• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Eine kleine Vorstellung

Waldboden

Well-Known Member
Registriert
17. März 2022
Beiträge
465
Hallo,

ich freue mich in diesem Forum auf philosophischen Gedankenaustausch. Aus diesem Grund habe ich mich hier angemeldet.

Ich beschäftige mich überwiegend mit der Philosophie von Schopenhauer, aber ich lese auch vieles von Platon, Kierkegaard, Nietzsche und Wittgenstein. Es gibt noch andere Philosophen die mich interessieren - all diese aufzuzählen würde jedoch gegenwärtig zu viel Zeit in Anspruch nehmen ;)

Ansonsten interessiere ich mich auch für Poesie, Literatur, Psychologie und Soziologie.

Falls ihr Fragen an mich habt, könnt ihr mir gerne schreiben.

In diesem Sinne: einen lieben Gruß an alle!
 
Werbung:
Hallo,

ich freue mich in diesem Forum auf philosophischen Gedankenaustausch. Aus diesem Grund habe ich mich hier angemeldet.

Ich beschäftige mich überwiegend mit der Philosophie von Schopenhauer, aber ich lese auch vieles von Platon, Kierkegaard, Nietzsche und Wittgenstein. Es gibt noch andere Philosophen die mich interessieren - all diese aufzuzählen würde jedoch gegenwärtig zu viel Zeit in Anspruch nehmen ;)

Ansonsten interessiere ich mich auch für Poesie, Literatur, Psychologie und Soziologie.

Falls ihr Fragen an mich habt, könnt ihr mir gerne schreiben.

In diesem Sinne: einen lieben Gruß an alle!
Hallo Waldboden,

Das ist genau der richtige Ort für philosophischen Gedankenaustausch. Nietzsche ist übrigens mein Lieblingsphilosoph. Als Schopenhauerianer wirst du hier aber auch auf Gleichgesinnte treffen. :)

Psychologie interessiert mich auch.
Welcher Bereich der Psychologie interessiert dich denn besonders?

Grüße zurück,
die weltendenkerin
 
Hallo Waldboden,
ein herziches Willkommen auch von mir.

Aus der Philosophie mache ich gerne Poesie. :blume2::blume1:

LG
 
Hallo du

... Waldboden... das klingt so weich ;)
Ich bin ja ein Waldmensch und mag natürlich auch die Bäume, die einen solchen produzieren.
Viel so Sophie interessiert mich auch ;) und Kant ist mein Fav!

Prophetisch wünsch ich dir viel Spaß mit Manden ... du wirst es verstehen, wen du verstehen kannst. ;)

mfg
 
Hallo Waldboden,
Ich wünsche dir, dass du alles lernst, was es zu lernen gilt um den Untergrund zu verlassen und
du dem Wald nicht nur als Nährboden dienst, sondern auch damit beginnst,
den Perspektivenwechsel so gut zu verstehen,, dass alles auf ein präzises Bild,
voller Faszination und Vollendung schon vor seiner Entstehung, reduzierbar wird.
 
Hallo Waldboden,

Das ist genau der richtige Ort für philosophischen Gedankenaustausch. Nietzsche ist übrigens mein Lieblingsphilosoph. Als Schopenhauerianer wirst du hier aber auch auf Gleichgesinnte treffen. :)

Psychologie interessiert mich auch.
Welcher Bereich der Psychologie interessiert dich denn besonders?

Grüße zurück,
die weltendenkerin
Hallo weltendenkerin,

danke für die nette Begrüßung.

Bei Nietzsche spiegelt sich ja einiges von Schopenhauer wider. Ich mag vor allem die Gedichte von Nietzsche - seine Sprachkunst ist überwältigend.

Mich interessiert vor allem die Sozialpsychologie und die Psychoanalyse. Da habe ich von Erich Fromm beinahe alles gelesen, ist aber schon länger her. Ansonsten Freud, etwas C.G. Jung und Lacan und Zizek versuche ich etwas mehr zu lesen. Wie ist es bei dir?

Liebe Grüße
 
Hallo du

... Waldboden... das klingt so weich ;)
Ich bin ja ein Waldmensch und mag natürlich auch die Bäume, die einen solchen produzieren.
Viel so Sophie interessiert mich auch ;) und Kant ist mein Fav!

Prophetisch wünsch ich dir viel Spaß mit Manden ... du wirst es verstehen, wen du verstehen kannst. ;)

mfg
Auch ein Hallo an dich,

ja, das empfinde ich ebenso, diese Weichheit. Als ich mir für dieses Forum einen Namen überlegte, hatte ich plötzlich ein Bild von einem Wald mit Moosboden in meiner Vorstellung. Da dachte ich mir, ich nehme gleich den Waldboden als Namen :)

Von Kant habe ich bisher leider nur weniges gelesen. Da möchte ich aber noch einiges nachholen. Die Kritik der kantischen Philosophie von Schopenhauer hat mir gut gefallen. Kennst du diese?

Liebe Grüße
 
Hallo Waldboden,
Ich wünsche dir, dass du alles lernst, was es zu lernen gilt um den Untergrund zu verlassen und
du dem Wald nicht nur als Nährboden dienst, sondern auch damit beginnst,
den Perspektivenwechsel so gut zu verstehen,, dass alles auf ein präzises Bild,
voller Faszination und Vollendung schon vor seiner Entstehung, reduzierbar wird.
Hallo Stadtguru,

danke für deine Zeilen.
Ich denke, ich werde sie mir noch länger durch den Kopf gehen lassen.
Schön geschrieben ist es.

Liebe Grüße
 
Werbung:
Hallo weltendenkerin,

danke für die nette Begrüßung.

Bei Nietzsche spiegelt sich ja einiges von Schopenhauer wider. Ich mag vor allem die Gedichte von Nietzsche - seine Sprachkunst ist überwältigend.

Mich interessiert vor allem die Sozialpsychologie und die Psychoanalyse. Da habe ich von Erich Fromm beinahe alles gelesen, ist aber schon länger her. Ansonsten Freud, etwas C.G. Jung und Lacan und Zizek versuche ich etwas mehr zu lesen. Wie ist es bei dir?

Liebe Grüße
Ja, Nietzsches Sprachkunst ist wirklich einmalig. Das findet man bei keinem anderen Philosophen. Er ist für mich auch ein Denker/Philosoph, der seiner Zeit meilenweit voraus war. Kein Wunder also, damals nicht verstanden wurde!

Mit Psychologie habe ich mir eher in meiner Schulzeit und jetzt eben ein wenig im Studium im Rahmen von Wahlfächern beschäftigt - teilweise auch in Form von YouTube-Videos. Ein psychologisches Buch habe ich aber noch nicht gelesen.

Liebe Grüße
die weltendenkerin
 
Zurück
Oben