• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Friedrich Nietzsche

Es gibt nur ein Friedrich Nietzsche.
Es gibt nur ein Friedrich Nietzsche.
Eeeeeein Friedrich Nietzsche.
Es gibt nur ein Friedrich Nietzsche.
 
Werbung:
Interessant sind die "Gegensätze" zu der Philosophie von Sokrates.
Dass sie sich im Grunde widersprechen finde ich sehr interessant da ich Sokrates eigentlich als sehr
aufschlussreich empfinde.
Sokrates scheint einen "entspannteren Blick" auf die Welt zu werfen.
 
Bitte um Erläuterung, warum gerade Bonaparte.
Den führt er selber sehr oft als positives Beispiel an. In der "Genealogie" (erste Abhandlung, Kapitel 16, letzter Satz) z.B. sagt er, Napoleon sei eine Synthesis von Unmensch und Übermensch. Aber auch Cesare Borgia oder Julius Caesar werden oft als positives Beispiel genannt. Auch hat er diesbezüglich große Stücke auf die Söhne der preußischen Offiziere gesetzt.
 
Verstehe ich das richtig? N kann man chronologisch lesen?
Also 1. Jenseits von Gut und Böse bzw. Genealogie der Moral?

Lg

PS: Bin noch völlig unbelesen, aber das war N auch, je nachdem wie man es sieht.
Lesen kann man ihn, wie man will. Aber Nietzsche selber empfiehlt gerade keine chronologische Lektüre seiner Schriften. "Jenseits von Gut und Böse" bzw. "Zur Genealogie der Moral" sind Spätschriften. Sein "Zarathustra", den er als höchstes seiner Werke schätzt, ist eher unverständlich (also nicht zur Erstlektüre geeignet). Nach meinem persönlichen Verständnis ist die "Genealogie" das beste Werk Nietzsches, und wer Nietzsche sparsam lesen möchte, sollte nur dieses Buch lesen. Das reicht vollkommen zu. Wer etwas mehr von ihm lesen will, möge "Jenseits von Gut und Böse" + "Zur Genealogie der Moral" lesen. Das stimmt mit den eigenen Empfehlungen Nietzsches überein. Ich selber habe vieles von ihm gelesen, allerdings nicht alles (z.B. die vier "Unzeitgemäßen" nicht), manches von den vielen sogar sehr oft (z.B. "Der Wille zur Macht"). Sekundärliteratur meide ich weitestgehend, weil sich die meisten Interpreten nicht trauen, offen und ehrlich Stellung zu beziehen (es sei denn, sie lehnen ihn ab). Falls ein Professor eine positive Stellungnahme zu seinen Werken (besonders bei den Spätwerken) abgäbe, verlöre er sicherlich umgehend seine Professur.
 
Interessant sind die "Gegensätze" zu der Philosophie von Sokrates.
Dass sie sich im Grunde widersprechen finde ich sehr interessant da ich Sokrates eigentlich als sehr
aufschlussreich empfinde.
Sokrates scheint einen "entspannteren Blick" auf die Welt zu werfen.
Mein Favorit ist auch Sokrates (bzw. Platon).
 
Wenn man das so liest erinnert es ein bisschen an "den letzten Mensch der alles klein macht." , - glaubt alles zu wissen.
So ähnlich wie die Wissenschaft von heute die mit ChatGPT meint den "besseren Menschen" aus Algorithmen "erzeugen"
zu müssen. :)
Oder was dem noch ähnlicher sieht, wie der hier, der sich selbst "bezeugt erzeugt" und meint:
Nietzsche ? Einer der Besten und fast so gut wie ich.
WOW!
Falls ein Professor eine positive Stellungnahme zu seinen Werken (besonders bei den Spätwerken) abgäbe, verlöre er sicherlich umgehend seine Professur.
Doppel-WOW!
 
Es gibt nur ein Friedrich Nietzsche.
Es gibt nur ein Friedrich Nietzsche.
Eeeeeein Friedrich Nietzsche.
Es gibt nur ein Friedrich Nietzsche.
Bitte keine rudimentäre Sprachvöllerei! - Ich möchte nicht, dass man Ihnen im Spuk auch noch geistlos ins Gesicht spuckt! ;)

Sie unterschätzen offenbar die Bedeutung eines Wortes im Musterlösungsgebrauch der sich durch den Geist auflösenden Sprache als SP-RACHE in Form einer System-Potenten-RACHE. - Und sprachenetymologisch ist es nur ein kleiner provozierender Schritt vom RACHEN zum DRACHEN.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay wer hat schon Kontakt zu mir und wer hat schon die Chance das zu hören?

Die letzte Frage war, was ich jetzt getan hätte...
Und dann war da einfach keine Antwort.
Sondern Freiheit.

Und glaubt mir... ich hätte mir gewünscht, dass der Tod tot ist.
Aber der Tod passiert wohl überall, jederzeit?
Ist der Tod wirklich tot?
Oder gibt es ihn?

Vielleicht habe ich es nicht gesehen, weil es zu einfach oder zu offensichtlich war?
Wie soll eine Hand eine Hand sein?

Das ist alles was ich dazu sagen kann.
Und das sie bevor ich denken konnte, herumgeschriehen haben -
"DAS KIND MUSS ATMEN!!! ES MUSS ATMEN!!!"
War "Ich" das etwa?

War es meine Entscheidung?
Wieviel hat dieser Körper schon verstanden, ohne Ich zu sein?
 
Werbung:
-???

Sie sollten sich lieber an Ihre Dichtungen halten!
Wenn möglich, nichts erdichten über Nietzsche!
....."Lassen´s stecken"!! Mir ist "nicht" danach, mich mit "dummen Menschen", die "nix verstehen" wollen, auseinanderzusetzen... ist bloß "Zeitverschwendung"!!.....

meint plotin
 
Zurück
Oben