• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Glaube. nur dass menschen die hoffnung nicht verlieren.

AW: Glaube. nur dass menschen die hoffnung nicht verlieren.

Glaube heißt nicht wissen wollen, was wahr ist.

(Der Antichrist, Friedrich Nietzsche)
 
Werbung:
AW: Glaube. nur dass menschen die hoffnung nicht verlieren.

. . .
da gibts für unser Heil das Wort 'Dreifaltigkeit'
und es wird so angewendet,
dass wir wohl alle dasselbe meinen,

doch ein Stück Papier mit 3 Falten hat 4 Flächen

für mich ist es ein Lügenwort

trotzdem habe ich natürlich Hoffnung und Vertrauen
Versuch' die Dreifaltigkeit als einen Hinweis auf die positive Bedeutung der Zahl 3 zu sehen, ganape: Erst Vater, Mutter und Kind - das sind 3 Personen - bilden eine starke (und echte) Familie. Das Kind braucht in seinem Aufwachsen immer Mutter und Vater, worin sich die Eltern am ehesten einig sind, sind ja doch noch ihre Kinder, wenn diese auch kein Garant mehr für den Bestand einer Ehe sind. Wir sind eine Familie sagt man aber meistens erst, wenn es eben diese 3 Personen gibt.

Auch eine Freundschaft zwischen 3 Männern oder Frauen hat einen großen Vorteil: will man etwas unternehmen und es ist strittig, was, so genügt es, wenn etwas Demokratieverständnis vorhanden ist und zwei von den dreien gleicher Meinung sind. Da kommen zum Beispiel oft 2 Menschen, die in einer Sache verschiedener Meinung, lange nicht so schnell zu einem Ergebnis.

Was die Heilige Dreifaltigkeit betrifft, könnte man sagen, Gottvater und Gottsohn sind erst im heiligen Geist wirklich heilig und wirklich einig.

Was eine Lüge ist und was nicht, ist ein eigenes Kapitel; mMn nur das, wenn jemand wissentlich die Unwahrheit sagt. Wenn jemand z.B. sagt, er hat am Samstag am Dorfplatz den Maier gesehen, er kennt den Maier gut, in Wahrheit war der aber in Paris und der Lügner hat den Müller gesehen.

Liebe Grüße

Zeili
 
AW: Glaube. nur dass menschen die hoffnung nicht verlieren.

lieber Zeilinger, da Du mich so harmonisierend ins Verständnis leitest, ist die Falte wieder ausgebügelt, alles paletti :)
 
AW: Glaube. nur dass menschen die hoffnung nicht verlieren.

hi miriam,

erstmal danke dass du zurückgeschrieben hast. ich finde es echt schade dass du nicht über dieses thema diskutieren willst. mich interessiert echt was andere darüber denken. ich habe schon mir sehr vielen darüber gesprochen. eltern, nachbarn, lehren, verwandten, freunden. und jetzt würde ich gerne die meinung von anderen hören. mich würde es wirklich freuen wenn du dir kurz dafür zeitnimmst.

was kannst du dir bei diesem zusammenhalt im der heutigen gesellschaftlichen-sozialen gefüge nur schwer ausmachen?
das passt genau zu dem beispiel mit "der welle" (was übrigens nur ein beispiel war. ich hätte genau so sekten sagen können. nur wissen die meisten nicht sehr viel darüber)
ich würde es aufjedenfall auch bergrüßen wenn wir menschen aus anderen gründen zusammenhalten und eine gemeinde bilden würden. aber wenn man sich das genauer ansieht wird die heutige welt von der religion bestimmt. man kann auch nicht abstreiten dass dir religion einen gewaltig dazu beiträgt, dass sich menschen verbinden.
menschen gehen zb. jeden sonntag in die kirche. es gibt größere veranstaltungen. dort treffen sie andere, knüpfen kontakte und so bildet sich in ein netz. immer mehr und immer weiter.
man fühlt von diesem menschen verstanden. man fühlt sich im richtigen umgang. und genau das meine ich.
und zu dem dass es völker und länder zusammenhält. z.b. die muslime. beten sie nicht jeden tag gemeinsam. was muss das für ein gefühl sein wenn so eine menge von menschen das selbe macht. sie wissen WIR glauben an dass selbe, wir müssen zusammenhalten.


z.b. bei sekten. wir wissen welche menschen sich besonders zu sekten hingezogen fühlen. und im prinzip, und diesen satz darf jetzt niemand falsch verstehen. ist eine sekte wie eine große religion.
((wir kennen den unteschied. sekten sind meistens auf sich bezogen. führer nützen ihre mitglieder aus. lassen wir dass aus dem spiel. ))
mir geht es nur darum, dass der jenige wo nämlich sucht, sieht dass nocht nicht. er sieht nur den glauben.
wir wissen vorallem in welchen nöten manche menschen sich nach einem glauben sehnen. und dass ist der springende punkt. GENAU dass meine ich. bei solchen punkten sieht man, dass menschen sich nach etwas sehnen und auch jemanden brauchen. dann ist hier nur noch die streitfrage. ist es die sehnsucht nach gott oder die menschlichen psyche. aber dass kann uns niemand beantworten.

und dann dass mit den mängeln der bibel. ich meine mit mängel nicht die menschlichen schwächen, wenn ich das jetzt richtig verstehe sondern einfach zb wie adam und eva. es ist einfach erwiesen und mit 100%igkeit, dass wir von homosapiens und diesen vorahnen abstammen. jetzt glauben aber immer noch menschen daran dass wir von adam und eva abstammen. ich finde sowas einfach nur naiv. ich habe auch schon mit pfarrer geredet und selbst die sagen, dass das symbolisch dargestellt wird. meine mängel gehen in die richtung.


ja ich bin noch jung. 16 jahre. und ich befasse mich sehr mit diesem thema. desswegen würde ich mich sehr über eure gedanken freuen.

(bei solchen diskussionen kann man manche sachen leicht falsch verstehen und umdrehen. also tut mir leid wenn ich was falsch rüber bringer. einfach nachfragen und ich probiere es so gut wie es geht zu erklären. unb ich hoffe es fühlt sich keiner persönlich angegriffen. wäre nicht meine absicht)


in liebe

christina
 
AW: Glaube. nur dass menschen die hoffnung nicht verlieren.

ich würde es aufjedenfall auch bergrüßen wenn wir menschen aus anderen gründen zusammenhalten und eine gemeinde bilden würden. aber wenn man sich das genauer ansieht wird die heutige welt von der religion bestimmt.

Wenn wir nur das tun, was wir mit absoluter Sicherheit wissen und was alle Menschen gleich sehen und worauf wir uns völlig zweifelsfrei einigen können: dann tun wir niemals irgendetwas.

Dann leben wir nicht.

Ich bin fest davon überzeugt, dass es zum Leben gehört, neben allem Wissen auch etwas zu riskieren, an etwas zu glauben und auf etwas zu setzen, was man nicht weiß. Das ist im Kleinen so, und das ist im Großen so.

Aber alle, die gemeinsam auf etwas setzen, die verbindet dieses Gemeinsame immer. Seien es Geld, Erfolg, Liebe, Gott, Satan, politische Ideen, Abenteuer, technische Unterfangen oder was auch immer.

Der Glaube an etwas eint immer alle, die ihn teilen, und er grenzt immer alle anderen aus, die ihn nicht teilen. So entstehen soziale Systeme.

Das ist der Witz daran.

Was gibt es daran zu beklagen?

lg Frankie
 
AW: Glaube. nur dass menschen die hoffnung nicht verlieren.

Hallo chrissi!

Religion hält ganze völker und länder zusammen. sie gibt hoffnung und dass gefühl man hat immer jemandem dem man vertrauen kann.

ich glaube von euch kennt jeder "die welle"

schon alleine in diesem film/buch wird uns gezeigt, zu was der mensch fähig ist nur wenn er dass gefühl von angehörikeit zu einer gruppe empfindet. der mensch sehnt sich danach, vorallem diejenigen mit zu wenigen selbstvertrauen.

es gibt einfach so viele mängel schon alleine in der bibel. das was die meisten zuhause haben ist EIN exemplar von vielen. die bibel ist einfach schon viel zu sehr vom menschen beeinflusst.

ich könnte noch stundenlang weiterschreiben, aber mich würde interssieren was ihr von dem haltet was ich bis ez gschrieben habe.

lg chrisitna
Man muss zwischen Glauben und Aberglauben differenzieren. Der Glaube an die Willensfreiheit ist zB kein Aberglaube. Er basiert nicht auf mangelendem Selbstvertrauen, sondern ist geradezu die Basis für selbstständiges Verhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Glaube. nur dass menschen die hoffnung nicht verlieren.

Hallo chrissi.
Religion hält ganze völker und länder zusammen. sie gibt hoffnung und dass gefühl man hat immer jemandem dem man vertrauen kann

Einen gewissen Lebenshalt und Lebensorientierung ist der Glaube immer noch. Allerdings hat das Zusammengehörigkeitsgefühl sehr oft negative Auswirkungen, wenn die Gläubigen ihren sog. Glauben für menschenverachtende Taten mißbrauchen. Die Hoffnung der Menschen ist auch sehr zurückgegangen, denn die ursprüngliche Kraft der Religionen hat sehr nachgelassen, weil die Religionsführer der herrschenden Religionen ihre Reinheit verloren haben.

ich glaube von euch kennt jeder "die welle"
die Welle kenne ich nicht.
Da die Menschen ihr Selbstvertrauen und auch ihr Selbstbewußtsein fast ganz verloren haben, suchen sie in der Masse unonym ihren Schutz und ihre Bestätigung. Die Bibel ist zu einem Märchenbuch heruntergekommen; sie enthält vielleicht noch ein Körnchen Wahrheit. Und das passt alles gut zusammen und es ist auch so vorgesehen, denn diese Welt geht sehr schnell zu Ende. Und das ist auch gut so, denn sonst könnte ja nichts neues und viel besseres entstehen. Liebe Grüße Hermann
 
AW: Glaube. nur dass menschen die hoffnung nicht verlieren.

Da die Menschen ihr Selbstvertrauen und auch ihr Selbstbewußtsein fast ganz verloren haben, suchen sie in der Masse unonym ihren Schutz und ihre Bestätigung... Und das passt alles gut zusammen und es ist auch so vorgesehen, denn diese Welt geht sehr schnell zu Ende.

Das trifft vielleicht auf dich zu und auf deine Welt.

Viel Spaß bei eurem Untergang!

lg Frankie
 
AW: Glaube. nur dass menschen die hoffnung nicht verlieren.

Das trifft vielleicht auf dich zu und auf deine Welt.

Viel Spaß bei eurem Untergang!

lg Frankie

Hallo franki.
Alles was ich sage, trifft immer für mich zu, denn es ist ja meine Überzeugung, doch nicht deine. Und was du sagst trifft auch immer nur für dich zu, nicht wahr? Aber wer heutzutage noch glaubt, daß diese Welt noch lange so weitergeht, dem kann man nicht mehr helfen zu verstehen. Liebe Grüße hermann
 
Werbung:
Zurück
Oben