• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Gibt es in den Köpfen nur noch schwarz - weiß und Polarisierungen?

Wenn man diesen Schlüssel in der Hand hat, versteht man plötzlich die ganze Medienlandschaft - wohlbemerkt: Sowohl die Mainstream-Landschaft als auch die alternative Landschaft. Jeder kocht sein Süppchen und da kommen nur die Zutaten rein, die dem Gesamtrezept dienlich sind. Nur ist eben der Mainstream der größte Suppentopf von allen und deshalb hat er auch die größte Verantwortung.
Jetzt kozt es mich langsam an. Du hast dir ein Phantom gemalt und ihm Eigenschaften zugeschrieben, die deiner psychischen Verfassung entsprechen, die dazu geführt hat, dass du den Faden zur Realität längst verloren hat.
Wenn der "Mainstream" das ist, was das Wort bedeutet, dann ist damit die mit Abstand größte Mehrheit im Land gemeint. Und du maßt dir an, diese übergroße Mehrheit für so blöd zu halten, dass sie nicht in der Lage ist, zu merken, dass sie verschaukelt wird, wenn das der Fall ist?
Für wen hältst du dich eigentlich? Berücksichtigst du auch dabei, dass diese mit Abstand größte Mehrheit keinen Psychotherapeuten und keine Medikamente braucht, um zur objektiven Realität zurückzufinden?
Du bestreitest natürlich, dass du rechtsradikal bist, obwohl du die gesamte Palette des rechtsradikalen Gedankenguts bedienst, aber es ist dir nicht bewusst, weil es für dich selbstverständlich ist, die Welt so zu sehen, wie du sie siehst. Das ist auch der Grund, warum du dich nicht verstellen kannst. Das ist deine Welt und du kannst sie nur so präsentieren, wie du sie erlebst.
Du bist intelligent und gebildet und verfügst über ein ausgeprägtes kritisches Vermögen, aber du hast die Kontrolle über dich verloren, weil deine psychische Verfassung die Kontrolle übernommen hat.
 
Werbung:
.....Wie auch... für "jemanden", für dem "solch Verhalten normal" erscheint, der wird "das außergewöhnliche" nicht sehen... "nicht sehen wollen"!!.....

meint plotin
Beleg?

Euer beider wiederholt armseliges Aggressionspotential ist?
Schon wieder nicht Thema hier!

"Es gab keine Hetzjagden" so *Michael Kretschmer*:

 
Anideos zu Frenilsthar:
Heute ist mein Tag. Ich werde wiederholt bestätigt....
Du Göttlicher! :cool: Du könntest Dir glatt einen hypothetischen Heilgenschein aufsetzen und kaum jemand - außer Dir selbst - würde es merken!
Anideos zu Chris:
Bevor du dir noch einen Heiligenschein aufsetzt....
.....willst Du dich also wiederholt bestätigen...?
Anideos zu Chris:
Jetzt kozt es mich langsam an.
In diesem Falle scheint langsam besser an schnell........Denn dann kannst Du Dir selber noch rechtzeitig ausweichen!
 
Mir ist es egal, wer etwas behauptet. Eine Behauptung wie "Die Mehrheit der islamistischen Gefährder ist deutsch" ist so offensichtlich lächerlich und absurd, dass ich es anfangs wirklich für Satire gehalten hatte. Bei einer solchen Überschrift muss man gar nicht erst recherchieren, man muss sich nur den von mir im vorherigen Beitrag beschriebenen Schlüssel zum Verständnis der Medien in Erinnerung ruft und schon fällt der Groschen.
In dem von dir verlinkten Bericht heißt es:
Laut der Antwort, die der Deutschen Presse-Agentur vorliegt, hatten die Polizeibehörden am 1. Juli dieses Jahres im Bereich der "religiösen Ideologie" 330 Gefährder auf dem Schirm, die sich im Inland aufhielten. 186 von ihnen waren entweder ausschließlich deutsche Staatsbürger oder besaßen neben der deutschen noch eine zweite Staatsbürgerschaft.
Der Polizei misstraust du natürlich auch, so wie allen staatlichen Institutionen auch.
Unter den 186 Gefährdern waren einige von ihnen ausschließlich deutsche Staatsangehörige und andere besaßen auch einen zweiten Pass, was so viel bedeutet, dass sie Migrationshintergrund haben, vermutlich aus islamischen Ländern. Neben den Islam-Konvertiten gibt es also auch deutsche mit Migrationshintergrund ilsamischen Glaubens unter den Gefährdern.
Es mag dir vielleicht sauer aufstoßen, wenn du von Deutschen mit Migrationshintergrund liest oder hörst, aber es gibt fast 12 Mio. von ihnen in Deutschland. Die "Umvolkung" hat also längst begonnen...;)
Andererseits, was kümmert dich die Umvolkung? Der Mainstream ist doch dein verhasstes Phantom und der besteht aus Deutschen.
Merkst du das Dilemma? Ich beneide dich nicht.
 
Anideos zu Frenilsthar:

Du Göttlicher! :cool: Du könntest Dir glatt einen hypothetischen Heilgenschein aufsetzen und kaum jemand - außer Dir selbst - würde es merken!
Anideos zu Chris:

.....willst Du dich also wiederholt bestätigen...?
Anideos zu Chris:

In diesem Falle scheint langsam besser an schnell........Denn dann kannst Du Dir selber noch rechtzeitig ausweichen!
Wo zwickt´s, Bernie? Komm, spuck´s aus.
 
Hört das irgendwann mal wieder auf hier, euer Geplänkel??

Wenn der "Mainstream" das ist, was das Wort bedeutet, dann ist damit die mit Abstand größte Mehrheit im Land gemeint. Und du maßt dir an, diese übergroße Mehrheit für so blöd zu halten, dass sie nicht in der Lage ist, zu merken, dass sie verschaukelt wird, wenn das der Fall ist?

Ich maße mir durchaus an, dass die Mehrheit im Land nicht zwingend bemerkt, dass sie verschaukelt wird.
Warum? Das hatten wir doch - wenn ich mich recht erinnere - weiter vorne längst analysiert. Es ist schlicht bequemer sich nicht mit den Hintergründen auseinander zu setzen. Mal so grob zusammen gefasst.
Was in den offiziellen Medien berichtet wird, wird schon stimmen.
Darum bin ich @von Grimm für diesen "Lappsus" der Tagesschau https://www.denkforum.at/threads/russland-greift-ukraine-an.22603/page-865#post-935638
sehr dankbar. Sogar, obwohl die Quelle Rubikon mit Vorsicht zu genießen ist.

Außerdem - was leider gerade von dir im "Medien-Thread" nicht wirklich verstanden wurde - wird in dem ÖR Nachrichten, nicht immer deutlich zwischen Meinung und Nachrichten unterschieden. Das wird nicht nur von mir, sondern auch medial kritisiert.

Dann, kommt hinzu, wer ist denn die Mehrheit? Das sind schlicht Hochrechnungen.
Ich spekuliere, es gibt verschiedene Mehrheiten und entsprechend auch unterschiedliche Medien, aus denen diese "Mehrheiten" ihre Infos beziehen. Ich müsste mir zwar Statistiken heranziehen für valide Zahlen.
Aus dem Bauch heraus, sage ich mal ein Teil der Mehrheit von ca. 16-45 J. beziehen ihre Infos aus den soz. Medien, Youtube und lesen dort lediglich die Schlagzeilen, bzw. werden durch KI und Tracking in Filerblasen gelenkt. Da entscheidet oft die Anzahl der Likes, "KI-Bots" und gekaufte Accounts , was Mainstream ist.
Dass diese nicht neutral sind, sondern beeinflusst, zeigte ja z. B. die Wahlbeeinflussung in den USA.

Eine weitere Mehrheit würde ich bei den älteren Menschen von ca. 50-80 J. verorten. Die schauen wohl am ehesten TV- Nachrichten der ÖR und lesen die lokale Zeitung, oder sonstige Printmedien.

Das Wichtigste an all diesen verschiedenen "Mehrheiten" ist für mich, dass sich viele nicht wirklich für Politik interessieren. Die "Politikverdrossenheit" in DE ist ja immer mal wieder Thema.

TM, die denkt, dass auf die Schwarmintelligenz im digitalen Zeitalter nicht mehr wirklich Verlass ist
 
Wenn der "Mainstream" das ist, was das Wort bedeutet, dann ist damit die mit Abstand größte Mehrheit im Land gemeint. Und du maßt dir an, diese übergroße Mehrheit für so blöd zu halten, dass sie nicht in der Lage ist, zu merken, dass sie verschaukelt wird, wenn das der Fall ist?

Nicht zu blöd, aber zu bequem. Living is easy with eyes closed... Die blaue Pille schmeckt besser als die rote.

Du bist intelligent und gebildet und verfügst über ein ausgeprägtes kritisches Vermögen, aber du hast die Kontrolle über dich verloren, weil deine psychische Verfassung die Kontrolle übernommen hat.

Ich weiß nicht, wie ich das kommentieren soll. Ich habe es verstanden: Du denkst, dass meine Depression, über die ich hier einmal offen gesprochen habe, meine Weltsicht beeinflusst. Vielleicht ist es aber auch die Welt, die die Depression erst hat entstehen lassen. Ich habe mich übrigens ziemlich gut im Griff mittlerweile. Du beziehst dich da immer auf Aussagen, die ich vor langer Zeit gemacht habe. Lass es mal gut sein mittlerweile.

Es mag dir vielleicht sauer aufstoßen, wenn du von Deutschen mit Migrationshintergrund liest oder hörst, aber es gibt fast 12 Mio. von ihnen in Deutschland. Die "Umvolkung" hat also längst begonnen...;)

Das ist jetzt wirklich die bisher größte Entlarvung deinerseits. Damit sagst du also selber, dass der Bevölkerungsaustausch keine Verschwörungstheorie ist, sondern tatsächlich passiert. Nicht etwa, dass ich deine Bestätigung noch gebraucht hätte, aber es ist immerhin eine erfreuliche Ehrlichkeit in dieser Aussage. Es gefällt mir, dass immer mehr Leute mit offenen Karten spielen. Ich denke es liegt daran, dass mittlerweile jeder weiß, dass diese Sache unaufhaltsam ist, dann kann man auch gleich ehrlich sein und braucht sich nicht mehr zu verstellen. Nur das Problem dabei ist, dass es niemals eine demokratische Abstimmung darüber gegeben hat, ob die einheimische Bevölkerung überhaupt ausgetauscht werden will. Ich bezweifle nämlich, dass man dafür eine Mehrheit bekommen hätte. Aber lassen wir das. Mir ist dieses Thema eigentlich mittlerweile auch schon wieder egal. Nur tun mir die Leute leid, die jetzt in diese Endphase in Europa hineingeboren werden, die können nämlich am allerwenigsten dafür. Jeder ab einem gewissen Alter hat entweder mitgemacht oder nichts dagegen getan oder zu wenig dagegen getan. Bedenke aber, dass auch Leute aus deinem Umfeld unter diesen Entwicklungen leiden werden. Niemand wird von den Folgen verschont bleiben. Und ihr, die das alles zu verantworten habt, habt ein Karmakonto, das ich nicht haben will.

Hört das irgendwann mal wieder auf hier, euer Geplänkel??

Tendenziell niemals. Aber was ist denn dein Problem? Im Grunde passt das Geplänkel wunderbar zur Themenüberschrift.
 
Aber was ist denn dein Problem? Im Grunde passt das Geplänkel wunderbar zur Themenüberschrift.

Mag sein. Aber als Außenstehende interessiert mich eure Geschichte nicht und ich kenne sie auch nicht.
Ich kann also gar nicht beurteilen, was inhaltlich zum Thema passt und was nicht.
Ich sehe ein, dass man zwischendurch mal abdriftet und sich gegenseitig anmacht.
Passiert mir auch mal.
Meine und techs Beiträge wurden dann von @Walter gelöscht und das ist auch voll ok und gut so!

Aber ein ganzes Thema zu kapern und zu schreddern, indem man sich selbst über mehrere Seiten hinweg zur Hauptrolle macht, finde ich unhöflich.

Da ich nicht der Typ bin der solche Dinge meldet, versuche ich es eben durch Appelle an die sich aufblusternden Kampfhähne.
Ich finde schon, dass man darauf dann eingehen könnte und die Bitte des Threaderstellers respektiert und das an anderer Stelle ausdiskutiert.
Ich bin ja nicht die einzige, die euren Zickenkrieg moniert.

TM, die ausufernde persönliche Fehden generell unpassend und OT findet
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Warum sind denn keine Zwischentöne mehr möglich, ohne gleich in eine bestimmte Ecke gestellt zu werden?

Ganz einfach: Zwischentöne sind bloß Krampf im Klassenkampf
Franz Josef Degenhardt, 1968

Der deutsche Liedermacher Franz Josef Degenhardt distanzierte sich später allerdings von seiner Aussage. Er sagte, vielmehr komme es im Leben gerade auf die Zwischentöne an.

Ich sehe vor allem eine Verrohung der Diskussionskultur, gerade im Internet und auch schon lange. Da sind zum Einen jene, die immer gleich so ausflippen, warum eigentlich? Wo nehmen diese Menschen eigentlich ihre Wut her? Anderen scheint es gar nicht um Themen zu gehen, sondern mehr darum, andere Diskussionsteilnehmer grundsätzlich zu diskreditieren. Das kann innerhalb eines Threads sogar noch legitim sein, anhand dessen, was jemand da gepostet hat. Verweise auf Beiträge von Usern in anderen Threads - die ganz andere Themen behandeln und nur zum Zwecke des Wütens - finde ich hingegen völlig daneben.
Obwohl ich User nur ungern auf die Ignorier-Liste setze: Wer sich so verhält, der/die ist bald auf meiner Ignorierliste. Und wird von mir auch nicht gelesen.

In den Anfangszeiten des Internets - so erinnere ich mich jedenfalls - war die Diskussionskultur noch eine andere. Zwar wurde um die Themen und Standpunkte auch damals schon mit harten Bandagen gekämpft, es gab aber weniger persönliche Angriffe, deutlich weniger, und grundsätzlich mehr Akzeptanz für die grundsätzliche Position eines Andersdenkenden - auch wenn man seine Meinung nicht teilte oder gegenteiliger Meinung war. Manchmal kam es sogar zu Freundschaften im Internet, trotzdem man völlig gegensätzliche Auffassungen vertrat, weil man dennoch eines gemeinsam hatte: Den Respekt vor der Meinung des anderen und einen respektvollen Umgang in der Diskussion.
 
Zurück
Oben