• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Gefühle zulassen: Ja/Nein?

AW: Gefühle zulassen: Ja/Nein?

Hallo Behle !

Gefühle zulassen. So banal es sich liest, dazu musst Du sie natürlich zuerst als solche erkennen. Wie erreicht man das ? Indem man sich einfach so oft wie möglich (selbst) fragt: Wie fühle ich mich ? bzw. Was fühle ich ? Wir sollten uns nämlich nicht der Illusion hingeben, dass wir immer etwas fühlen; es gibt sie sehr wohl, diese Leere (diese wird auch oft mit dem Gefühl der Freiheit verwechselt).

Man riskiert bei der Erforschung seines Gefühlslebens natürlich auch, dass wir negative Gefühle wie, Hass, Enttäuschung und Ärger entdecken. Auch sie sind aber unterm Strich nützlicher als die Leere, weil sie zu Taten motivieren können und somit helfen, seine eigene Passivität zu überwinden.

Also viel Glück bei der Entdeckung und Verarbeitung Deines Gefühlslebens.

Liebe Grüße

Zeili
 
Werbung:
AW: Gefühle zulassen: Ja/Nein?

Hallo Behle !

Gefühle zulassen. So banal es sich liest, dazu musst Du sie natürlich zuerst als solche erkennen. Wie erreicht man das ? Indem man sich einfach so oft wie möglich (selbst) fragt: Wie fühle ich mich ? bzw. Was fühle ich ? Wir sollten uns nämlich nicht der Illusion hingeben, dass wir immer etwas fühlen; es gibt sie sehr wohl, diese Leere (diese wird auch oft mit dem Gefühl der Freiheit verwechselt).

Man riskiert bei der Erforschung seines Gefühlslebens natürlich auch, dass wir negative Gefühle wie, Hass, Enttäuschung und Ärger entdecken. Auch sie sind aber unterm Strich nützlicher als die Leere, weil sie zu Taten motivieren können und somit helfen, seine eigene Passivität zu überwinden.

Also viel Glück bei der Entdeckung und Verarbeitung Deines Gefühlslebens.

Liebe Grüße

Zeili

Geh' Zeilinger, du kriegst doch nicht etwa Bescheid von deiner emotionalen Zulassungsstelle, daß viel Passivität mit wenig Steuer verbunden ist?! Nichts gegen Taten, aber wenn dich diese dann über'n Strich bringen, kommt dir die Leere vielleicht ganz unerwartet entgegen...
 
AW: Gefühle zulassen: Ja/Nein?

1. Seit wann geht es beim "rationalem denken" um vernünftig und unvernünftig?
2. Aber selbst wenn ich mich irre, was hat das mit dem eigentlichem Thema zu tun?
....

Mfg. Behle

Zu 1.:
Spätestens, seitdem ich zwischen zwischen "Rationalität" im Sinne der mathematisch-naturwissenschaftlich-technischen Rationalität und VERNUNFT im Sinne der philosophischen Tradition differenziere ...:lachen:

Zu 2.:
Wahrscheinlich :dontknow: - nichts
....:rollen:

M.f.G., moebius
 
AW: Gefühle zulassen: Ja/Nein?

Geh' Zeilinger, du kriegst doch nicht etwa Bescheid von deiner emotionalen Zulassungsstelle, daß viel Passivität mit wenig Steuer verbunden ist?! Nichts gegen Taten, aber wenn dich diese dann über'n Strich bringen, kommt dir die Leere vielleicht ganz unerwartet entgegen...

:ironie: Das werde ich sofort der Leere, aber nicht :nein: der Leere melden ...:rollen:
 
AW: Gefühle zulassen: Ja/Nein?

Geh' Zeilinger, du kriegst doch nicht etwa Bescheid von deiner emotionalen Zulassungsstelle, daß viel Passivität mit wenig Steuer verbunden ist?! Nichts gegen Taten, aber wenn dich diese dann über'n Strich bringen, kommt dir die Leere vielleicht ganz unerwartet entgegen...
Was hältst Du denn für meine "emotionale Zulassungsstelle" ???

Wenn Du mich als radikalen Materialist (Steuer) siehst, bist Du ziemlich auf dem Holzweg.

Nichts anfangen kann ich auch mit "Taten, die einen über'n Strich bringen" ?!

Ein Spezifikum der deutschen Psyche ??

Außerdem habe ich Dich in "Verdacht", dass Du zwischen Gefühle erkennen bzw. deuten einerseits und Gefühle zeigen bzw. ausdrücken anderseits nicht unterscheidest. Stimmt's ?

Um Auf- bzw. Erklärung bittet

Zeili
 
Werbung:
AW: Gefühle zulassen: Ja/Nein?

Was hältst Du denn für meine "emotionale Zulassungsstelle" ???

Ich kann ja nicht in dich hineinsehen und weiß daher nicht, ob es bei dir irgendwelche neuronalen Anhänger gibt, von denen aus deine sympathische oder parasympathische Seite gelenkt wird...

Wenn Du mich als radikalen Materialist (Steuer) siehst, bist Du ziemlich auf dem
Holzweg.

Du stehst auf Leder?!?!

Nichts anfangen kann ich auch mit "Taten, die einen über'n Strich bringen" ?!

Ein Spezifikum der deutschen Psyche ??

Unterm Strich interessieren solche Daten die Deutschen nicht...

Außerdem habe ich Dich in "Verdacht", dass Du zwischen Gefühle erkennen bzw. deuten einerseits und Gefühle zeigen bzw. ausdrücken anderseits nicht unterscheidest. Stimmt's ?

Um Auf- bzw. Erklärung bittet

Zeili

Ich unterscheide sogar zwischen virtuellen und realen Gefühlen, also Gefühlen, die ich haben könnte von Gefühlen, die ich tatsächlich habe... eine Superposition für Gefühlsentscheidungen!
 
Zurück
Oben