• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

hass und angst

AW: hass und angst

danke Culatello, du hast uns hier einen wunderbareb spiegel vorgehalten und
ich muss zugeben, dass mir beim zweiten mal lesen etwas kalt am rücken wurde. nochmals danke.

Miriam, natürlich meinte ich dich, denn auch ich bin erzkatholisch erzogen worden und habe jungschar, ministrant und pfadfinder durchlaufen. ich habe dann begonnen, über die bibel nachzudenken und bin nach wochenlangen dikussionen ausgetreten und seitdem nurmehr christ, aber kein katholik.
ich habe mich später beruflich und auch privat längere zeit im nahen osten aufgehalten und auch arabische freunde gewonnen. mit ihrer hilfe begann ich dann auch arabische schriften und denkweisen zu erforschen. am ende war für mich die bibel eine mischkulanz von etlichen arabischen geschichten, in der die geschehnisse aus 3000 jahren in ein kleines zeitfenster gepresst wurden(A.T.).
über meinungsmache im TV möchte ich hier lieber nicht dikutieren, mich wundert nur, dass sowenig hinterfragt wird.

Benjamin, wenn du schon ein antwortposting nicht richtig deuten kannst, dann verschon mich bitte mit dem elitären avantgardedenken. denn wenn engstirnigkeit und einbahndenken die voraussetzung für eine mitgliedschaft in "deinem club" sind, dann möchte ich gerne drauf verzichten.

ich habe hier viel wunderbare postings mit einer vielfalt von meinungen gelesen. aber leider auch sehr viele einzementierte "empirische" sprüche, die seit menschengedenken scheinbar nie mehr überdacht wurden.

eur bakunin
 
Werbung:
AW: hass und angst

danke culatello!
du hast uns heir einen wunderbaren spiegel vorgehalten und ich muss zugeben, mir ist beim lesen einwenig kalt im rücken geworden.

ein berührter bakunin
 
AW: hass und angst

hallo freunde, mir ist wie ihr seht, ein kleiner fauxpas passiert.
ichn hoffe, ihr vergebt mir.
 
AW: hass und angst

Benjamin schrieb:
Man merkt, du bist noch nicht so lange im Forum. Zum Thema Terrorismus und Israel habe ich mich schon zur Genüge zu Wort gemeldet und auch meine Vorstellung von einer Lösung Kund getan.

Hey Mann! Was machst Du noch im denkforum? Israel und der Terrorismus brauchen Dich!

Egal, magst Du mir noch einmal erzählen, wie Deine Vorstellung einer Lösung (des sogenannten Nahostkonfilkts doch) aussieht?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: hass und angst

miriam, bist du so naiv oder tust du nur so ? immer zum rechten zeitpunkt kommt ein tonband oder ein video(seit jahren mit der selben kleidung) von OSAMA BIN LADEN. mich wundert aber nichts, wer an den wahrheitsgehalt der bibel glaubt, den kann man auf immer manipulieren.
kopfschüttelnd bakunin

Hi bakunin, sehe ich das richtig, dass Du da an einer kleinen Verschwörungstheorie bastelst? Drückst Dich recht geheimnisvoll aus.
Motto etwa: Die Bedrohung durch OSAMA ist ja eigentlich gar nicht mehr vorhanden, diesen POPANZ halten uns nur die Amis hin, um ihre Interessen - welche auch immer - durchzusetzen. Oder so ähnlich?
Erklärst Du uns Deine andeutungsreiche Schreibe genauer?

LG, pispezi :zauberer2
 
AW: hass und angst

Hi sartchi & culatello,
eine Frage habe ich nach dem Lesen Eurer Beiträge:
Seid Ihr folglich der Auffassung, Israel besteht zu Unrecht?
Was sollte Eurer Meinung nach daraus heute gefolgert werden, was sollte geschehen?

Vor kurzem war im SPIEGEL ein inetressanter Beitrag vom Israel-Freund Henryk. M. Broder zu lesen, der darin sinngemäß schrieb:

"Ja, den Palästinensern ist Unrecht widerfahren, Enteignung, Flüchtlingslager etc.. Anderen Völkern ist in der Geschichte auch Unrecht widerfahren (den vertriebenen Deutschen und Polen nach dem WWII z.B., oder eben den Juden!). Diese Völker aber haben sich nicht drei(!) Generationen lang hingesetzt und sich starr in ihren Flüchtlingsstatus verbissen - verbunden mit der unverhandelbaren Forderung nach Rückkehr in die genauen Verhältnisse vor dem Unrecht.
Sondern die anderen Völker haben das Ergebnis der Geschichte pragnmatisch hingenommen und angefangen, in der neuen Situation etwas aufzubauen, zu schaffen.
Die Palästinenenser müssten und könnten das auch tun, anstatt 60 Jahre lang Israelis zu töten."

Ich finde diesen Standpunkt sehr vernünftig und auch versöhnlich:
Ja, es gab Unrecht, aber nein, man darf sich darin nicht drei Generationen lang regelrecht "bockig" verbeißen. Man muss - bei Strafe des eigenen Unterganges (würde ich fast sagen wollen) - nach vorne schauen, es hilft nichts.
Andere haben es doch auch geschafft.

LG, pispezi :zauberer2
 
AW: hass und angst

hallo pispezi, meine ansichten über die "terroristenkeule", die immer zum richtigen zeitpunkt hervorgeholt wird, habe ich schon einige male dargelegt.
meine angst vor unseren paramilitärischen einheiten, ist jedenfalls grösser, wie die vor den terroristen.
herrn BRODER schätze ich als journalist sehr hoch ein, seine ansichten über palästina kann ich aber nicht teilen. sieh dir den vergleich genau an und du weisst auch warum.
ob unrechtsstaat oder nicht, israel hat sich vom ersten tag an nicht an das völkerrecht gehalten und die verträge gebrochen, ehe die palästinenser mit ihrem terror begannen. es war auch der MOSSAD, der mit den ersten bombenattentate in europa begann.
ich weiss nicht, wie die geschichte gelaufen wäre, wenn die BALFOUR deklaration eingehalten worden wäre, aber dann hätte israel meines erachtens nach, das recht auf seiner seite gehabt.
meint bakunin
 
Ich finde es immer wieder interessant, wie Menschen glauben, sie müssten angesichts eines Geschehens vor allem urteilen.

Wer ist der Gute, wer ist der Böse, auf wessen Seite ist das Unrecht? Wer muss sich ändern, damit alles gut wird?

Liebe Leute! Ihr spielt euch hier als Richter auf.

Ihr lebt in einer Wahnwelt.

Keinen einzigen Israeli oder Palästinenser interessiert eure komplett doofe Arroganz.

Die leben in einem komplexen Konflikt und bemühen sich um eine Lösung. Mit verschiedensten Mitteln, von denen ihr kein einziges versteht.

Ich habe das an anderer Stelle schon einmal gesagt: wenn man zu einem Thema einfach überhaupt keine Ahnung hat, dann kann man sich dazu einfach keine Meinung bilden.

Glaubt ihr nicht, dass ihr euch zuerst einmal informieren solltet, und so lange besser schweigen solltet?

lg Frankie
 
AW: hass und angst

Ich finde es immer wieder interessant, wie Menschen glauben, sie müssten angesichts eines Geschehens vor allem urteilen.

Wer ist der Gute, wer ist der Böse, auf wessen Seite ist das Unrecht? Wer muss sich ändern, damit alles gut wird?

Liebe Leute! Ihr spielt euch hier als Richter auf.

Ihr lebt in einer Wahnwelt.

Keinen einzigen Israeli oder Palästinenser interessiert eure komplett doofe Arroganz.

Die leben in einem komplexen Konflikt und bemühen sich um eine Lösung. Mit verschiedensten Mitteln, von denen ihr kein einziges versteht.

Ich habe das an anderer Stelle schon einmal gesagt: wenn man zu einem Thema einfach überhaupt keine Ahnung hat, dann kann man sich dazu einfach keine Meinung bilden.

Glaubt ihr nicht, dass ihr euch zuerst einmal informieren solltet, und so lange besser schweigen solltet?

lg Frankie

Hi frankie,

also spielst Du Dich als Richter über uns auf.

Du willst festlegen, welche Informationen wir zuerst konsumiert haben müssen, ehe wir eine Meinung haben dürfen. Einen "Kanon unverzichtbarer Texte", die man gelesen haben muss, ja?
Und wenn wir diese Infos gerade nicht haben, ist es "doofe Arroganz" - selbst wenn Du Recht hättest, wäre das eine reichlich unangebrachte, unfreundliche Formulierung!
Du selbst trittst ja auch nicht immer gerade so auf, als hättest Du das, was Du da vertrittst, wirklich fundiert irgendwo studiert.

Wenn mir jemand im DF begegnet, von dem ich denke, dass ihm Infos fehlen, dann nenne ich sie ihm und versuche dann, weiter zu diskutieren. Denkst Du nicht, das wäre der bessere Weg?

Es ist generell unangenehm, wenn man gesagt kriegt:
"Was Du erzählst, ist Blödsinn, weil Du halt gewisse Sachen nicht gelesen hast. Aber welche das sind, sag ich Dir nicht, denn das ist mein Herrschaftswissen, da wär ich ja blöd. Dir müssen ein paar dunkle Andeutungen genügen"

LG, pispezi :zauberer2
 
Werbung:
AW: hass und angst

Die leben in einem komplexen Konflikt und bemühen sich um eine Lösung. Mit verschiedensten Mitteln, von denen ihr kein einziges versteht.

Frankie, noch ein Nachtrag:

Deine Behauptung, "beide Seiten bemühten sich um eine Lösung", ist nachgerade lächerlich. Für die Palästinenser besteht doch erklärtermaßen eine Lösung lediglich in einer Auslöschung Israels.
Soviel "Weisheit" hat aber jeder Urmensch im kleinen Finger!

Trauriger Beitrag von Dir, frankie, schade.

LG, pispezi :zauberer2
 
Zurück
Oben