keine gute Figur.

lg Frankie
 
Werbung:
AW: hass und angst

frankie, liest du deine postings eigentlich, bevor du sie abschickst ? wenn ja, dann hast du meinen thread einfach nicht begriffen und was deine "minutiöse"
kenntnis der geschichte betrifft so hege ich berechtigte zweifel.bis jetzt habe ich von dir nur rüpelhafte rundumschläge gelesen.
bakunin
 
Zurück
Oben