• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Gibt es in den Köpfen nur noch schwarz - weiß und Polarisierungen?

Ich maße mir durchaus an, dass die Mehrheit im Land nicht zwingend bemerkt, dass sie verschaukelt wird.
Du bist ja schon hier im Forum die Schlauste, also ist es keine Kunst für dich, auch schlauer als der Mainstream zu sein...
Du musst nur noch an deinem verständigen Lesen von anspruchsvollen Texten arbeiten und dann kannst du uns allen, alles vormachen...
Warum? Das hatten wir doch - wenn ich mich recht erinnere - weiter vorne längst analysiert. Es ist schlicht bequemer sich nicht mit den Hintergründen auseinander zu setzen. Mal so grob zusammen gefasst.
Was in den offiziellen Medien berichtet wird, wird schon stimmen.
Darum bin ich @von Grimm für diesen "Lappsus" der Tagesschau https://www.denkforum.at/threads/russland-greift-ukraine-an.22603/page-865#post-935638
sehr dankbar. Sogar, obwohl die Quelle Rubikon mit Vorsicht zu genießen ist.
Ja, die offiziellen Medien - du meinst vermutlich die Öffentlich-Rechtlichen - haben es nicht leicht. Sie berichten tagtäglich und achten auf Informationsvielfalt, aber wenn sie einmal einen Fehler machen, dann sind ausgerechnet die Medien sofort zur Stelle, die ständig Verschwörungsmärchen verbreiten.
Die Tagesschau hat einen Fehler gemacht, sie hat sich inzwischen zwar dafür entschuldigt, aber dieser Fehler wird weiterhin ausgereizt und zwar nicht nur von Rubikon, sondern auch von ***************
Ein Schelm, der jetzt behauptet, dass bestimmten deutschen Medien Putin näher steht als die deutsche Demokratie und ihre Medienfreiheit und Vielfalt. Diejenigen, die diesen sogenannten alternativen Medien rechtgeben will ich gar nicht erst beurteilen.
Außerdem - was leider gerade von dir im "Medien-Thread" nicht wirklich verstanden wurde - wird in dem ÖR Nachrichten, nicht immer deutlich zwischen Meinung und Nachrichten unterschieden. Das wird nicht nur von mir, sondern auch medial kritisiert.
Die Nachrichten bleiben weiterhin Nachrichten und das was früher Kommentar hieß, heißt es jetzt Meinung und es wird als solches deklariert. Was fehlt dir noch?
Dann, kommt hinzu, wer ist denn die Mehrheit? Das sind schlicht Hochrechnungen.
Ich spekuliere, es gibt verschiedene Mehrheiten und entsprechend auch unterschiedliche Medien, aus denen diese "Mehrheiten" ihre Infos beziehen. Ich müsste mir zwar Statistiken heranziehen für valide Zahlen.
Aus dem Bauch heraus, sage ich mal ein Teil der Mehrheit von ca. 16-45 J. beziehen ihre Infos aus den soz. Medien, Youtube und lesen dort lediglich die Schlagzeilen, bzw. werden durch KI und Tracking in Filerblasen gelenkt. Da entscheidet oft die Anzahl der Likes, "KI-Bots" und gekaufte Accounts , was Mainstream ist.
Die mit Abstand größte Mehrheit bilden die Demokraten im Land und das wird bei den Bundestagswahlen deutlich, weil die Allermeisten demokratische Parteien wählen. Wie sie sich informieren, ist unerheblich. Am Ende entscheiden sie sich für die Demokratie. Einzelne Themen finden einzelne Mehrheiten, aber wenn es ums Ganze geht, finden sie wieder zusammen.
Wenn deine Welt vorwiegend aus sozialen Medien besteht, dann gilt dort das, was du da beschreibst, das reale Leben findet dennoch außerhalb statt.
 
Werbung:
Da ich nicht der Typ bin der solche Dinge meldet, versuche ich es eben durch Appelle an die sich aufblusternden Kampfhähne.

Manchmal sollte man aber Beiträge melden.
Persönlich habe ich nichts dagegen, Themen selbst auch mal härter zu diskutieren. Es darf auch mal OT sein.

Eine persönliche Beleidigung ist aber eine solche, ob sie nun anonym erfolgt, oder nicht. Jemand hat mich hier einmal als "Du kleine, miese Ratte" bezeichnet, weil ihm meine Beiträge nicht gefielen - wozu eigentlich? Sind ihm die Argumente ausgegangen?
Das kann ich nicht durchgehen lassen und meldete den Beitrag.
Er wurde gelöscht und der Teilnehmer ermahnt, mehr passierte allerdings nicht. Das fand ich dann hier doch vergleichsweise schwach reagiert. In anderen Foren wird dann schon mal "noch so'n Ding, Rauswurf" angedroht.
 
"In den Anfangszeiten des Internets - so erinnere ich mich jedenfalls - war die Diskussionskultur noch eine andere. Zwar wurde um die Themen und Standpunkte auch damals schon mit harten Bandagen gekämpft, es gab aber weniger persönliche Angriffe, deutlich weniger, und grundsätzlich mehr Akzeptanz für die grundsätzliche Position eines Andersdenkenden - auch wenn man seine Meinung nicht teilte oder gegenteiliger Meinung war. "


Das kann ich bestätigen.
Die Gedankendiktatur kehrte erst damit ein, dass 50% der Journalisten Anhänger der Grünen waren, welche die geistigen Erben der dunkelsten Jahre unserer Geschichte sind.
 
Mag sein. Aber als Außenstehende interessiert mich eure Geschichte nicht und ich kenne sie auch nicht.
Ich kann also gar nicht beurteilen, was inhaltlich zum Thema passt und was nicht.
Ich sehe ein, dass man zwischendurch mal abdriftet und sich gegenseitig anmacht.
Passiert mir auch mal.
Meine und techs Beiträge wurden dann von @Walter gelöscht und das ist auch voll ok und gut so!

Aber ein ganzes Thema zu kapern und zu schreddern, indem man sich selbst über mehrere Seiten hinweg zur Hauptrolle macht, finde ich unhöflich.

Da ich nicht der Typ bin der solche Dinge meldet, versuche ich es eben durch Appelle an die sich aufblusternden Kampfhähne.
Ich finde schon, dass man darauf dann eingehen könnte und die Bitte des Threaderstellers respektiert und das an anderer Stelle ausdiskutiert.
Ich bin ja nicht die einzige, die euren Zickenkrieg moniert.

TM, die ausufernde persönliche Fehden generell unpassend und OT findet

Es gibt hier eben eine Meta-Diskussion, die immer mal wieder in verschiedenen Threads aufflammt. Du hast in der kurzen Zeit, in der du hier bist, bereits acht Threads eröffnet. Irgendeinen Thread musste es mal erwischen mit der Meta-Diskussion. Dazu kommt noch: Ich bilde mir zumindest ein, dass ich zu 90% sachlich war mit meinen Beiträgen, auch hier in diesem Thread. Da war also mit Sicherheit mehr Inhalt als "Zickenkrieg". Gelöscht werden hier in aller Regel nur Beiträge, die wirklich überflüssige Hickhack-Diskussionen sind und das auch zurecht. Off Topic wird hier in den meisten Threads nicht allzu oft sanktioniert, weil eben in einem Forum, in dem nicht so viele Leute aktiv sind, naturgemäß Plaudereien und auch Streitigkeiten aufkommen, die nicht unbedingt eng mit dem Thema verwandt sind. Hier scheint es mir aber sogar zusätzlich so, dass meine Diskussion mit Anideos hier sogar sehr gut reinpasst. Denn mein Hauptvorwurf an ihn war schon immer, dass er ein knallharter Schwarz/Weiß Denker und Maler war und ist. Mir ist durchaus bewusst, dass einige meiner Ansichten kontrovers sind und dass es Überschneidungen zu den Ansichten des rechten Lagers gibt. Andererseits sind mir aber Dinge wie Nationalstolz oder Patriotismus völlig fremd. Deshalb gehe ich dagegen vor, in die rechte Ecke gestellt zu werden. Weil es Zwischentöne gibt. Auch das ist on topic hier. Denn das war Teil deiner Eingangsfrage:

Warum sind denn keine Zwischentöne mehr möglich, ohne gleich in eine bestimmte Ecke gestellt zu werden?

Ich denke, dass ich durchaus ein Repräsentant der Zwischentöne bin. Ich halte außerdem das Rechts/Links Denken für überholt. Man kann zu all den Schlussfolgerungen, zu denen ich gekommen bin, auf pragmatischem Weg kommen. Dazu muss man weder ein Fan der AfD sein, noch ein grölender Altrechter. Gerade der Themenbereich Migration sollte einfach auf pragmatischem Weg angegangen werden. Ohne ideologische Brillen. Aber was in Wahrheit passiert, ist eben ein Totschweigen des Themas und ein Ausblenden des Elefanten im Raum, weil es unbequem ist, über diese Dinge zu reden. Ja, es ist wirklich unbequem und schwierig, aber das hält mich nicht davon ab, dieses Thema immer mal wieder anzusprechen, wenn es gerade passt. Und hier hatte es für mich den Anschein, das es passt. So schnell wie solche Debatten aufflammen, enden sie aber auch wieder. Bis sie woanders wieder aufflammen. Das ist so der thematische Stoffwechselzyklus des Denkforums. ;)
 
Jemand hat mich hier einmal als "Du kleine, miese Ratte" bezeichnet, weil ihm meine Beiträge nicht gefielen - wozu eigentlich? Sind ihm die Argumente ausgegangen?
Das kann ich nicht durchgehen lassen und meldete den Beitrag.

Würde mir nie im Traum einfallen.
Was ich z. B. absolut nicht ok finde, ist die Unsitte vieler Admins die eine Beleidigung einfach löschen, ohne dass der Beleidigte das meldet.
Es sollte nur auf Antrag gelöscht werden.
Es ist nämlich auch rein rechtlich ein Antragsdelikt.
Wenn eine Beleidigung gelöscht wird, bevor der Beleidigte das überhaupt wahrgenommen hat, wird der betroffenen Person nämlich die Möglichkeit genommen, rechtlich dagegen vor zu gehen. Er wird dann in seinen Rechten beschnitten.
Das steht keinem Admin zu! Streng genommen könnte man das womöglich sogar als Strafvereitelung auslegen.

Ich sagte es schon an anderer Stelle. Solche Deppen können mich nicht beleidigen. Das kann nur jemand den ich auch ernst nehme, respektiere und mir nahe steht. Aber doch nicht eine armselige Figur im Internet.

Ich gehe sogar so weit, dass Beleidigung aus dem StGB gestrichen werden sollte. Verleumdung reicht völlig aus.
Da eine Ohrfeige eine Beleidigung und keine Körperverletzung ist, kann man gerne darüber nachdenken, das als Körperverletzung einzuordnen.

Beleidigung ist doch Kinderkram und lächerlich. Die Leute disqualifizieren sich doch meist selbst und meistens merken das auch die anderen.
Und mal ehrlich, manche Beleidigungen können doch durchaus berechtigt sein.

Wenn einer ein Arsch ist oder eine miese hinterhältige Ratte und richtig miese Sachen macht, dann darf man das ruhig sagen.
Geht bei mir als Meinungsäußerung durch. Es ist dann ja nur die Wahrheit und wäre nicht mal Verleumdung. Denn wahre Sachen darf man sagen.

Mieses Verhalten unterliegt doch meist einer noch ganz gut funktionierenden gesellschaftlichen "moralischen Kontrolle". Die Leute wissen sehr gut, was recht und fair und was unrecht und unfair ist. Da reichen mir die Beteiligten als "Richter". So Typen haben es nämlich schnell verschissen. Auch bei Unbeteiligten.

Wenn jemand andere beleidigt weil ihm eine Meinung nicht passt, dümmliche Hatespeech ablässt etc., sind das für mich nur armeselige, dumme und primitive Würmchen. Ein Regenwurm hat da mehr Respekt verdient, denn der ist wenigstens nützlich ;)

TM, die zu Beleidigungen zugegebenermaßen sehr ungewöhnliche Ansichten hat
 
EDIT: Faktencheck!
Ohrfeige ist doch Körperverletzung.

TM, die sich wohl geirrt hat und der Meinung war, dass das mal anders war.
 
Das kann ich bestätigen.
Die Gedankendiktatur kehrte erst damit ein, dass 50% der Journalisten Anhänger der Grünen waren, welche die geistigen Erben der dunkelsten Jahre unserer Geschichte sind.

Nein, das sehe ich nicht so.
Eine Gedankendiktatur gibt es auch heutzutage nicht, geändert hat sich lediglich die Tonlage.

Ich sagte es schon an anderer Stelle. Solche Deppen können mich nicht beleidigen. Das kann nur jemand, den ich auch ernst nehme, respektiere und mir nahe steht. Aber doch nicht eine armselige Figur im Internet.

Einerseits gebe ich dir Recht: Was schert es die Eiche, wenn das Schwein sich an ihr scheuert?

Ich gehe sogar so weit, dass Beleidigung aus dem StGB gestrichen werden sollte. Verleumdung reicht völlig aus.
Da eine Ohrfeige eine Beleidigung und keine Körperverletzung ist, kann man gerne darüber nachdenken, das als Körperverletzung einzuordnen.

Nein, das sehe ich anders. Eine Beleidigung ist eine bewusst herbei geführte Demütigung, und das kann ich nicht zulassen.

Beleidigung ist doch Kinderkram und lächerlich. Die Leute disqualifizieren sich doch meist selbst und meisten merken das die anderen.
Und mal ehrlich, manche Beleidigungen können doch durchaus berechtigt sein.

Wenn einer ein Arsch ist oder eine miese hinterhältige Ratte und richtig miese Sachen macht, dann darf man das ruhig sagen.
Geht bei mir als Meinungsäußerung durch.

Bislang habe ich noch nie eine Beleidigung zur Anzeige gebracht (ich habe überhaupt in meinem Leben jemals etwas zur Anzeige gebracht). Dennoch kann ich mir aber Situationen vorstellen, wo ich dies tun würde.
Wem steht es denn bitte sehr zu, zu beurteilen, ob ich ein "Arsch" oder eine "miese Ratte" bin? Niemandem, und richtig miese Sachen sind in aller Regel Sachen, die auch unrechtmäßig sind. Dann soll mich jemand deswegen anklagen - oder es sein lassen, wenn sie keinen Straftatbestand erfüllen.

Eine Beleidigung ist es aber dann, wenn jemand mit meinen (legalen) Äußerungen oder Lebensstil, mit denen er nicht einverstanden ist, nur noch unflätige Beschimpfungen entgegenzusetzen hat: Vor einer wie auch immer gearteten Öffentlichkeit, und mit dem Ziel, mich vor dieser zu demütigen.
Auch hier liegt es in den Feinheiten: Sage ich: was ist denn das für ein Schwachsinn, schwachsinniges Argument?, dann ist das etwas anderes, als sagte ich: Du bist ein Schwachsinniger!.

Mieses Verhalten unterliegt doch meist einer noch ganz gut funktionierenden gesellschaftlichen "moralischen Kontrolle". Die Leute wissen sehr gut, was recht und fair und was unrecht und unfair ist. Da reichen mir die Beteiligten als "Richter". So Typen haben es nämlich schnell verschissen. Auch bei Unbeteiligten.

Das kann, je nach Situation, auch ganz anders aussehen.
Ist nämlich der Beleidiger eine Art "Alpha-Rüde", ein "Führer" einer sich ihm unterordnenden Gruppe, dann sieht es ganz anders aus. Dann tuned sich das Rudel nämlich auf den Kanon noch ein, wenn nicht Schlimmeres.
 
Wem steht es denn bitte sehr zu, zu beurteilen, ob ich ein "Arsch" oder eine "miese Ratte" bin?

Demjenigen, demgegenüber man sich mies und unredlich verhalten hat. Da kann einem eine Beleidigung durchaus raus rutschen.

Das kann, je nach Situation, auch ganz anders aussehen.
Ist nämlich der Beleidiger eine Art "Alpha-Rüde", ein "Führer" einer sich ihm unterordnenden Gruppe, dann sieht es ganz anders aus. Dann tuned sich das Rudel nämlich auf den Kanon noch ein, wenn nicht Schlimmeres.

Da hast du allerdings recht! Ganz besonders in Politikforen ist das so :(

TM, die andere Ansichten zu diesem Thema durchaus respektiert und auch nachvollziehen kann
 
Ich weiß nicht, wie ich das kommentieren soll. Ich habe es verstanden: Du denkst, dass meine Depression, über die ich hier einmal offen gesprochen habe, meine Weltsicht beeinflusst. Vielleicht ist es aber auch die Welt, die die Depression erst hat entstehen lassen. Ich habe mich übrigens ziemlich gut im Griff mittlerweile. Du beziehst dich da immer auf Aussagen, die ich vor langer Zeit gemacht habe. Lass es mal gut sein mittlerweile.
Depression hat meist organische Ursachen. Die Welt kann nichts dafür.
Ich bin z. B. ein Morgenmuffel und das nicht erst seit gestern, sondern solange ich mich erinnern kann. Morgens sieht die Welt für micht düster aus. Nach der ersten Tasse Kaffee und der ersten Zigarette kehrt dann allerdings die rationale Sicht der Welt wieder ein.
Ansatzweise kann ich also depressive Stimmungen nachvollziehen, aber als Dauerzustand stelle ich sie mir schrecklich vor.
Ich fange bei mir an bei der Suche nach den Ursachen für meine Sicht der Welt und nicht bei der Welt.
Das ist jetzt wirklich die bisher größte Entlarvung deinerseits. Damit sagst du also selber, dass der Bevölkerungsaustausch keine Verschwörungstheorie ist, sondern tatsächlich passiert.
Ich habe bewusst deinen Sprachgebrauch eingesetzt und habe es sogar verdeutlicht, indem ich das Wort in Anführungszeichen gesetzt habe, aber deine Freude über meine vermeintliche Zustimmung zu diesem Thema zeigt, wir du tickst. Das ist Björn Höcke Rhetorik und du willst mir weiterhin erzählen, du wärst nicht rechtsradikal?
 
Werbung:
Das kann ich bestätigen.
Die Gedankendiktatur kehrte erst damit ein, dass 50% der Journalisten Anhänger der Grünen waren, welche die geistigen Erben der dunkelsten Jahre unserer Geschichte sind.
Ich zählte bisher die NPD, die REPs und die AfD zu diesen geistigen Erben, aber du wirst deine Gründe haben, es so zu sehen, wie du es siehst...
 
Zurück
Oben