• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

gibt es Geister?

ich glaube nicht, dass es da ein (objektives) ETWAS gibt, was das leben ausmacht

selbiges hatte man schon in allem organischem material vermutet
man war der auffassung, dass man organisches nicht in anorganisches umwandelt könnte und umgekehrt, weil organisches material irgendeine art lebensenergie hat und anorganisches nicht
mit der synthese von harnstoff ausschließlich aus anorganischem material konnte diese hypothese widerlegt werden

ähnliches vermutet man gerne beim leben
ein lebendiges wesen kann doch nicht nur aus atome und moleküle bestehen, da müsste es doch noch so etwas wie einen "funken" des lebens, einen geist, eine seele oder irgendetwas sein, was das lebendige wesen prinzipiell von unbelebtem material unterscheidet
außerdem wäre die vorstellung tröstlich, wenn es etwas gäbe, was den körperlichen tod überdauern könnte

dazu ein analogon auf computerbasis:
was unterscheidet beispielsweise ein excel-programm, das ja nur aus bits und bytes besteht (materiell aus kleinen magnetisierten bereichen auf einer festplatte bzw aus elektrischen signalen im arbeitsspeicher), von anderen elektrischen bzw magnetischen zuständen ?

bzw wo ist das excel-programm, wenn ich den computer ausgeschalten haben ?
habe ich den computer aus, bleibt nur mehr das magnetische muster auf der festplatte
elektrische signale im hauptspeicher sind auch qualitativ etwas anderes als ein computerprogramm

der unterschied liegt beim betrachter
habe ich die gleichen elektrischen signale in einem computer anderer bauart (z.b. ein windows-excel auf einem mac-rechner), dann ist das selbe informationsmuster nur ein haufen unbrauchbarer zustände; erst mit dem richtigen leser wird das programm existent

ein gern verwendetes schlagwort ist "das ganze ist mehr als die summe seiner teile"
dem stimme ich im gewissen maße zu, wobei der unterschied zwischen dem ganzen und der summe seiner teile der subjektive ist
da diese subjektivität vielen menschen nicht verständlich ist, stellen sie eine art gleichung auf, wobei dieser unterschied etwas magisches, etwas göttliches oder etwas paranormales sein muss
dem ist aber nicht der fall

nehmen wir ein kleines beispiel:
1 mensch + 1 mensch = 2 menschen
das ist eine simple addition
nun aber der subjektive:
1 mensch + 1 mensch kann aber auch 1 paar sein, wobei aber 2 menschen nicht immer ein paar sind
analog zum computerprogramm:
eine gewisse struktur auf der festplatte kann ein programm sein, muss aber nicht; es richtet sich nach dem lesegerät
dabei ist aber absolut nichts magisches, paranormales oder sonstiges geisterhaftes dabei; es ist einfach die subjektivität
das funktioniert auch bei banalen dingen und gegenständen
wenn man sie in die einzelteile zerlegt, verschwindet die gesamtheit und alleine durch addition der einzelteile muss nicht das vorige gesamte herauskommen
der unterschied allerdings ist nichts paranormales

das leben als solches zu definieren ist bisweilen nicht gelungen; und ich glaube auch nicht, dass dies gelingen wird
einerseits führten bisher alle definitionsversuche in widersprüche, andererseits käme man bei einer widerspruchsfreien "definition" nur auf eine beschreibung beobachteten lebens
somit sind wir beim status quo
wenn du jemanden fragst "was ist leben ?" kannst du maximal als antwort kriegen, was derjenige für leben hält und was nicht
was jedoch leben tatsächlich ist (möglicherweise nur ein anthropomorphismus ?), wird weiterhin verborgen bleiben

lg,
Muzmuz

Werbung:
Hallo,

nach meiner Meinung gibt es Geister, jeweils in der Vorstellung derer, die sie sehen.

Geisterscheinungen sind ein subjektiver Eindruck, welcher aus einer chemischen Disharmonie im Gehirn bzw. durch Schizophrenie oder eine Psychose ausgelöst wird.

Desweiteren sind auch Trance- oder Traumzustände möglich, in welchen diese Wahrnehmungen stattfinden können.

Gruß,
lazpel

nach meiner Meinung gibt es Geister, jeweils in der Vorstellung derer, die sie sehen.
Wie ist das gemeint?Gibt es also nur in der Vorstellung Geister oder Geister,die so aussehen,wie man sie sich vorstellt?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo sibel,

sibel schrieb:
Wie ist das gemeint?Gibts also nur in der Vorstellung Geister oder Geister,die so aussehen,wie man sie sich vorstellt?

Wie ich schrieb, Geister sind der subjektive Eindruck der Person, die sie sieht.

Gruß,
lazpel

ich denke, für viel mehr menschen sind geister real als tatsächlich meinen, schon selbst welche gesehen oder erlebt zu haben

lg,
Muzmuz

Hallo Muzmuz,

Muzmuz schrieb:
ich denke, für viel mehr menschen sind geister real als tatsächlich meinen, schon selbst welche gesehen oder erlebt zu haben

Warum sind sie für sie real, wenn sie sie noch nicht real erlebt haben?

Gruß,
lazpel

es gibt 3 arten der erkenntnis:

durch erleben (empirismus)
durch denken (rationalismus) und
durch mitteilung (fideismus)

ist für dich die antarktis nicht real ?
ich denke wohl kaum, dass du sie je persönlich erlebt hast

lg,
Muzmuz

Hallo Muzmuz,

Muzmuz schrieb:
es gibt 3 arten der erkenntnis:

durch erleben (empirismus)
durch denken (rationalismus) und
durch mitteilung (fideismus)

D. h., Geister sind für Dich real, wenn Dir mitgeteilt wird, daß sie existieren? Gut. Dann sind sicherlich auch Gnome und Trolle für Dich real, da ich Dir hiermit mitteile, daß sie existieren.

Oder sind Geister für Dich real, weil Du denkst, sie wären real? Reicht Dir der eigene Gedanke, um von Deinen subjektiven Gedanken auf äußere Begebenheiten zu schließen? Inwiefern ist sichergestellt, daß Dein Gedanke seine Quelle nicht in einem falschen Gedankengang hat, welcher auf falschen Eindrücken basiert?

Also, was bleibt, um Geister für sich selbst zu beweisen?

Die eigene innere Erkenntnis mit Abgleich im Äußeren.

Und wie kann man sicherstellen, daß diese Erkenntnis sich mit äußeren Begebenheiten deckt? Indem man prüft, ob andere Subjekte diese Eindrücke mit einem teilen.

Ich unterteile in

phänomenale Eindrücke
subjektive Eindrücke der jeweiligen Person

und

transphänomenale Eindrücke
subjektive Eindrücke vieler oder aller Personen, die sich miteinander decken.

Die Frage, ob die Antarktis existiert, kann ich durch phänomenale Eindrücke nicht beantworten. Also bleibt mir die Informationsbeschaffung aus der Transphänomenalität. Alle Menschen, die die Antarktis besucht haben, haben die Antarktis vorgefunden. Satelliten, die die Antarktis fotografiert haben, zeigen die Antarktis ebenfalls. Die Informationen sind von Menschen gesammelt worden, die unabhängig voneinander diese Informationen nach wissenschaftlichen Grundsätzen gesammelt haben. Also gehe ich davon aus, daß die Antarktis existiert.

Wie sieht es aus mit Geistern? Existieren sie in gleicher Art und Weise in der Transphänomenalität? Nein, jedes Individuum hat seine eigene Vorstellung von Geistern. Menschen, die Geister sehen, sehen sie in einer anderen Art und Weise, wie ein anderer Mensch diese Geister wahrnimmt (wenn überhaupt). Geister sind somit subjektive Eindrücke, sie sind im Äußeren nicht nachweisbar. Sie exisiteren also einzig und allein am phänomenalen Erlebnishorizont.

Gruß,
lazpel

Zuletzt bearbeitet:
Hmm...
Also ich würde ja sagen das weder das denken noch die Mitteilung einen Beweis für die Existens von irgendetwas erbringen können.

Dann wäre alles was sich je jemand vorgestellt, also gedacht hat Real.

lg
Denkon

Werbung:
lazpel:

nein, so einfach darf man an das thema "erkenntnis" nicht herangehen
nimm doch das beispiel antarktis her
ich denke wohl kaum, dass du sie jemals selbst erlebt hättest
und doch nehme ich an, dass die antarktis real für dich ist, denn du hast durch mitteilung (in der schule, durch bücher, atlanten, fernsehen) von ihr erfahren

die aussage, dass alles, was erlebt, alles was mitgeteilt oder alles, was gedacht wird oder wurde real sei ist eine falschinterpretation des begriffes "erkenntnis"

lg,
Muzmuz

Zurück
Oben