M
Manfredo
Guest
AW: Grundlegende Anfragen an die heutige Gesellschaft
Naja, im Grunde lesen es eh nur Forumsuser...
Der Mann mit der Pistole könnte gezwungen worden sein, abzudrücken oder in einem starken Affekt gehandelt haben...
Wenn der Artenschutz nur ein gemäßigter ist, beeinflußt das das ökologische Gleichgewicht und hat einen schädigenden Einfluss auf die gesamte Menschheit.
Eine kontrollierte Tötung bedeutet noch nicht, dass sie ethisch vertretbar ist.
Liebe Grüße!
Da Du, Manfredo, in Deinem Titel offen lässt, dass mehrere Themen behandelt werden, möchte ich vorher einiges klären.
Wen meinst Du mit der heutigen Gesellschaft ? Die ganze lebende Menschheit ? Falls ja, wer darf für die ganze Menschheit sprechen bzw. schreiben?
Mein persönliches Rechtsempfinden:
Mord und Tötung sind nicht das Gleiche (schon gar nicht dasselbe). Wenn jemand im 10. Stock unabsichtlich einen Blumenstock hinunterstößt und es kommt dabei ein Mensch ums Leben, ist dies eine - fahrlässige - Tötung. Falls jemand eine Pistole lädt und damit auf einen Menschen zielt, abdrückt und es kommt ein Mensch ums Leben, dann ist es Mord.
Bei Tieren würde ich diese Unterscheidung nicht treffen. Ich bin - und das ist alles immer nur meine persönliche Meinung - für die kontrollierte Tötung von Nutztieren und für die kontrollierte Jagd bei gleichzeitigem - gemäßigten Artenschutz (wir brauchen nicht von jeder Tierart hunderttausende Exemplare, schon gar nicht von Tieren, die für den Menschen gefährlich werden können. Trotz aller seiner Fehler soll die Erhaltung und der Schutz des Menschen höchste Priorität haben.)
Liebe Grüße
Zeili
Naja, im Grunde lesen es eh nur Forumsuser...
Der Mann mit der Pistole könnte gezwungen worden sein, abzudrücken oder in einem starken Affekt gehandelt haben...
Wenn der Artenschutz nur ein gemäßigter ist, beeinflußt das das ökologische Gleichgewicht und hat einen schädigenden Einfluss auf die gesamte Menschheit.
Eine kontrollierte Tötung bedeutet noch nicht, dass sie ethisch vertretbar ist.
Liebe Grüße!