• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Grundlegende Anfragen an die heutige Gesellschaft

AW: Grundlegende Anfragen an die heutige Gesellschaft

Ich übernehme keinerlei Gewähr dafür, dass die 4 Fragen im Sinne des Schulz von Thun - Modells sind, denn ich habe sie frei formuliert, wer mehr wissen möchte, dem empfehle ich seinen Namen zu googeln.

Werbung:

a) Was sagt der Beitrag über Dich aus?

b) Welchen Appell möchtest du an mich richten?

c) Was ist der sachliche Inhalt Deines Beitrages?

d) Was sagt der Beitrag über die Beziehung, in welcher wir zueinander stehen aus?

a) Mir egal ;) Ein jeder ist frei, seine Bewertungen zu treffen.

b) Denke nach weshalb Du nicht tötest, obwohl Du es könntest!

ba) weil es Gebote gibt
bb) weil es Gesetze gibt
bc) weil Du Mitgefühl hast
bd) weil Du selbst auch nicht getötet werden möchtest

c) Ich mache Dich darauf aufmerksam, daß Du entweder chaotisch und gewalttätig bist oder andere Menschen ganz anders bewertest, als Dich selbst, denn Du hast Angst, daß ohne Gebote und Gesetze das Chaos ausbräche.

d) Welche Beziehung? :dontknow:

Ja, diese deine Antwort bestätigt meine Vermutung!

Eine letzte von mir selbst ausgearbeitete Frage an dich, die meine Theorie über gewisse Diskussionsmodelle verifizieren soll, auf die ich allerdings keine ehrliche Antwort von dir erwarte: Mißbrauchst du die Forumsuser zu persönlichen Studienzwecken?

d) Was sagt der Beitrag über die Beziehung, in welcher wir zueinander stehen aus?

zu a) Du verschaffst dir durch einen massiven Vorwurf Aufmerksamkeit und hoffst daraus persönliche Vorteile zu ziehen.

zu b) Ich setze dich unter Druck, antworte noch einmal, und ich versetze dir mit einem noch mehr abwertenden Urteil den Todesstoß.

zu c) Der sachliche Inhalt ist ein massiver Angriff.

zu d) Du hast das Gefühl in vielen anderen Auseinandersetzungen mit mir schlecht abgeschnitten zu haben und witterst jetzt Deine Chance.

zu a) Du verschaffst dir durch einen massiven Vorwurf Aufmerksamkeit und hoffst daraus persönliche Vorteile zu ziehen.

zu b) Ich setze dich unter Druck, antworte noch einmal, und ich versetze dir mit einem noch mehr abwertenden Urteil den Todesstoß.

zu c) Der sachliche Inhalt ist ein massiver Angriff.

zu d) Du hast das Gefühl in vielen anderen Auseinandersetzungen mit mir schlecht abgeschnitten zu haben und witterst jetzt Deine Chance.

Hehehehe! Du nimmst dich zu wichtig! Dabei bestehst du doch hauptsächlich aus heißer Luft!
Leute die sich irgendwas anlesen und damit hausieren gehen langweilen mich! Auf meinen Beitrag zum Thema hast du nicht einmal geantwortet, also interessiert dich das Thema selbst offensichtlich gar nicht. Oder?
:morgen:

Hehehehe! Du nimmst dich zu wichtig! Dabei bestehst du doch hauptsächlich aus heißer Luft!
Leute die sich irgendwas anlesen und damit hausieren gehen langweilen mich! Auf meinen Beitrag zum Thema hast du nicht einmal geantwortet, also interessiert dich das Thema selbst offensichtlich gar nicht. Oder?
:morgen:

zu a) Du hast erkannt, dass ich Deine Absichten durchschaut habe und versuchst zu beschwichtigen, denn Dein ursprünglicher Plan ist nach hinten losgegangen und Du bist enttäuscht, dass ich Deinen Beitrag, den du mit viel Mühe zum Thema verfasst hast, noch nicht beantwortet habe (denkst, dass ich das auch nicht mehr tun werde, da du weißt, dass ich nur auf wenige Beiträge wirklich eingehe).
du möchtest aber dennoch ein negatives Urteil fällen, allerdings in abgeschwächter Form.

zu b) Beantworte meinen Beitrag zum Thema

zu c) kleinere Angriffe und die Feststellung, dass ich Deinen Beitrag zum Thema noch nicht beantwortet habe, sowie ein Urteil über meine Person.

zu d) Du suchst schon seit geraumer Zeit Anschluss im Forum. Mit mir scheint das nicht zu klappen und geärgert habe ich Dich mit gewissen Beiträgen obendrein. Teilweiser Angriffsrückzug für diesen Beitrag, aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben.

zu a) Du hast erkannt, dass ich Deine Absichten durchschaut habe und versuchst zu beschwichtigen, denn Dein ursprünglicher Plan ist nach hinten losgegangen und Du bist enttäuscht, dass ich Deinen Beitrag, den du mit viel Mühe zum Thema verfasst hast, noch nicht beantwortet habe (denkst, dass ich das auch nicht mehr tun werde, da du weißt, dass ich nur auf wenige Beiträge wirklich eingehe).
du möchtest aber dennoch ein negatives Urteil fällen, allerdings in abgeschwächter Form.

zu b) Beantworte meinen Beitrag zum Thema

zu c) kleinere Angriffe und die Feststellung, dass ich Deinen Beitrag zum Thema noch nicht beantwortet habe, sowie ein Urteil über meine Person.

zu d) Du suchst schon seit geraumer Zeit Anschluss im Forum. Mit mir scheint das nicht zu klappen und geärgert habe ich Dich mit gewissen Beiträgen obendrein. Teilweiser Angriffsrückzug für diesen Beitrag, aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben.

:ironie: OK. Du hast mich durchschaut! Und nun? :ironie:

Ganz ohne Ironie: Rutsch mir den Buckel runter!
:zunge4:

Dann nähere ich mich dem Thread-Thema mal so:

Die Gesellen schaffen...,
auch dies ist Gesellschaft -

= Vorläufer von
men@work

:ironie: Und was ist mit den Leerling....äääähhhh......Lehrlingen ...:dontknow:

Heureka - die Leerlinge schaffen nichts ....:clown3:

Richtig, würde für mich dann auch kein Mord mehr sein; niemand muss den anderen mehr lieben als sich selbst.

Es kommt vor, dass Menschen sich selbst überhaupt nicht mögen bzw hassen. Was dann?

Na, das glaube ich nicht; es gab auch schon eine Plage von Tieren, z.B. von Kaninchen in Australien.
, ich bin allerdings dafür, dass sie nach einem tierärztlichen Gutachten doch getötet werden, wenn eine Gefahr für den Menschen besteht.

Ich nehme stark an, dass diese Plagen in einer zuvor verursachten Störung des ökologischen Gleichgewichtes grundgelegt sind. Also dass zuvor aufgrund nur gemäßigten Artenschutzes, gewisse Arten in ihrem Bestand reduziert oder ausgerottet wurden und es daher zu diesen Plagen überhaupt erst kam. (Es kann natürlich auch sein, dass eine Naturkatastrophe, der Klimawandel oder eine Einschleppung fremder Arten zur Plage geführt hat)

Essen Chinesen nicht Hunde? Und Pferdefleisch wird durchaus konsumiert, siehe zB http://www.pferdemetzgereiwoerle.de/

Vögel?

Dazu Hubert von Goisern:

Welchen Bezug hast du als Salzkammergutler zum umstrittenen Brauchtum des Vogelfangs?

Ich hab' mich schon vor Jahren dazu geäußert. Ich habe gesagt: Ich verstehe nicht, wieso sich Tierschützer in so einer Lapalie engagieren, wo es im Tierschutz große, wichtige Themen gibt. Zu den Vogelfängern hab' ich gesagt: Wenn sie's verbieten, dann macht halt im Untergrund weiter. Dann kriegt das Ganze noch einen zusätzlichen Kick, denn dann ist man gleichzeitig Jäger und Gejagter.

http://www.hubertvongoisern.com/ausland/interviews3.html

soviel ich weiß, handelt es sich um kleine Singvögel...

Ich würde wohl um einiges ungenießbarer werden, dürfte bzw. könnte ich plötzlich kein Fleisch mehr essen. Es gibt aber auf unserem zeitweise schönen Planeten sicherlich Dutzende von divergierenden Moral- (bzw. Ethik-)vorstellungen. Jede Quälerei von Tieren gehört natürlich unter Strafe gestellt.

Liebe Grüße

Zeili

Leider werden in der Tiermast immer wieder illegale Medikamente bzw antibiotische Leistungsförderer eingesetzt. Und diese finden sich auch im Markenfleisch.

Richtig, würde für mich dann auch kein Mord mehr sein
war klar! :)

Hunde, Katzen, Pferde und Vögel würde ich allerdings nie töten
und im Krieg, wenn du Hunger hast? :dontknow:

Es gibt aber auf unserem zeitweise schönen Planeten sicherlich Dutzende von divergierenden Moral- (bzw. Ethik-)vorstellungen. Jede Quälerei von Tieren gehört natürlich unter Strafe gestellt.
Ja! :)

Liebe Grüße!

Werbung:

Ich hab gerade gesehen, im 2 Zitat von mir hab ich einen Halbsatz von Dir unabsichtlich gelöscht, daher nachträglich:

Na, das glaube ich nicht; es gab auch schon eine Plage von Tieren, z.B. von Kaninchen in Australien. Hunde, Katzen, Pferde und Vögel würde ich allerdings nie töten, ich bin allerdings dafür, dass sie nach einem tierärztlichen Gutachten doch getötet werden, wenn eine Gefahr für den Menschen besteht.

Zurück
Oben