• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Gibt es in den Köpfen nur noch schwarz - weiß und Polarisierungen?

Ich nehme folgende Tendenzen wahr.
Mal grob formuliert.
Wer sich nicht impfen lässt ist ein Coronaleugner oder Aluhut.
Wer die israelische Politik kritisiert ein Antisemit.
Wer die geostrategische Situation Russlands beleuchtet und das Handeln der USA und Nato gegenüberstellt ist ein Putinversteher und Russenpropagandist.
Wer Einwanderung kritisch sieht ein Neonazi oder Rassist.

Geht das nur mir so?
Warum sind denn keine Zwischentöne mehr möglich, ohne gleich in eine bestimmte Ecke gestellt zu werden?
Was ist so verkehrt daran beide oder alle Seiten zu beleuchten und in die Meinungsbildung einzubeziehen?

Genau das ist doch der richtige Weg. Sich beide Seiten anhören, sich in beide Seiten hineinversetzen. Gerade weil, oder wenn das nicht gemacht wird, kommt man genau da hin, wo es keinem nutzt und nur schadet.
In die totale Konfrontation, den totalen Krieg.

Ich denke, dass dies nach wie vor das größte Problem des Internets ist. Die Gruppenbildung, der Kampf gegen "die anderen". Vielleicht wird hier etwas in der virtuellen Welt kompensiert, was im realen Alltag untergeht. Ich für meinen Teil bin so langsam gelangweilt von diesem Spiel. Es scheint sich nicht zu bessern, sondern es kommen einfach immer neue Themen, an denen sich die jeweiligen Gruppen abarbeiten. Vielleicht ist dieser virtuelle Kindergarten historisch betrachtet die Frühzeit des Internets, aber vielleicht wird es auch einfach immer so weiter gehen...
 
Werbung:
Für mich sind Linkspartei und AfD gleichermaßen Gift für dieses Land. Es gibt 1000 Gründe sie abzulehnen. Nicht nur Fremdenhass (AfD) und Marxismus (Linke). In jüngerer Zeit stecken beide tief im Hintern des russischen Diktators. :(

Ich zitiere das mal hier, denn ich denke, hier ist es on topic.

Ich denke, dass weder die AfD noch die Linke Gift für dieses Land sind und ich finde es eigentlich sogar gut, wenn sich beide Seiten mal in irgendetwas einig sind, denn das zeigt vielleicht, dass dieses ganze Links/Rechts Denken im Grunde veraltet ist. Und auch die Mitte braucht immer den Input von den Rändern, denn sonst ist es keine Demokratie mehr.
 
Ich denke, dass weder die AfD noch die Linke Gift für dieses Land sind und ich finde es eigentlich sogar gut, wenn sich beide Seiten mal in irgendetwas einig sind denn das zeigt vielleicht, dass dieses ganze Links/Rechts Denken im Grunde veraltet ist.
Du magst das gut finden, aber es ist nicht gut!

ruZZlands Putin ist ein Feind des Westens aka. unserer regelbasierten Ordnung, die seit vielen Jahrzehnten für Frieden und Wohlstand sorgt. Wir brauchen in unseren Reihen aber keine Verräter (AfD und Linke), die unseren Feinden zuarbeiten!

Daher bin ich prinzipiell für ein Verbot beider Parteien.

Ich gebe dir aber Recht, dass L-R-Denken veraltet ist. Kommunismus und Nazismus sind gefährliche Verirrungen aus dem 20. Jahrhundert, die wir endlich überwinden sollten. AfD und Linke gehören auf den Müllhaufen der Geschichte.
 
Daher bin ich prinzipiell für ein Verbot beider Parteien.

Du glaubst doch nicht im Ernst, dass das irgendetwas lösen würde? Wenn man Parteien verbietet, verbietet man indirekt auch Meinungen. Wie willst du das mit deiner Befürwortung der freien Rede vereinbaren? Parteien sollten nur dann verboten werden, wenn sie eindeutig kriminelle oder terroristische Strömungen beinhalten und das ist meines Erachtens weder bei der AfD noch bei den Linken gegeben.
 
Du glaubst doch nicht im Ernst, dass das irgendetwas lösen würde? Wenn man Parteien verbietet, verbietet man indirekt auch Meinungen.
AfD und Linke sind zwei Entzündungsherde, in denen sich Bakterien ansammeln, die unser Land zerstören wollen.
Wie willst du das mit deiner Befürwortung der freien Rede vereinbaren?
Freie Rede und deutschlandfeindliche Organisationen sind nicht das Selbe.
Freie Rede ist okay, aber keine Gruppierungen, die einen Umsturz im Sinn haben.

Parteien sollten nur dann verboten werden, wenn sie eindeutig kriminelle oder terroristische Strömungen beinhalten
Der Nachweis ist in der Tat schwierig zu führen. Wir müssen abwarten, was der VS bisher ermittelt hat.
Ich hoffe es gelingt uns rechtzeitig, den Extremisten das Handwerk zu legen.
 
.....
ruZZlands Putin ist ein Feind des Westens aka. unserer regelbasierten Ordnung, die seit vielen Jahrzehnten für Frieden und Wohlstand sorgt.....
Unsere regelbasierte Ordnung - das ist echt ein richtiger Lacher. Wir treten diese Regeln seit Jahrzehnten nach Belieben mit Füßen, sobald es in die politische Agenda passt.
Klar, es geht immer noch schlechter, wie Putin zeigt - aber die westlichen Staaten sind allesamt keine Engel.
 
Werbung:
AfD und Linke sind zwei Entzündungsherde, in denen sich Bakterien ansammeln, die unser Land zerstören wollen.

Was ist das denn für eine Sprache? o_O

Mit solchen Begrifflichkeiten sollte man wirklich aufpassen, gerade wenn man, wie du, angeblich zur demokratischen Mitte gehören will.

Freie Rede ist okay, aber keine Gruppierungen, die einen Umsturz im Sinn haben.

Ich denke, dass man sagen kann, dass sowohl AfD und Linke vom Mainstream abweichende Vorstellungen davon haben, was Demokratie bedeutet. Aber die Planung eines Umsturzes würde ich jetzt keiner von beiden unterstellen, das halte ich wieder mal für eine maßlose Übertreibung.
 
Zurück
Oben