• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Gänsehaut!!!

L

lacuna777

Guest
Was ist das? Woher kommt das?

Ein Gefühl das Jeder kennt und Jeder anders auffaßt. Ich meine nicht die Gänsehaut, wenn ich gerade so vor mich hinfriere. Ich meine die Gänsehaut, die vom tiefsten Inneren ausgelöst wird.

Dir wird etwas erzählt, daß Dich tief beeindruckt, Du siehst einen tollen Film und eine Szene, die Dich mitnimmt, Du sitzt Da und denkst an nichts und entspannst, Du stehst unter der Dusche und läßt den warmen Schauer über Dich herab......

einige Beispiele. Werden da Gefühle ausgelöst, die vom Inneren, dem Unterbewußtsein kommen nach dem Motto: "ach wie schön, daß Du mal an mich denkst und in Dich gehst, ich melde mich hiermit zurück". Oder ist das einfach nur eine Reaktion des Körpers auf das Gedankengut, daß Du Empfangen und dann das Ergebnis entsprechend beurteilt hast?

Eure Meinungen, Gedanken und auch Beispiele, würden mich interessieren.

lieben Gruß
lacu
 
Werbung:
Hallo Lacu:winken1:!
Das ist interessant, aber warum man eine Gänsehaut bekommt das weiss ich nicht. Vielleicht hat es ja mit den Gefühlen etwas zu tun. Wenn man sich auf einmal gruselt zum Beispiel bekommt man eine Gänsehaut. Beispiel: vor ein paar Tagen entdeckte ich morgens neben der Haustür eine Spinne:haare: keine normale Spinne wie man sie manchmal im Haus findet sondern sie war irgendwie anders:haare: irgendwie nicht gerade klein und...:haare:, so was mach ich damit mit dem Tier:haare: hin und her überlegt, Glas genommen, über die Spinne gestülpt, vorsichtig ein Stück Pappe druntergeschoben dass sie nicht verletzt wird:haare:und sie rausgebracht nach draussen und vor das Gartenhaus gesetzt bzw. hatte sie schon einen Faden und ist darauf so runtergeglitten:haare:
lG:)
 
Hallo, Lacu – Ihr anderen!




Interessant!

Ich bin in mich gegangen, was die von Dir beschriebene Gänsehaut angeht und – bin fündig geworden.

Ganz wie Minni bekomme ich Gänsehaut, wenn ich u n v e r m u t e t mit etwas für mich Entsetzlichem konfrontiert werde, oder wenn ich etwas Entsetzlichem, von dem ich sogar weiß, konkret gegenüberstehe. Beispiel: Auschwitz
Ich kann das gar nicht beschreiben: Übelkeit vom Magen her – Schwitzen – und eben Gänsehaut.

Allerdings bekomme ich dieses Gänsehaut auch, wenn ich unvermutet von Rührung überfallen werde.
Das kann im privaten Bereich sein: wenn mich plötzlich jemand sehr lieb behandelt oder auch, wenn ich Kinder sehe, die ich gar nicht kenne.Weil ich aber Kinder über alles liebe, steigt da so ein Gefühl von Zuneigung in mir auf, dessen ich nicht Herr werde.

Und ich glaube, hier ist für mich der springende Punkt:

Ich empfinde so einen Gefühlsüberschwang ( negativ oder positiv), den ich vermeine, nicht in den Griff zu bekommen, er ergreift auch meine Physis.
Ich denke, diese Gänsehaut sagt mir,: Hier ist etwas, was über dich hinaus steigt. Wenn ich nachdenke, glaube ich sogar, dass dieses Gefühl mich irgendwie zur Flucht veranlasst. Dieser Fluchtreflex ist einer, der in sehr alten Verhaltensmustern des Menschen angelegt ist.


Marianne
 
...man, ich finde eure beispiele sehr interessant und könnte noch mehr davon lesen, denn es interssiert mich einfach, wie einzelne personen das auffassen. oder ob sie sich schonmal irgendwie gedanken darüber gemacht haben. also bitte noch mehr beispiele von euch lesern hier........

@ minnie. es stimmt: ich halte es mit spinnen genauso. auf der einen seite finde ich sie eklig - das sind wohl tiefe, innere verhaltensmuster, die von generationen her schon in den genen weitergegeben worden sind, so wie ein wildtier vor einem menschen flüchtet - auf der anderen seite bin ich mir wohl bewußt, wie nützlich diese tierchen sind und alles mögliche an ungeziefer wegfangen, daß ich auch nicht gerade brauchen kann. aber ich halte es mit spinnen immer so: ich akzeptiere euch, ihr lieben, vielbeinigen raubtiere :guru: , aber bitte bleibt doch aus meiner wohnung draußen, denn ich mag den gedanken nicht, wenn so ein teil vielleicht auch mal in meinem bett krabbeln könnte.:D aber eine gänsehaut bekomm ich nicht von ihnen, nur einen gewöhnlichen schreck. ich würde ihnen ebenfalls nichts zuleide tun und schmeiße sie per glas heraus

@marianne, es ist interessant. ich bekomme tatsächlich keine gänsehaut, wenn ich mit etwas entsetzliches konfrontiert werde. da bekomm ich eher herzrasen und mich verschüttelt es:haare:

aber mit dem fluchtreflex hast du mir einen interessanten tip gegeben. es stimmt: viele tiere bekommen einen "kamm", wenn sie sich vor bestimmten situtationen ängstigen. das heißt: ihnen stehen wortwörtlich die haare zu berge. das läßt sich gut mit hunden und katzen vergleichen.

hat das eventuell damit etwas zu tun? kommt die gänsehaut tatsächlich aus einer art fluchtreflex heraus?

ich habe bei mir bemerkt, daß ich sie grundsätzlich bekomme, wenn mich etwas tiefsinnig beiindruckt. das kann auch etwas geschriebenes sein, daß hier steht. aber nichts, was mich ängstigt.

grüßle
lacu
 
hi ihr lieben

interessantes thema

also ich bekomm ne mega gänsehaut über längerezeit, wenn ich musik höre!
es ist unwahrscheinlich schön
ein glücksgefühl, fast wie wenn ich verliebt wär und schmetterlinge im bauch hätte, nur dass der ganze körper reagiert vom fuss bis zum kopf!

an flucht denk ich da gar nicht!
es ist als würde ich mit dem lied verschmelzen!

natürlich ist das nicht immer so bzw. bei jedem lied!
heut ist es dies morgen das!

ich weiss, dass dieses lied oder lieder in diesem moment mein tiefstes inneres berührt und nach aussen durch diese gänsehaut wiederspiegelt!


bei spinnen oder dinge die mich erschrecken, stellen sich mir nur die nackenhaare oder es verschüttelt mich (ekel):D

bei dingen die mich "auch" seelisch berühren - erzählungen oder bilder oder sowas, da bekomm ich beim "mitfühlen" auch gänsehaut, aber nur kurz und meist nur an den armen!

ja ich sag bei mir ist es meine seele die sich da stark meldet!
(oder wie sauch immer die kraft heisst die meinen körper bewegt)


lg binchen:blume2:
 
"Was ist das? Woher kommt das?"

So reagiert unser Körper auf Gefühle und hat mit der Evolution zu tun. Echt und im Ernst. Als wir noch behaart waren (oder gefiedert), sträubten sich die Haare und plusterte sich das Gefieder (bei Kälte, Angst und Schreck...), genau wie man das auch heute bei den Tieren beobachtet. Wir entwickelten uns, wurden sensibler und gleichzeitig legten wir die Behaarung/Federkleid ab (zuerst unfreiwillig, heute, eitel wie wir sind, freiwillig). Die Reaktion des Körpers blieb uns aber erhalten und äussert sich mit Gänsehaut (wir sträuben und plustern uns weiter, wenn auch nicht mehr ganz so sichtbar), sobald uns etwas angenehm oder unangenehm berührt, so wird der Körper damit "fertig". Die verschiedenen Reaktionen erkläre ich mir mit der unterschiedlichen Dicke der Epidermis und natürlich auch mir der unterschiedlichen Sensibilität. Männer haben die dickere Haut (auch im übertragenen Sinn *lol*) und reagieren deshalb nicht so ausgeprägt. Sieht man auch an den Reaktion hier... keine sichtbare.

Ihr könnt es mir glauben, bin ein Landei und Huhn und plustere mich bei jeder möglichen und unmöglichen Gelegenheit. Nur Spinnen und Insekten können mir nichts anhaben. Logisch, nicht? Als Huhn... Vielleicht mache ich mal einen Selbstversuch und lasse mir die Federn auf dem Kopf ganz ganz kurz schneiden, um zu sehen, ob sie sich dann jeweils aufstellen wie ich vermute. Bisher schreckte ich aus lauter Eitelkeit davor zurück. Nur so :haare: schafft das aber bei der jetztigen Länge mein Körper nicht, ist halt auch limitiert.

Auf jeden Fall ist das ganz normal, aber daran hat eh niemand gezweifelt.

Einen schönen Tag allen Tierchen

:clown3:
 
hi celine, du hast mir sozusagen den wind aus den segeln genommen, und danke für deinen interessanten beitrag.

männer scheint das "kalt" zu lassen, man sieht wieder mal, daß sie sich hierfür nicht interessieren oder sie es perivär, horizontal oder waagrecht - was weiß ich - tangiert :rolleyes:

vielleicht haben auch nur die frauen die gänsehaut bewahrt oder was oder wie hä??? hallo


MÄNNER

was meint ihr dazu?

:winken1:
 
Ähem - also ich bin zwar kein richtiger Mann, sondern nur ein Soft-Poet, aber ich *hüstl*, probiere eine Antwort.

Gänsehaut kann ein faszinierendes Thema sein auch für Männer - so zum Beispiel die Haut junger Plappergänse für sabbernde Lustgreise.

Desweiteren bekomme ich zum Beispiel Gänsehaut, wenn mich ein Gans mit ihren flauschigen Bauchfedern absolut peripher :D und damit absolut prekär berührt. Meine Haare bilden da wilde Winkel und ich denke entsprechend: Gänsebraten, französische Art.

Und es gibt im Schwäbischen eine Bauernregel:

Zur Gänze haut's den Bauern um
sind seine Beine gar zu krumm.

Ich hoffe, den Wünschen der Damen entsprochen zu haben. Für differenziertere Betrachtungen zum Thema Gänseheut bin ich leider zu unsensibel wie alle Männer. Habe eben doch eher eine Elefantenhaut.
Wenn mir das jemand biologisch erklären möchte - bitte, gerne
;)

Mit Grüßen
 
Werbung:
ganz dolle!

...danke robin, war nicht nur ein versuch, sondern ein gelungener beitrag, daß ich mehrmals hab nach luft jabsen müssen, vor lachen. um das ernstgemeinte in deinem beitrag aber nicht auslassen zu wollen (wo war das doch gleich???)

nicht schlecht!!!!:kuss3:
 
Zurück
Oben