• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Fluch(t) oder Segen

Ist die Suche nach Spiritualität Flucht oder Segen?


  • Umfrageteilnehmer
    14
AW: Fluch(t) oder Segen

Muss hier noch was ergänzen zu meinem obigen Beitrag:



Nur um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen: Mit Gleichgewicht der Blickrichtung nach aussen und innen habe ich nicht gemeint, erst jahrelang nach innen zu schauen und sich da ein Weltbild zu basteln, woran man dann später die äussere Realität misst, einteilt und bewertet. Sonst läuft man sehr schnell Gefahr, die äussere Welt nur durch die Filter des fest installierten inneren Bildes zu sehen.

Die beiden Blickrichtungen sollten parallel geführt werden, also ein Auge blickt nach innen und eins nach aussen. (Leichtes Schielen muss dabei leider in Kauf genommen werden :))

Und übrigens, Horst: Ich finde es in diesem Zusammenhang ziemlich interessant, dass du gestern noch Miriam und mich (und einige andere, deren Ansichten du nicht teilen magst) des negativen und Aal_glatten Denkens bezichtigt hast und heute in spitze Schreie der Verzückung ausbrichst(naja, nicht ganz, aber so ungefähr schon ;)) über unsere Beiträge hier.

Realitätsfilter.

Beides finde ich übrigens für meinen Teil unnötig, sowohl deine negativen, wie auch deine positiven Werturteile. Kannst du gerne für dich behalten, denn ernst nehmen kann ich sie nicht mehr.

Und für mich persönlich finde es höchst befriedigend , einen kleinen Sonnenaufgang hier mit zu erleben, was offensichtlich ist.
Neben allem Hochmut und der Missgunst von mir. Das ich als ein ausgezeichnetes Schaf, einmal war.
Ihr könnt mich verstehen, oder auch nicht, das ändert in keinster Weise die Tatsache meines So Seins.
Noch lässt sich mein Sein, und Dein sein, sich erniedrigen, durch einen eigefleischten, unbeseelten Quatsch und des kindlichen Trotzes.

Das Resultat kann sich hören lassen und erleben lassen und ist ein ausgezeichnetes Bio_Feed_Back, zwischen den anwesenden verschiedenen Galaxien, menschlichen Ursprungs.

Horst'l :schaukel:

Ja als Beispiel waren das auch Töne, virtuelle Töne, die den Anschluss, an eine kollektive Verbindung, im Unbewussten suchen. Es hat funktioniert.:danke:
 
Werbung:
AW: Fluch(t) oder Segen

Hi Sartchi!
Was Musik auslösen kann und wie sie sich auf unser Wohlbefinden auswirken kann, das wäre ein eigenes umfangreiches Thema.
Ich verweise erstmal auf die Bücher von J.E. Berendt. Z.B. "Das dritte Ohr" oder mein Lieblingsbuch "Nada Brahma - die Welt ist Klang". Das letzte Buch, das aus seinem Nachlass stammt, kenne ich leider noch nicht.

:blume1:

Hi lilith51,

ja stimmt. Danke für deine Buchhinweise. Habe sie mir notiert und werde sie höchstwahrscheinlich aber erst frühestens kommenden Sommer lesen können. Mein Buchstapel der zu lesenden und interessanten Bücher ist mittlerweile auf über dreißig angewachsen.
So bitte mit Geduld. Aufgeschoben ist nicht aufgehoben.

lb Gr sartchi
 
AW: Fluch(t) oder Segen

für mich ist spiritualität weder fluch noch segen....obwohl sie beides sein kann.

sie gehört zum mensch-sein untrennbar dazu.
für manchen mehr - für manchen weniger.

ohne spiritualität verliert der mensch mAn seine anbindung an eine übergeordnete kraft/macht...und damit an seine wurzel/quelle/sinnsuche/erkenntnis.
so finde ich, dass jeder mensch mit seiner ganz speziellen art von "RE-LIGIO" befasst ist. auch dann, wenn er es vielleicht nicht bewusst merkt und sich auch nicht bewusst damit auseinandersetzt.

daher ist es für mich so, als fragte man: "sinneswahrnehmungen - fluch(t) oder segen?
oder "bewegungsdrang - fluch(t) oder segen?"
oder "lernfähigkeit - fluch(t) oder segen?"
oder "stoffwechsel - fluch(t) oder segen?" .................... :D

liebe grüße
kathi
 
AW: Fluch(t) oder Segen

...und die Inder sagen: "Alles L e b e n ist Yoga" ob der gemacht, geachtet wird oder auch nicht.
Der Mensch befinde sich im Fluss des Lebens selbst.


Horst :kugel:
 
AW: Fluch(t) oder Segen

Ist die Suche nach Spiritualität Fluch(t) oder Segen?
Die Gedanken wird sie jedenfalls weiter bewegen.


Hier und an anderer Stelle, Zwetsche!

Nachmittagsgruß
von
Reinhard70
 
Werbung:
AW: Fluch(t) oder Segen

Ist die Suche nach Spiritualität Fluch(t) oder Segen?
Die Gedanken wird sie jedenfalls weiter bewegen.


Hier und an anderer Stelle, Zwetsche!

Nachmittagsgruß
von
Reinhard70


Hallo Reinhard,

Wenn wir davon ausgehen das wir vom Wesen Spirituell sind, dann kann die Suche nach der spirituellen Identität nur ein Segen sein.

Das bedeutet aber nicht das wir gleichzeitig in den Wald gehen müssen und der Welt den Rücken zukehren sollten, denn man kann sehr gut alles materielle für Spirituelles Leben einsetzen ...Zusammengenommen ist es in meinen Augen ein Segen ohne Fluch oder Flucht.


Lieben Gruß

Kartikeya:kugel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben