• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Gottes Segen für das neue Jahr

AW: Gottes Segen für das neue Jahr

.....
1. Interesse besteht schon, aber da ich nicht weiß, was bzw. wo das Reflexions-Niveau in der Theoretischen Physik und in der Philosophie ist, vermute ich man das ich mich, wie alle anderen auch in diesem Forum :)guru:Du ausgenommen), unterhalb diesen Niveaus aufhalte.

2. Was ist ein Reflexion-Niveau in der Philosophie?
Wo liegt das Reflexion-Niveau in der Philosophie?
3. Wenn ich unterhalb dieses Niveaus liege, heisst das das ich falsch oder gar nicht reflektiere?
4. Oder nur das ich mich nicht so "fach"-gerecht ausdrücken kann?

5. Allerdings wenn deine bisherigen Aussagen in diesem Forum sich innerhalb (oder über:dontknow:) diesem Niveau befanden, dann folgere ich in aller Bescheidenheit, dass das Niveau nicht sehr hoch sein kann. Bis jetzt hast du meistens nichts gesagt.

6. Ist eine Diskussion, bei der man am Anfang schon weiß, dass am Ende nichts bei herauskommt, nicht sinnlos?
7. Oder erwartest du doch etwas?

lg:fechten:,
fussel
Zu 1.:
Es macht mir nichts, wenn sich jemand nicht auf dem gegenwärtigen Kenntnis-/Reflexions-Stand der Theoretischen Physik und der Philosophie befindet, der beispielsweise durch S. Hawking, R. Penrose, C.F. von Weizsäcker, H. Lyre und Th. Görnitz markiert wird....
Zu 2.:
Das Reflexions-Niveau wird beispielsweise dadurch bestimmt, inwiefern ein Philosoph um die Grenzen seines Denkens weiß...und sich selbst nicht mit seinen Denk-Leistungen verwechselt...
Zu 3.:
Nein, das heißt es nicht !
Zu 4.:
Ja, wahrscheinlich eher dieses ...
Zu 5.:
Mein eigenes Reflexions-Niveau befindet sich auf der Höhe der Diskussionen, die beispielsweise im 20. Jahrhundert in der Schnittmenge Physik/Meta-Physik geführt worden sind ...und die insbesondere durch A. Einstein und Carl F. von Weizsäcker angeregt wurden...
Zu 6.:
Nein, eben nicht :nein:....denn es kommt aus meiner unmaßgeblichen Perspektive in 1. Linie auf den Prozeß des Selbst-Denkens/Fragens an....und nicht auf ein referierbares Ergebnis, denn mit dem Wissen wächst der Zweifel..., der durch geschlossene/dogmatische religiöse bi-gotte Glaubens-Systeme (Katholizis-, Protestantis-, Islamis-mus) weder befriedigt noch befriedet werden kann...
Zu 7.:
Ich erwarte lediglich, daß fragend, zweifelnd, selbst-denkend mit-gedacht wird...:schnl:
Gruß, moebius
 
Werbung:
AW: Gottes Segen für das neue Jahr

... denn es kommt aus meiner unmaßgeblichen Perspektive in 1. Linie auf den Prozeß des Selbst-Denkens/Fragens an....und nicht auf ein referierbares Ergebnis, denn mit dem Wissen wächst der Zweifel..., der durch geschlossene/dogmatische religiöse bi-gotte Glaubens-Systeme (Katholizis-, Protestantis-, Islamis-mus) weder befriedigt noch befriedet werden kann...

Diese Perspektive teile ich. Sie hebt sich wohltuend von Besserwissereien aller Art ab. :dreh:
 
AW: Gottes Segen für das neue Jahr

Ich erwarte lediglich, daß fragend, zweifelnd, selbst-denkend mit-gedacht wird...
Nun, ich denke, die Erwartung kann ich erfüllen.

Nein, eben nicht ....denn es kommt aus meiner unmaßgeblichen Perspektive in 1. Linie auf den Prozeß des Selbst-Denkens/Fragens an....und nicht auf ein referierbares Ergebnis, denn mit dem Wissen wächst der Zweifel..., der durch geschlossene/dogmatische religiöse bi-gotte Glaubens-Systeme (Katholizis-, Protestantis-, Islamis-mus) weder befriedigt noch befriedet werden kann...
Ganz so einfach sehe ich die Sache nicht. Unser Denken/Fragen ist zielgerichtet, es geht nicht um den Prozeß sondern wir erwarten Erkenntnis oder Bestätigung. Hoffnung ist ein wichtiger Aspekt.

Auch ich bin gegen Dogmen. Glaube mir, es ist sehr schwer zu sagen, dass man an Gott glaubt, aber keinem -ismus angehört. Das man an wissenschaftliche Erkenntnisse glaubt und nicht an alte niedergeschriebene Geschichten. Auf der anderen Seite enthalten diese Schriften oft (Lebens-)Wahrheiten in kompakter vor.
Was meiner Ansicht aber ein genauso großer Fehler ist,ist alles zu "verteufeln" was mit Religion zu tun hat. Differenziertes Denken und Handeln ist gefragt.

lg,
fussel

Zu den Themen morgen: Ich denke, ich habe jetzt keine Zeit mehr:D
 
AW: Gottes Segen für das neue Jahr

Zeit spielt keine Rolle....:D, zumal der Mensch lediglich mehr oder weniger messbare Uhr-Zeit haben kann..., soll :ironie: ich von Momo ausrichten ...:winken3:
 
AW: Gottes Segen für das neue Jahr

Das Jahr geht still zu Ende, nun sei auch still, mein Herz!
. . . .. . .
Wir sehnen uns hienieden dorthin ins Vaterhaus
Und wissen's: Die geschieden, die ruhen dort schon aus.
. . . . .
. . . . .
(Eleonore Fürstin von Reuss)*
Dein von der reussischen Fürstin zitiertes Gedicht finde ich im allgemeinen recht schön, ich würde nur das Wort Vaterhaus durch Elternhaus ersetzen. Es wird niemand ein liebender Vater, der keine Frau findet, die bereit ist, Mutter zu sein.

Was bedeutet übrigens der Stern nach der Autorin ?

Ich wünsche allen ein erfreuliches neues Jahr mit dem Besten was es gibt - Gottes segnende Gegenwart.
Auch Dir ein gutes neues Jahr mit vielen Wünschen und Träumen, ohne den Bezug zur Realität zu verlieren.

Liebe Grüße

Zeili
 
AW: Gottes Segen für das neue Jahr

Das Verhältnis von Zeit zu sein ist ähnlich dem vom Denken zu Wissen.

Während Sein und Wissen eher statischer natur sind, erkenne ich dynamik im Denken und der Zeit.
Sein ist zeitlich begrenzt, genauso wie Wissen vom Denken verändert wird.
Zeit wird durch sein verändert, genauso Wissen das Denken verändert.

Alle vier Begriffe gehören zum Sein.
Alle vier Begriffe sind zeitlich begrenzt.
Alle vier Begriffe sind durch denken entstanden.
Alle vier Begriffe gehören zu unserem Wissen.

lg,
fussel
 
AW: Gottes Segen für das neue Jahr

Was verstehst du den nicht? Fragenden kann geholfen werden.
Vielleicht gibt es ja nur ein rein sprachliches Missverständnis?
 
Werbung:
Zurück
Oben