• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Hallo

Werbung:
"Das Schlimmste ist, dass wir die einfachsten Fragen mit Tricks zu lösen versuchen, darum machen wir sie auch so kompliziert. Man muss nach einfachen Lösungen suchen."

(Anton Tschechow, Notizbücher)

Ja! :)

Was wäre denn hier die einfachste Lösung?

Ich denke mal, du schreibst das, wonach dir ist und wenn du dich über Beiträge ärgerst, dann revanchierst du dich oder wartest, bis der Ärger wieder verflogen ist! :dreh:

"Das Schlimmste ist, dass wir die einfachsten Fragen mit Tricks zu lösen versuchen, darum machen wir sie auch so kompliziert. Man muss nach einfachen Lösungen suchen."

(Anton Tschechow, Notizbücher)

Wie wahr.
Ich interpretiere es mal so, dass auch Du (das) Nicht-Ich als einfachste Lösung betrachtest. Es kommt ohne Ich und ohne 'Sich' aus, erklärt das Ego ohne Subjekt, die andauernde Wiedergeburt, die unnötige Erlösung.

Nein, das tut man tatsächlich nicht, jedenfalls nicht zur Sache!
Persönlich werden ist ein bekannter Trick, um davon abzulenken, dass man keine Argumente mehr hat.

Finde ich blödsinnig, denn zur Sache selbst kommt man nur durch die Sache selbst. Punkt, Basta! Nur wer nicht weiß was eine Sache ist, der kommt nie zur wahren Sache. Eine Sache kann ja auch Tiefe sein und du kennst diese Tiefe nicht, dass zeigt sich hier klar und deutlich. Deine Sache passt mir nicht in meinen Kram. :D

Finde ich blödsinnig, denn zur Sache selbst kommt man nur durch die Sache selbst. Punkt, Basta!

Nein, man kommt hin, indem man sich der Sache nähert!
Basta! :D

Nur wer nicht weiß was eine Sache ist, der kommt nie zur wahren Sache.

Weißt du denn, was eine Sache ist? :D

Das Wort Sache (althochdeutsch: sahha, mittelhochdeutsch: sache, vom gotischen: sakan, sôk, sakans = „Streiten“) bezeichnete in seiner ältesten Bedeutung aus der germanischen Rechtssprache eine Streitigkeit, einen Zwist mit einem Widersacher. Später wurde auch die Quelle, das Wesen, der Grund eines Streits oder der gerichtlichen Verfolgung als Sache bezeichnet. Ebenso der Tatbestand, das Vergehen oder die Schuld. In weiterer Entwicklung auch etwas, das jemand zu vertreten, zu vollbringen, zu tun hat, sein Auftrag, seine Aufgabe, seine Pflicht.

Die Wortbedeutung „Grund eines Streites“ wird schließlich ausgedehnt: Das Wort wird ein Begriff für jede Angelegenheit, die Anlass zu irgendeiner Verhandlung oder Erörterung bietet, die Gegenstand eines Streites ist oder werden könnte. Sache wird daher heute ähnlich verwendet wie die Begriffe Gegenstand und Objekt sowie Ding - das ursprünglich Gericht bedeutete (Thing).

http://de.wikipedia.org/wiki/Sache

Eine Sache kann ja auch Tiefe sein und du kennst diese Tiefe nicht, dass zeigt sich hier klar und deutlich.

Wie tief bin ich denn deshalb in deiner Sicht gesunken? :lachen:

Deine Sache passt mir nicht in meinen Kram. :D

Das macht ja nichts - wichtig ist, dass sie in MEINEN passt! :blume2:

Hallo Early,

deine jüngste Antwort an Ellemaus hat mich seltsam ernsthaft berührt, obwohl diese – sicher auch als Mutmacher für Ellemaus gedacht, - doch sehr locker rüberkam.

Ich denke, wer tatsächlich ernsthaft oder versehentlich die Sichtweise einer hier so von mir vorbezeichneten *Ego-Zentro-Megalonomie* zu praktizieren versucht, dem sollte geholfen werden, bevor er sich intellektuell noch weiter „in die immer größer werdene Tiefe“ zu stürzen versucht.

Desweiteren denke ich, dass das wahre Leben eigentlich immer an irgendeiner Oberfläche als OBER-FLÄCHE in Reibungsprozessen als Reifeprozesse stattfindet, weil diese Oberfläche positiv am besten alle Materie – auch die, die möglicherweise nicht existiert, also negativ ist - „leitet“ – und zwar im wahrsten Sinne des doppelt deutbaren Wortes bei steter Wiederholung!

Wer – wie ich – die Begriffe der *Assoziation* zum Zwecke der Bewusstseinserweiterung über die ähnliche Sprache in ungezwungener Weise mit einer nicht unbeachtlichen Prise Humor pflegt, der sollte – wie ich auch - unbedingt zusätzlich dabei auch ernsthaft wissen, dass gerade in der Tiefe des Wortes dort die *Dissoziation* „lauert“, nämlich als (nahezu unterbewusst) selbständig ablaufender Teilungsvorgang in einer sozusagen geradezu selbsterzwungener Weise und dies zelluläre Auswirkungen auf bio-chemische Ablaufprozesse haben kann, die sogar spontan krebsauslösend sein können, bei genauer Ursachenforschung aber durch die Änderung der Denkweise des Betroffenen aber auch spontan wieder ebenso überraschend verschwinden könnten!

Mein persönliches FAZIT:

Das Wunder ist das Normale und wer sich nicht wundern kann ist nicht normal!

Bernies Sage

Zuletzt bearbeitet:
EarlyBird schrieb:
Weißt du denn, was eine Sache ist? :D

Philosophie und nicht Wiki, denn das ist eher für ein Quickie ohne tiefen Ort, geschweige denn ein tiefes Wort. :lachen:

EarlyBird schrieb:
Wie tief bin ich denn deshalb in deiner Sicht gesunken? :lachen:

Oberfläche kennt keine Tiefe und wozu du dich auch immer verleiten lässt, jeder Versuch ist noch Spiel. Nichts geht über einen Stoiker! ;)

Werbung:
Hallo Early,

deine jüngste Antwort an Ellemaus hat mich seltsam ernsthaft berührt, obwohl diese – sicher auch als Mutmacher für Ellemaus gedacht, - doch sehr locker rüberkam.

Ich denke, wer tatsächlich ernsthaft oder versehentlich die Sichtweise einer hier so von mir vorbezeichneten *Ego-Zentro-Megalonomie* zu praktizieren versucht, dem sollte geholfen werden, bevor er sich intellektuell noch weiter „in die immer größer werdene Tiefe“ zu stürzen versucht.

Desweiteren denke ich, dass das wahre Leben eigentlich immer an irgendeiner Oberfläche als OBER-FLÄCHE in Reibungsprozessen als Reifeprozesse stattfindet, weil diese Oberfläche positiv am besten alle Materie – auch die, die möglicherweise nicht existiert, also negativ ist - „leitet“ – und zwar im wahrsten Sinne des doppelt deutbaren Wortes bei steter Wiederholung!

Wer – wie ich – die Begriffe der *Assoziation* zum Zwecke der Bewusstseinserweiterung über die ähnliche Sprache in ungezwungener Weise mit einer nicht unbeachtlichen Prise Humor pflegt, der sollte – wie ich auch - unbedingt zusätzlich dabei auch ernsthaft wissen, dass gerade in der Tiefe des Wortes dort die *Dissoziation* „lauert“, nämlich als (nahezu unterbewusst) selbständig ablaufender Teilungsvorgang in einer sozusagen geradezu selbsterzwungener Weise und dies zelluläre Auswirkungen auf bio-chemische Ablaufprozesse haben kann, die sogar spontan krebsauslösend sein können, bei genauer Ursachenforschung aber durch die Änderung der Denkweise des Betroffenen aber auch spontan wieder ebenso überraschend verschwinden könnten!

Mein persönliches FAZIT:

Das Wunder ist das Normale und wer sich nicht wundern kann ist nicht normal!

Bernies Sage

Na, dann hoffe ich ja wirklich sehr, dass meine Worte NICHT krebsauslösend wirken!
Das wäre ja wirklich das Letzte, was ich wollte.
Mir ist mehr danach, der Sprache die Macht zu nehmen - um es mal unpräzise auszudrücken.

Zurück
Oben