• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Gendersprache, - Fluch oder Segen?

Was haltet ihr von Gendersprache?


  • Umfrageteilnehmer
    10
Werbung:
Stimmt; das scheint aber niemanden zu stören, während manche im deutschen Sprachraum den Unterschied sogar noch verschärfen wollen. :(
Die deutschen Substantive haben entsprechende Endungen je nach Geschlecht, anders als die englischen.
Als Moslem kann ich mir sehr gut vorstellen, dass du es nicht für notwendig hältst, die Frauen in der Sprache angemessen zu berücksichtigen, aber ich werde dir nicht den Gefallen tun, meine Frau hier mit dir diskutieren zu lassen. Sie würde dir ordentlich die Leviten lesen.
Nur soviel dazu: wenn es darum geht, die Hälfte der Menschheit angemessen zu berücksichtigen, dürfte nichts zu umständlich sein.
 
Die deutschen Substantive haben entsprechende Endungen je nach Geschlecht, anders als die englischen.
Das "in", aber nicht das "*in", dessen Sternchen symbolhaft für eine unendliche und fiktive Menge von Zwischengeschlechtern steht. :(
Als Moslem kann ich mir sehr gut vorstellen, dass du es nicht für notwendig hältst, die Frauen in der Sprache angemessen zu berücksichtigen,
Die angebliche Frauenfeindlichkeit des Islam ist der Dauerbrenner unter euch christlichen Pseudo-Patrioten. Kopftuch als Sinnbild der Unterdrückung. Über die Frau im Islam existieren tausende Abhandlungen, die aber von euch Hatern geflissentlich ignoriert werden.
 
3 von 4 Amis lehnen jeglichen Genderismus ab: https://www.rasmussenreports.com/pu...tion/most_americans_oppose_transgender_agenda

Dabei quält sie niemand mit Gendersprache.
Für sie gibt es nur 2 Geschlechter, und damit aus die Maus.
Ich finde, das ist die richtige Einstellung. God bless America! :)

Wie ist es in Schland?
Neben dem biologischen Geschlecht, dem Sex, gibt es auch das soziale Geschlecht, Gender, also das, in dem man sich als sich selbst fühlt, unabhängig von seinen biologischen Geschlechtsmerkmalen. Üblich und anerkannt sind hier ganze 60: Androgyner Mensch, Androgyn, Bigender, Weiblich, Frau zu Mann, Gender variabel, Genderqueer, Intersexuell (oder auch inter*), Männlich, Mann zu Frau, Weder-noch, Geschlechtslos, Nicht-binär, Weitere, Pangender, Trans, Transweiblich, Transmännlich, Transmann, Transmensch, Transfrau, Trans*, Trans* weiblich, Trans* männlich, Trans* Mann, Trans* Mensch, Trans* Frau; Transfeminin, Transgender, Transgender weiblich, Transgender männlich, Transgender Mann, Transgender Mensch, Transgender Frau, Transmaskulin, Transsexuell, Weiblich-transsexuell, Männlich-transsexuell, Transsexueller Mann, Transsexuelle Person, Transsexuelle Frau, Inter*, Inter* weiblich, Inter* männlich, Inter* Mann, Inter* Frau, Inter* Mensch, Intergender, Intergeschlechtlich, Zweigeschlechtlich, Zwitter, Hermaphrodit, Two-Spirit (Drittes Geschlecht), Viertes Geschlecht, XY-Frau, Butch, Femme, Drag, Transvestit, Cross-Gender.

https://www.wiwo.de/politik/deutsch...hier,, Transmännlich, Transmann, Transmensch,

https://lgbt.fandom.com/de/wiki/Geschlechtsidentitäten
 
Gegenfrage: Gibt es mehr Sprachen die das Gendern beinhalten oder nicht? Und wie ist in diesen Ländern die Gleichberechtigung?
Nehmen wir Englisch: Soweit ich weiss wird bei Nomen wie Employee (Angestellte/r) nicht zwischen Mann und Frau unterschieden. Im deutschen schon.
Ja, weil es im Englischen auch keinen Genus (der/die/das) gibt. Nur in Speziellen Fällen gibt es Geschlechtsspezifische Substantiva (king/queen, stallion/mare, actor/actress, .....) bzw werden als solche angewandt.
 
Werbung:
Neben dem biologischen Geschlecht, dem Sex, gibt es auch das soziale Geschlecht, Gender, also das, in dem man sich als sich selbst fühlt,....

Bei mir ist es so, dass ich ideellerweise für mich, auf mich selbst bezogen, kein Gender möchte und als notwendig erachte, wo Menschen den Nächsten als je Anderen anerkennen.

Ansonsten können sich Menschen von mir aus mit IT identifizieren, wenn sie es möchten.
 
Zurück
Oben