• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Grundlegende Anfragen an die heutige Gesellschaft

AW: Grundlegende Anfragen an die heutige Gesellschaft

ausgehend von einem einzigen hebräischen Spruch das Tötungsverbot auf Tiere auszuweiten, ist tapfer

Das 5. Gebot wurde aus dem vorderen Orient übernommen, bevor es Eingang in die hebräische Tora gefunden hat. Es ist ein Grundgebot, das in verschiedensten Gesellschaften mit verschiedensten Weltanschauungen gilt (auch wenn es Ausnahmeregelungen dafür gibt)

Es kann genauso das säkulare Tötungsverbot in europäischen Staaten herangezogen werden.

Und die Ausgangslage ist einfach die, dass in einer modernen Gesellschaft, in der empirische Daten der Naturwissenschaften besagen, dass zwischen Menschen und bestimmten Tieren in bestimmter Hinsicht nur noch ein gradueller Unterschied im Verhalten besteht, über die Ausweitung des generellen Tötungsverbotes nachgedacht werden sollte, zumindest meiner Meinung nach.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:

Und die Ausgangslage ist einfach die, dass in einer modernen Gesellschaft, in der empirische Daten der Naturwissenschaften besagen, dass zwischen Menschen und bestimmten Tieren in bestimmter Hinsicht nur noch ein gradueller Unterschied im Verhalten besteht, über die Ausweitung des generellen Tötungsverbotes nachgedacht werden sollte, zumindest meiner Meinung nach.

Ich kann das nicht verstehen. Können Sie bitte einfacher schreiben?

Und ohne Verständnis fällt mir ein:

Grundsätzlich bin ich nicht dafür, daß das Töten von irgendwelchen Tieren verboten wird.
Für mich zählt auf der Erde nur der Mensch; mit allem anderen kann der Mensch machen, was er will.

Wenn ein Mensch ein Tier besitzt, macht er damit, was er will.

Das fünfte Gebot lautet bekanntermaßen: "Du sollst nicht töten".

Die richtige Übersetzung aus dem Hebräischen wäre aber: "Du sollst nicht morden." , wenn man bedenkt wieviele verschiedenen Formen von Tötungen im AT (der gerechte Krieg, Todesstrafe, Töten von Tieren, Tyrannenmord usw) als rechtmäßig angesehen wurden, würde man sich sonst schnell wundern, wie das zusammenpasst und der Hintergrund dieses Mordverbotes dürfte mit großer Wahrscheinlichkeit eine Reduktion der zu dieser Zeit übermäßig vorhandenen Blutrache gewesen sein.

Dieses 5.Gebot gilt also nur für den Menschen.

Aufgrund der modernen Naturwissenschaften ist jedoch längst klar, dass zwischen Menschen und bestimmten Tieren, was ganz bestimmte Verhaltensweisen anbelangt, oft keine qualitativen Unterschiede mehr feststellbar sind, sondern nur noch graduelle Unterschiede und die gibt es auch zwischen Menschen.

Daher ist meine grundlegende Anfrage an die heutige Gesellschaft: Ist das grundlegende Tötungsverbot des Menschen (abgesehen von den Ausnahmen Notwehr usw) nicht auf bestimmte Tiere auszuweiten?
Da Du, Manfredo, in Deinem Titel offen lässt, dass mehrere Themen behandelt werden, möchte ich vorher einiges klären.

Wen meinst Du mit der heutigen Gesellschaft ? Die ganze lebende Menschheit ? Falls ja, wer darf für die ganze Menschheit sprechen bzw. schreiben?​

Mein persönliches Rechtsempfinden:

Mord und Tötung sind nicht das Gleiche (schon gar nicht dasselbe). Wenn jemand im 10. Stock unabsichtlich einen Blumenstock hinunterstößt und es kommt dabei ein Mensch ums Leben, ist dies eine - fahrlässige - Tötung. Falls jemand eine Pistole lädt und damit auf einen Menschen zielt, abdrückt und es kommt ein Mensch ums Leben, dann ist es Mord.

Bei Tieren würde ich diese Unterscheidung nicht treffen. Ich bin - und das ist alles immer nur meine persönliche Meinung - für die kontrollierte Tötung von Nutztieren und für die kontrollierte Jagd bei gleichzeitigem - gemäßigten Artenschutz (wir brauchen nicht von jeder Tierart hunderttausende Exemplare, schon gar nicht von Tieren, die für den Menschen gefährlich werden können. Trotz aller seiner Fehler soll die Erhaltung und der Schutz des Menschen höchste Priorität haben.)

Liebe Grüße

Zeili

Ich kann das nicht verstehen. Können Sie bitte einfacher schreiben?

Und ohne Verständnis fällt mir ein:

Grundsätzlich bin ich nicht dafür, daß das Töten von irgendwelchen Tieren verboten wird.
Für mich zählt auf der Erde nur der Mensch; mit allem anderen kann der Mensch machen, was er will.

Also vereinfacht geschrieben, existieren bei bestimmten Tieren (zB einigen Affenarten, Delphinen, einigen Vogelarten usw) in bestimmten Verhaltensweisen keine großen Unterschiede zu uns Menschen. Konkret denke ich daran, auf welche Art und Weise diese Tiere versuchen, bestimmte an sie gestellte Probleme zu lösen.

Und meines Wissens nach hat ein erwachsener Schimpanse mehr Fähigkeiten als ein menschliches Kleinkind.

Warum darf man also Tiere, die uns in bestimmter Hinsicht so ähnlich sind, umbringen?

Ich hab mir bereits gedacht, dass Du das genau so sehen wirst.

Aber wir Menschen haben der Umwelt gegenüber Verantwortung.

Wenn der Mensch in der Schöpfung gegenüber den Tieren eine übergeordnete Stellung einnimmt, dann bedeutet das nicht, dass er alles mit ihnen machen kann was er will, sondern vor allem dass er den Tieren gegenüber verantwortlich ist.

Hast du keine persönliche Meinung zum Thema außer einen Verweis?

In dem Verweis steckt meine persönliche Meinung.
Ich persönlich lege keinen Wert darauf, Gebote vorzuschreiben oder welche vorgeschrieben zu bekommen. Ich entscheide selbst, wen ich (nicht) töte.

Ich entscheide selbst, wen ich (nicht) töte.

So schau ich auch drauf.

Ist wohl eine Frage des Selbstvertrauens.
Oder der Erkenntnis.
Oder der Erfahrung.
Vielleicht auch eine des Mutes.
Möglicherweise der Liebe.
Oder des Charakters,
der Erziehung, des göttlichen Funkens.
Kommt immer drauf an,
durch welche Linse grade geschaut wird.

Wichtig ist doch eigentlich nur,
dass jeder für sich das einfach sein lässt.
Ich kann doch weder an Freiheit
noch (nur mal angenommen) an einen Gott glauben,
ohne nicht Größe einkalkulieren zu müssen.
Und zwar unfassbare.
Spart viel Arbeit, wenn man so verfährt.
Vermutlich wird's u.a. auch deshalb verdrängt.
Es gibt einfach keinen triftigen Grund,
Orang Utans auszurotten.
Und auch keinen, Kobold-Makis selbes anzutun.
Gier ist kein triftiger Grund,
weil bloß recht oberflächliche Kompensation.

Außerdem lenkt mich das grade ab ... :blume2:

Also vereinfacht geschrieben ...

... Wenn der Mensch in der Schöpfung gegenüber den Tieren eine übergeordnete Stellung einnimmt, dann bedeutet das nicht, dass er alles mit ihnen machen kann was er will, sondern vor allem dass er den Tieren gegenüber verantwortlich ist.

Nein, an erster Stelle steht die Entscheidung des Menschen. Der Mensch hat Recht. Oder auch nicht. Die Welt ist für den Menschen da. Wir können mit ihr machen, was wir wollen. Rücksicht nehmen? So ein Kurzsinn. Schauen Sie sich mal die Stellen an, wo die Menschen vor Jahrtausenden was gemacht haben; was ist noch da?

Wieso soll ich extra erwähnen, daß sogenannte Verantwortung oder Liebe unabhängig von der Lust des Menschen besteht. Ich könnte jeden Tag meine Katzen töten, aber ich töte sie nicht.

Der Mensch ist nicht übergeordnet, er ist etwas anderes; 0.00000021 mehr als das Tier; aber das reicht, um etwas anderes zu sein.

Da Du, Manfredo, in Deinem Titel offen lässt, dass mehrere Themen behandelt werden, möchte ich vorher einiges klären.

Wen meinst Du mit der heutigen Gesellschaft ? Die ganze lebende Menschheit ? Falls ja, wer darf für die ganze Menschheit sprechen bzw. schreiben?

Dann nähere ich mich dem Thread-Thema mal so:

Die Gesellen schaffen...,
auch dies ist Gesellschaft -

= Vorläufer von
men@work

Werbung:

Ich entscheide selbst, wen ich (nicht) töte.

Ja, dass Du ein selbstbestimmtes, eigenverantwortliches Leben führst, ist gut.

Doch:

Wenn jeder tun und lassen kann was er will, zB nach Lust und Laune den anderen umbringen, dann wird Chaos ausbrechen und die Gesellschaft würde nicht lange überleben.

Dass es Gebote und Verbote gibt, an die sich eine bestimmte Menschengruppe halten muss, hat einen pragmatischen Hintergrund, nämlich den der Friedenssicherung.

Zurück
Oben