• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Gott und die Allmacht

Man kann diese Aussage eventuell religiös interpretieren, ist aber nicht per se religiös. "Ich kann die Katze nicht erkennen" ist ja auch keine biologische Aussage und "Ich kann den Metallwürfel nicht erkennen" keine metallurgische, oder ?

Doch. Sprache ist kein Selbstzweck - aber man kann auch auf das Unwichtigste hinweisen, damit man sich mit dem Wichtigem nicht auseinandersetzen muss.

Richtig, und die Zahl (hier: 60%) hat keine Bedeutung, denn Wahrscheinlichkeiten sind statistische Größen. Hier geht es aber nicht um Wahrscheinlichkeit und Statistik, sondern um Plausibilität.

Wenn ich das hier lese, dann würde ich am Liebsten den Kontakt mit der englischen Kultur verbieten, weil so ein elendes Gelaber eigentlich nur aus dieser Ecke kommen kann. Ich habe dieses Beispiel lediglich gewählt um Dir zu verdeutlichen worum es geht. Im Gegenzug zu Theismus und Atheismus - die beide Glaubensformen sind - ist der Agnostizismus die Philosophie, die beides zu Glaubensformen macht - der aber selbst eben kein Glaube im spirituellen Bereich ist, sondern eine Philosophie des erkenntnistheoretischen Bereichs. Ein Katholik muss übrigens noch nicht mal ein Theist sein, denn wer jetzt nicht an Gott glauben kann, glaubt vielleicht später doch noch an Gott. Das disqualifiziert keinen. Es gibt ja auch eine Logik zeitlicher Aussagen: Wir sind kein Fatalisten sondern glauben auch an die Veränderung. Zum Besseren hin muss man leider oft viel Arbeit investieren (ora et labora et lege) - das Üble kommt dagegen von sich aus sowieso.

Nun, hier beißt sich ja die Katze in den Schwanz. Unterwerfe ich Gott der Logik,

Gott ist Vernunft. Wer vernünftig zu sein versucht, der versucht auch in Harmonie mit Gott zu leben; "unterwirft" sich Gott, würde ein Muslim vielleicht dazu sagen.

könnte ich ihn eventuell beweisen.

Nun: vermutlich könntest Du. Könnte jeder. Gott versteckt sich nicht. Weiß nur keiner wie. Thomas hat seine Hände an die Wundmale des auferstandenen Jesu gelegt und so seinen Glauben wiedergefunden.

Stünde er aber über der Logik, wie es ja unter der Voraussetzung seiner Allmacht sein müsste,

Weißt Du was mich immer wieder verblüfft? Dass viele Leute so ein Zeugs schreiben ohne auch nur einen Funken darüber nachzudenken. z.B. könnte die Logik Gottes auch dreiwertig sein, wie die Logik der Farben z.B. Wir Menschen sind unzureichend vernünftig - nicht Gott. Wenn wir etwas herausfinden, was uns wirklich trägt, dann hat das aber immer auch sehr viel mit Vernunft zu tun. Zweifelsohne ist "Vernunft zu entwickeln" eine der wichtigsten Eigenschaften die die Kinder Gottes anstreben sollten.

wäre er mit Logik nicht zu erfassen und somit nicht beweisbar - da der Beweis der Logik bedarf. Damit wäre wiederum der Agnostizismus bestätigt.

Nun - ich bin Agnostiker und ich glaube an Gott. Wäre Gott unlogisch, dann würde ich mich andauernd mit ihm streiten. Das passiert aber eher selten. Obwohl ich da auch noch was offen hab, was ich unbedingt nach meinem Tod mit ihm noch klären muss.

 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Wenn ich das hier lese, dann würde ich am Liebsten den Kontakt mit der englischen Kultur verbieten, weil so ein elendes Gelaber eigentlich nur aus dieser Ecke kommen kann.

Was du Gelaber nennst, nennt der verständige Geist Begrifflichkeit. Wenn man Begriffe verwendet, ihnen aber eine willkürliche Bedeutung verleiht, DANN wird Gelaber daraus. Um das zu vermeiden, gibt es ja Lexika und Ähnliches - eventuell magst du ja einmal in eines hineinblicken.

Im Gegenzug zu Theismus und Atheismus - die beide Glaubensformen sind - ist der Agnostizismus die Philosophie, die beides zu Glaubensformen macht - aber selbst eben kein Glaube im spirituellen Bereich ist sondern eine Philosophie des erkenntnistheoretischen Bereichs.

Hierzu habe ich bereits zugestimmt, wieso wiederholst du es ?

Gott ist Vernunft. Wer vernünftig zu sein versucht, der versucht auch in Harmonie mit Gott zu leben; "unterwirft" sich Gott, würde ein Muslim vielleicht dazu sagen.

Das ist zwar Unfug, aber immerhin unrichtig- um nicht zu sagen falsch. Vernunft ist unfrei, Gott soll jedoch frei sein. Und generell gibt es keine absolute Vernunft, sondern Vernunft ist immer an einen Zweck gebunden.

Nun: vermutlich könntest Du. Könnte jeder. Gott versteckt sich nicht. Weiß nur keiner wie. Thomas hat seine Hände an die Wundmale des auferstandenen Jesu gelegt und so seinen Glauben wiedergefunden.

Seinen Glauben wiedergefunden, aber noch keinen Beweis erbracht. Die Anwendung von Logik ist eine notwendige, aber keine hinreichende Voraussetzung für einen Beweis.

Weißt Du was mich immer wieder verblüfft? Dass viele Leute so ein Zeugs schreiben ohne auch nur einen Funken darüber nachzudenken. z.B. könnte die Logik Gottes auch dreiwertig sein, wie die Logik der Farben z.B. Wir Menschen sind unzureichend vernünftig - nicht Gott. Wenn wir etwas herausfinden, was uns wirklich trägt, dann hat das aber immer auch sehr viel mit Vernunft zu tun. Zweifelsohne ist "Vernunft zu entwickeln" eine der wichtigsten Eigenschaften die Menschen anstreben sollten.

Wenn ich von Logik spreche, meine ich natürlich die menschliche Logik. Denn wir wollen ja Gott it so einem Beweis nicht erst zur Existenz verhelfen, sondern dessen vorausgesetzte Existenz für uns Menschen beweisen. Und damit wir das tun, brauchen wir die menschliche Logik, denn alle menschliche Erkenntnis, alles menschliche Denken, beruht auf ihr. Eine dem Menschen unzugängliche, göttliche "Überlogik" könnte zwar durchaus existieren, wäre zur Beweisführung aber unbrauchbar.

Wäre Gott unlogisch, dann würde ich mich andauernd mit ihm streiten.

Ist doch logisch.
 
Besonders artgerechtes Halten von Tieren in unserer christlichen Gesellschaft ist kaum gegeben.

Hast Du die letzten Jahrhunderte gepennt? Descartes hat Lebewesen zu kleinen seelenlosen Maschinchen degradiert und die Industrialisierung ist beileibe keine christliche Einrichtung. Die ersten, die aus den modernern Fabriken rausgeschmissen wurden waren die Priester der katholischen Kirche. Nenn mir nur mal einen Betrieb der einen Betriebsgeistlichen beschäftig.

Oder glaubst Du, ein Kücken sei glücklich, wenn es zu einem Zuchthähnchen herangemästet wird, während die weiblichen Kücken im Schredder landen?

Idiot, Aldebaranischer.

Wenn aber ein Gott, der ALLES vollbringen kann, was IHM gefällt, sogar das Schlachten und Verbrennen von Opfertieren einzig zu SEINEN Ehren gefordert hätte,

Hat er aber nicht. Die Menschen sind nur immer nur a Bisserle schwer von Kanape.

Mt 9,13 Geht aber hin und lernt, was das heißt (Hosea 6,6): »Barmherzigkeit will ich und nicht Opfer.« Ich bin nicht gekommen, Gerechte zu rufen, sondern Sünder.

wäre er m.E. ein minderwertiger Sadist,

Jetzt steht mir das blöde Geschwafel mal wieder bis über beide Ohren. Den Rest les ich jetzt einfach nicht mehr. Irgendwann ist auch mal meine Geduld am Ende.


aber kein in sich unendlich vollkommener Gott!

Wer nicht erkennt, dass die Opfergesetze (die zusammen mit dem Heiligtum Gottes mehr Bibeltext beanspruchen, als das ganze Markus-Evangelium) von berechnenden Abzockerpriestern konstruiert wurden, die von den Opfergaben wie die Maden im Speck leben wollten, der will das nicht erkennen. Oder glaubst Du etwa, die Opfergesetze seinen von einem Gott so verlangt worden, der alles vollbringen kann, was ihm gefällt?

Es ging um das, was die Bosse der rkK ihrem Gott nach meiner Meinung ganz berechnend zugelogen haben! Warum verteidigst Du diese Lügen? Glaubst Du etwa, ein in sich unendlich vollkommene Macht würde überhaupt etwas erschaffen haben? Unendliche Vollkommenheit wäre nach meinem logischen Denken weder zu steigern noch zu reduzieren! Was sagt denn Deine Logik dazu?
 
Was du Gelaber nennst, nennt der verständige Geist Begrifflichkeit. Wenn man Begriffe verwendet, ihnen aber eine willkürliche Bedeutung verleiht, DANN wird Gelaber daraus. Um das zu vermeiden, gibt es ja Lexika und Ähnliches - eventuell magst du ja einmal in eines hineinblicken.

Hierzu habe ich bereits zugestimmt, wieso wiederholst du es ?

Das ist zwar Unfug, aber immerhin unrichtig- um nicht zu sagen falsch. Vernunft ist unfrei, Gott soll jedoch frei sein. Und generell gibt es keine absolute Vernunft, sondern Vernunft ist immer an einen weck gebunden.

Seinen Glauben wiedergefunden, aber noch keinen Beweis erbracht. Die Anwendung von Logik ist eine notwendige, aber keine hinreichende Voraussetzung für einen Beweis.

Wenn ich von Logik spreche, meine ich natürlich die menschliche Logik. Denn wir wollen ja Gott it so einem Beweis nicht erst zur Existenz verhelfen, sondern dessen vorausgesetzte Existenz für uns Menschen beweisen. Und damit wir das tun, brauchen wir die menschliche Logik, denn alle menschliche Erkenntnis, alles menschliche Denken, beruht auf ihr. Eine dem Menschen unzugängliche, göttliche "Überlogik" könnte zwar durchaus existieren, wäre zur Beweisführung aber unbrauchbar.

Ist doch logisch.

Auch nur ein sinnentleertes blödes Geschmarre. Gibt's von meiner Seite aus nichts mehr dazu zu sagen. Unglaublich wie blöd Menschen sein können, die sich für intelligent halten. "Menschliche Logik" existiert übrigens nicht. Logik ist universell, sonst könnten wir keine Wissenschaft betreiben. Deine verblödende Arroganz kannst Du Dir sonstwo als Pomade in die Haare schmieren.

 
Zuletzt bearbeitet:
Auch nur ein sinnentleertes blödes Geschmarre. Gibt's von meiner Seite aus nichts mehr dazu zu sagen.

Wenn jemand nur Geschmarre erkennt, kann das auch am Erkennenden liegen.

Unglaublich wie blöd Menschen sein können, die sich für intelligent halten.

Sic!

"Menschliche Logik" existiert übrigens nicht. Logik ist universell, sonst könnten wir keine Wissenschaft betreiben.

Das ist unrichtig, um nicht zu sagen falsch oder "hanebüchener Bockmist". Bemühst du entweder Bücher, oder falls nur wenig Zeit und Muße, Wikipedia.
https://de.wikipedia.org/wiki/Logik
"Mit Logik (von altgriechisch λογικὴ τέχνη logiké téchnē ‚denkende Kunst‘, ‚Vorgehensweise‘) oder auch Folgerichtigkeit[1] wird im Allgemeinen das vernünftige Schlussfolgern und im Besonderen dessen Lehre – die Schlussfolgerungslehre oder auch Denklehre – bezeichnet."

Deine verblödende Arroganz kannst Du Dir sonstwo als Pomade in die Haare schmieren.

Diese Aufforderung hat die gleiche argumentative Kraft wie der Rest deiner offensichtlich po-made Behauptungen.
 
wenn Gott ein Allmächtiges Wesen ist durchdrungen mit sich selbst. Welchen Sinn würde dann eine Allmacht machen die auf sich selbst bezogen ist ?

Zunächst einmal wäre zu fragen, ob denn Gott ein allmächtiges mit sich selbst durchdrungenes Wesen ist und was damit gemeint sein könnte. Die Durchdringung könnte Sinn machen, wenn auf diese Weise ein gleichwertiger Widersacher erzeugt werden soll.

Gott zum Grusse!
 
Zitat von Frischling: Besonders artgerechtes Halten von Tieren in unserer christlichen Gesellschaft ist kaum gegeben.

Hast Du die letzten Jahrhunderte gepennt? Descartes hat Lebewesen zu kleinen seelenlosen Maschinchen degradiert und die Industrialisierung ist beileibe keine christliche Einrichtung.

Was hat das damit zu tun, dass höchstens dumme Ignoranten behaupten, die Massentierhaltung in Hühner-Mastbetrieben auch in der christlichen Gesellschaft sei artgerecht? Wie könnte auf der Basis der Beschreibung eines Gottes, der sinnlos zu seinen Ehren Tiere hat schächten und verbrennen lassen, wirkliches Verantwortungsbewusstsein für Schlachtvieh entstehen?

Franz von Assisi forderte Tierliebe, Jesus forderte von den Verkündern seiner Lehre die Bescheidenheit, die er ihnen vorgelebt hat. Trotzdem sind Christen Besitzer von Massentierhaltungs-Unternehmen, trotzdem verhöhnen die Bosse der reichsten Religionsorganisation der Erde die Armutsgebote Jesus und leben in protzigen Bischofspalästen.

Auf der Basis der extremen Scheinheiligkeit, die durch diese deutlich erkennbare Verhöhnen der Armutsgebote Jesus durch die Bosse der Kirche entstanden ist, entartete auch die Massentierhaltung. Erst in den letzten Jahrzehnten hat sich hier etwas im positiven Sinne verändern. Daran haben Atheisten genau so mitgewirkt wie Gottgläubige. Das hat aber nicht dazu geführt, dass die Bosse der rkK zugeben, die Armutsgebote Jesus zu verhöhnen! Die verlangen den Verkauf allen Besitzes und das Teilen mit den Armen.

Wenn aber ein Gott, der ALLES vollbringen kann, was IHM gefällt, sogar das Schlachten und Verbrennen von Opfertieren einzig zu SEINEN Ehren gefordert hätte,

Hat er aber nicht. Die Menschen sind nur immer nur a Bisserle schwer von Kanape.

So? Dann steht in Deiner Bibel nicht in 2. Mos. Kapitel 25-30 und 35-40 und 3. Mos. Kapitel 1-9 die genaue Anweisung, wie zu Ehren Gottes zu seinen Ehren Tiere geopfert werden müssen? Etwa:

"Dann sollst du den Widder schlachten und von seinem Blut etwas nehmen und es auf das rechte Ohrläppchen Aarons und auf das rechte Ohrläppchen seiner Söhne tun, auch auf den Daumen ihrer rechten Hand und auf die große Zehe ihres rechten Fußes. Das übrige Blut aber sollst du ringsum an den Altar sprengen. Und nimm von dem Blut, das auf dem Altar ist, und von dem Salböl und sprenge es auf Aaron und auf seine Kleider, und auf seine Söhne und auf die Kleider seiner Söhne mit ihm! So werden er und seine Kleider und seine Söhne und die Kleider seiner Söhne mit ihm geheiligt. Dann nimm von dem Widder das Fett, den Fettschwanz und das Fett, das die Eingeweide bedeckt, dazu den Leberlappen, die beiden Nieren und das Fett, das an ihnen ist, sowie die rechte Keule - denn ein Widder der Einsetzung ist es -, ferner ein fladenförmiges Rundbrot, einen Ölbrotkuchen und einen Fladen aus dem Korb der ungesäuerten Brote, der vor dem HERRN steht, und lege das alles auf die Hände Aarons und auf die Hände seiner Söhne und schwinge es als Schwingopfer vor dem HERRN! Dann nimm es von ihren Händen und lass es auf dem Altar über dem Brandopfer als Rauch aufsteigen zum wohlgefälligen Geruch vor dem HERRN! Ein Feueropfer ist es für den HERRN." (2. Mos. 29, 20-25)

Dem Gott der Christen hat laut Bibel das Opfern von Tieren gefallen, aber nicht das Opfern von Feldfrüchten. Vegetarier war der also nicht ;-)

Mt 9,13 Geht aber hin und lernt, was das heißt (Hosea 6,6): »Barmherzigkeit will ich und nicht Opfer.« Ich bin nicht gekommen, Gerechte zu rufen, sondern Sünder.

Jesus soll laut Matth. 5, 17-19 unmissverständlich gefordert haben, selbst die geringsten Gebote, die Gott den Propheten gegeben hat, buchstabengetreu zu beachten! Wo die Opfergesetze stehen, habe ich Dir jetzt gesagt. Du kannst aber weiter dümmlich behaupten, der Gott der Christen habe laut Bibel nicht Tieropfer zu seinen Ehren verlangt. Selbst wegen der Geburt Jesus wurden Tiere geopfert, das kannst Du in Luk. 2, 22 nachlesen.

Jetzt steht mir das blöde Geschwafel mal wieder bis über beide Ohren. Den Rest les ich jetzt einfach nicht mehr. Irgendwann ist auch mal meine Geduld am Ende.

Den vorgeblich nicht gelesenen Rest aber hast Du trotzdem SO zitiert:

aber kein in sich unendlich vollkommener Gott!

Wer nicht erkennt, dass die Opfergesetze (die zusammen mit dem Heiligtum Gottes mehr Bibeltext beanspruchen, als das ganze Markus-Evangelium) von berechnenden Abzockerpriestern konstruiert wurden, die von den Opfergaben wie die Maden im Speck leben wollten, der will das nicht erkennen. Oder glaubst Du etwa, die Opfergesetze seinen von einem Gott so verlangt worden, der alles vollbringen kann, was ihm gefällt?

Es ging um das, was die Bosse der rkK ihrem Gott nach meiner Meinung ganz berechnend zugelogen haben! Warum verteidigst Du diese Lügen? Glaubst Du etwa, ein in sich unendlich vollkommene Macht würde überhaupt etwas erschaffen haben? Unendliche Vollkommenheit wäre nach meinem logischen Denken weder zu steigern noch zu reduzieren! Was sagt denn Deine Logik dazu?

Hier wird also logisches Denken verlangt, um erkennen zu können, dass die Behauptung der rkK, Gott sei in sich unendlich vollkommen, nicht stimmen kann. Unendliche Vollkommenheit wäre weder zu steigern noch zu reduzieren und kann demnach NICHT Basis eines Schöpfergottes gewesen sein. Du musst als normaler, wenn auch exkommunizierter Katholik die an Dich gestellte Frage nicht natürlich beantworten, wenn Du nicht logisch denken kannst ;-)
 
Werbung:
Vernunft ist unfrei, Gott soll jedoch frei sein.
Wenn Gott frei sein soll, müsste er da nicht auch frei von Regeln sein - und damit (in der Regel) "außer sich"? :)
Und generell gibt es keine absolute Vernunft, sondern Vernunft ist immer an einen Zweck gebunden.
Gott sei Dank! - Wenn es generell keine absolute Vernunft gibt, gibt es dann hoffentlich generell auch keine absolute Zwecklosigkeit? ;)
 
Zurück
Oben