• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Friedrich Nietzsche

....."Lassen´s stecken"!! Mir ist "nicht" danach, mich mit "dummen Menschen", die "nix verstehen" wollen, auseinanderzusetzen... ist bloß "Zeitverschwendung"!!.....

meint plotin
"dummen Menschen",

Ja
Sie gehören längst zu unserm Triumverat der 3 argumentum ad hominem
Respektlosigkeiten: Ihre Entscheidung - Freilich!

Und:
Net bös' sein, wenn man dem Leiter des Philosophicum, dem Univ.Prof.
Konrad Paul Liessmann wohl eher Gehör schenkt als unserem kleinen
Dichterling hier im Denkforum!
 
Werbung:
Nietzsches Religions- und Moralphilosophie und seine psychologischen Einsichten waren richtungsweisend.
.....Ja, "das mag" für jene gelten, die "in Nietzsche" den (einen) "Philosophen" sehen! Für "mich gilt" er als "begnadeter Poet"... meine "philosophischen Präferenzen" sind "andersartig" gelagert!!.....

meint plotin
 
Mein Los will, daß ich der erste anständige Mensch sein muß, daß ich mich gegen die Verlogenheit von Jahrtausenden im Gegensatz zu behaupten weiß... Ich erst habe die Wahrheit entdeckt, dadurch daß ich zuerst die Lüge als Lüge empfand – Mein Genie ist in meinen Nüstern... Ich widerspreche, wie nie widersprochen worden ist, und bin trotzdem der Gegensatz eines neinsagenden Geistes. Ich bin ein froher Botschafter, wie es keinen gab, ich kenne Aufgaben von einer Höhe, daß der Begriff dafür bisher gefehlt hat; erst von mir an gibt es wieder Hoffnungen. Mit alledem bin ich notwendig auch der Mensch des Verhängnisses. Denn wenn die Wahrheit mit der Lüge von Jahrtausenden in Kampf tritt, werden wir Erschütterungen haben, einen Krampf von Erdbeben, eine Versetzung von Berg und Tal, wie dergleichen nie geträumt worden ist. Der Begriff Politik ist dann gänzlich in einen Geisterkrieg aufgegangen, alle Machtgebilde der alten Gesellschaft sind in die Luft gesprengt – sie ruhen allesamt auf der Lüge: es wird Kriege geben, wie es noch keine auf Erden gegeben hat.

Nietzsche
 
Als Philosoph ein Unberechenbarer als Poet ein Meister .:)


Nun aber starb dieser Gott! Ihr höheren Menschen, dieser Gott war eure größte Gefahr. Seit er im Grabe liegt, seid ihr erst wieder auferstanden. Nun erst kommt der große Mittag, nun erst wird der höhere Mensch-Herr! Verstandet ihr dies Wort, o meine Brüder? Ihr seid erschreckt: wird euren Herzen schwindlig? Klafft euch hier der Abgrund? Kläfft euch hier der Höllenhund? Wohlan! Wohlauf! Ihr höheren Menschen! Nun erst kreißt der Berg der Menschen-Zukunft. Gott starb: nun wollen wir – daß der Übermensch lebe.
 
Werbung:
Wenn Nietzsche nur der große Dichter gewesen wäre, hätten seine Schriften keinen besonderen Wert. Es ist vor allem der Inhalt der Schriften, dem Nietzsche seine Bedeutung verdankt, aber eben gekleidet in einen höchst vollendeten rhetorischen Stil.
 
Zurück
Oben