• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Grundlegende Anfragen an die heutige Gesellschaft

AW: Grundlegende Anfragen an die heutige Gesellschaft

Da Du, Manfredo, in Deinem Titel offen lässt, dass mehrere Themen behandelt werden, möchte ich vorher einiges klären.

Wen meinst Du mit der heutigen Gesellschaft ? Die ganze lebende Menschheit ? Falls ja, wer darf für die ganze Menschheit sprechen bzw. schreiben?​

Mein persönliches Rechtsempfinden:

Mord und Tötung sind nicht das Gleiche (schon gar nicht dasselbe). Wenn jemand im 10. Stock unabsichtlich einen Blumenstock hinunterstößt und es kommt dabei ein Mensch ums Leben, ist dies eine - fahrlässige - Tötung. Falls jemand eine Pistole lädt und damit auf einen Menschen zielt, abdrückt und es kommt ein Mensch ums Leben, dann ist es Mord.

Bei Tieren würde ich diese Unterscheidung nicht treffen. Ich bin - und das ist alles immer nur meine persönliche Meinung - für die kontrollierte Tötung von Nutztieren und für die kontrollierte Jagd bei gleichzeitigem - gemäßigten Artenschutz (wir brauchen nicht von jeder Tierart hunderttausende Exemplare, schon gar nicht von Tieren, die für den Menschen gefährlich werden können. Trotz aller seiner Fehler soll die Erhaltung und der Schutz des Menschen höchste Priorität haben.)

Liebe Grüße

Zeili

Naja, im Grunde lesen es eh nur Forumsuser...

Der Mann mit der Pistole könnte gezwungen worden sein, abzudrücken oder in einem starken Affekt gehandelt haben...

Wenn der Artenschutz nur ein gemäßigter ist, beeinflußt das das ökologische Gleichgewicht und hat einen schädigenden Einfluss auf die gesamte Menschheit.

Eine kontrollierte Tötung bedeutet noch nicht, dass sie ethisch vertretbar ist.

Liebe Grüße!

Werbung:

Der Mann mit der Pistole könnte gezwungen worden sein, abzudrücken oder in einem starken Affekt gehandelt haben...
Richtig, würde für mich dann auch kein Mord mehr sein; niemand muss den anderen mehr lieben als sich selbst.

Wenn der Artenschutz nur ein gemäßigter ist, beeinflußt das das ökologische Gleichgewicht und hat einen schädigenden Einfluss auf die gesamte Menschheit.
Na, das glaube ich nicht; es gab auch schon eine Plage von Tieren, z.B. von Kaninchen in Australien. Hunde, Katzen, Pferde und Vögel würde ich allerdings nie töten, ich bin allerdings dafür, dass sie nach einem tierärztlichen Gutachten doch getötet werden, wenn eine Gefahr für den Menschen besteht.

Eine kontrollierte Tötung bedeutet noch nicht, dass sie ethisch vertretbar ist.
Ich würde wohl um einiges ungenießbarer werden, dürfte bzw. könnte ich plötzlich kein Fleisch mehr essen. Es gibt aber auf unserem zeitweise schönen Planeten sicherlich Dutzende von divergierenden Moral- (bzw. Ethik-)vorstellungen. Jede Quälerei von Tieren gehört natürlich unter Strafe gestellt.

Liebe Grüße

Zeili

... Wenn jeder tun und lassen kann was er will, zB nach Lust und Laune den anderen umbringen, dann wird Chaos ausbrechen und die Gesellschaft würde nicht lange überleben. ...

Da kann ich ja froh sein, daß es die Gebote gibt, sonst würde das Chaos in Form des Manfredo über mich kommen und es wäre mit mir zuende. :lachen:

....
Wenn jeder tun und lassen kann was er will, zB nach Lust und Laune den anderen umbringen, dann wird Chaos ausbrechen und die Gesellschaft würde nicht lange überleben.
Das ist doch schon immer so. Nur dass die Täter halt irgendwie bestraft werden. Es wird trotzdem weiter getötet und gemordet.

Dass es Gebote und Verbote gibt, an die sich eine bestimmte Menschengruppe halten muss, hat einen pragmatischen Hintergrund, nämlich den der Friedenssicherung.
Naja, Friedenssicherung würde ich das nicht gerade nennen. Im Zweifelsfall wird eben ein Krieg angezettelt, wo Menschenleben nicht zählen (Tierleben sicher noch weniger), wenn es die wirtschaftliche Lage grad verlangt. Da dürfen Menschen schon mal verhungern. Die bestimmte Menschengruppe, die sich an diese Gesetze halten muss, ist also "das Volk", im Gegensatz zur anderen Menschengruppe, "die Machthaber", die sich ganz sicher nicht an die Gesetze halten, die sie für das Volk erfinden.

Deine Eingangsfrage erscheint mir aufgrund der Tatsache, dass sich schon Menschen untereinander nicht an das Tötungsverbot halten, als ziemlich weltfremd. Tierquälerei und das Abschlachten aus reiner Tötungslust sind ja sowieso schon gesetzlich geregelt. Worum gehts dann noch?

Da kann ich ja froh sein, daß es die Gebote gibt, sonst würde das Chaos in Form des Manfredo über mich kommen und es wäre mit mir zuende. :lachen:

a) Was sagt der Beitrag über Dich aus?

b) Welchen Appell möchtest du an mich richten?

c) Was ist der sachliche Inhalt Deines Beitrages?

d) Was sagt der Beitrag über die Beziehung, in welcher wir zueinander stehen aus?

d) Was sagt der Beitrag über die Beziehung, in welcher wir zueinander stehen aus?

Warum sprichst du mit einem Forumsuser wie ein Lehrer mit seinem Schüler?
Was bezweckst du damit?
:confused:

1.: Warum sprichst du mit einem Forumsuser wie ein Lehrer mit seinem Schüler?

2.:Was bezweckst du damit?
:confused:

zu 1.: Ist Fragen stellen nicht mehr erlaubt?

Diese 4 Aspekte gelten innerhalb jeder Kommunikation

zu 2.: Ich habe das 4 Seitenmodell des Kommunikationswissenschaftlers herangezogen, weil mich diese 4 Seiten interessieren.

angewandt an Deinem Beitrag:

Ich spreche aus einer Beobachterperspektive, die nicht Deiner Teilnehmerperspektive entspricht.

zu a) Du hast Verständnisschwierigkeiten.

zu b) Beantworte meinen Beitrag!

zu c) Du kritisierst meine 4 Fragen im sinne eines Lehrer/Schüler-Gesprächs

zu d) Die Beziehung ist sehr distanziert.

Werbung:

zu 1.: Ist Fragen stellen nicht mehr erlaubt?

Diese 4 Aspekte gelten innerhalb jeder Kommunikation

zu 2.: Ich habe das 4 Seitenmodell des Kommunikationswissenschaftlers herangezogen, weil mich diese 4 Seiten interessieren.

angewandt an Deinem Beitrag:

Ich spreche aus einer Beobachterperspektive, die nicht Deiner Teilnehmerperspektive entspricht.

zu a) Du hast Verständnisschwierigkeiten.

zu b) Beantworte meinen Beitrag!

zu c) Du kritisierst meine 4 Fragen im sinne eines Lehrer/Schüler-Gesprächs

zu d) Die Beziehung ist sehr distanziert.

Ja, diese deine Antwort bestätigt meine Vermutung!

Eine letzte von mir selbst ausgearbeitete Frage an dich, die meine Theorie über gewisse Diskussionsmodelle verifizieren soll, auf die ich allerdings keine ehrliche Antwort von dir erwarte: Mißbrauchst du die Forumsuser zu persönlichen Studienzwecken?

Zurück
Oben