• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Freiheit

Werbung:
AW: Freiheit

was ist uns denn wichtiger..
die "wirkliche" freiheit zu besitzen ohne den wunsch sie auch zu nutzen

oder

das gefühl die "scheinbare freiheit" zu nutzen ohne sie wirklich zu besitzen ?

Freiheit kann man nicht BESITZEN!
Freiheit ist eine Abstraktion - was nützt eine Freiheit, bei der man sich UNFREI FÜHLT? :dontknow:

oder

das gefühl die "scheinbare freiheit" zu nutzen ohne sie wirklich zu besitzen ?

Wenn du in einem Atemzug eine Auswahl zwischen zwei unterschiedlichen Freiheitsmodellen angibst, was könnte da wohl draus werden?

Also wenn, dann lautet deine Frage in mir so:

oder

das gefühl die "wirkliche freiheit" zu nutzen ohne sie wirklich zu besitzen

oder so:

die "scheinbare" freiheit zu besitzen ohne den wunsch sie auch zu nutzen

oder

das gefühl die "scheinbare freiheit" zu nutzen ohne sie wirklich zu besitzen

In deiner Art der gestellten Frage, ist mir eine Antwort nicht möglich, da der Sinn fehlt, wahr aussagen zu können, denn du führst ja *UNS* an....

Woher könnte ich wissen, was *UNS* wichtiger ist? Ich kann nur wissen, was mir wichtiger ist oder einigen anderen von denen ich weiß.

Bei einer Antwort *UNS* könnte ich nur lügen, gäbe ich eine Antwort.....

Und *Wirkliche Freiheit* kann nur jeder für sich selbst definieren, denn es gibt durchaus Definitionen, die *anderen* Gefangenschaft als Freiheit erklären, um Freiheit nur für sich selbst zu haben.........

,
]Bei einer Antwort *UNS* könnte ich nur lügen, gäbe ich eine Antwort.....
mit uns meine ich natürlich die gruppe der hier anwesenden mitschreibern welche alle für sich selber schreiben

Und *Wirkliche Freiheit* kann nur jeder für sich selbst definieren, denn es gibt durchaus Definitionen, die *anderen* Gefangenschaft als Freiheit erklären, um Freiheit nur für sich selbst zu haben.........
[/QUOTE]

was soll denn "wirkliche" freiheit schon sein wenn nicht freiheit welche wirklich "wirkt" ;-)
(ich liebe dieses deutsche wort "wirklichkeit" - keine andere sprache gibt den begriff der "kausal haltigen welt " so gut her....)

messen wir also die freiheit an ihre wirkung - nur wie verhalten sich freie menschen anders wie unfreie menschen ?

wie wirkt sich freiheit auf die menschliche entwicklung aus ?

Werbung:

was soll denn "wirkliche" freiheit schon sein wenn nicht freiheit welche wirklich "wirkt" ;-)

Kommt drauf an, ob du in der Bedeutung Realität und Wirklichkeit in einen Topf wirfst.

Es gibt Freiheit, welche wirklich nur dann wirkt, wenn dafür andere in Unfreiheit existieren müssen.

Das wäre *Wirkliche wirkende Freiheit in der Realität*.

Doch es gibt auch Freiheit, die nur dann wirklich wirkt, wenn alle wirklich Freiheit haben.

Das wäre *Wirkliche wirkende Freiheit in der Wirklichkeit*. (Bisher noch Utopie)

Realität ist nur ein kleiner Teilbereich der Wirklichkeit sowie Schein nur ein kleiner Teilbereich der Wirklichkeit ist.

1) Real wirkende Freiheit -> Freiheit auf Kosten anderer

2) Wirklich wirkende Freiheit -> Freiheit für alle

3) Scheinbar wirkende Freiheit -> Sich frei (In Freiheit) fühlen

(ich liebe dieses deutsche wort "wirklichkeit" - keine andere sprache gibt den begriff der "kausal haltigen welt " so gut her....)

Ja, es stecken *Wirken und Licht* darinnen.

messen wir also die freiheit an ihre wirkung - nur wie verhalten sich freie menschen anders wie unfreie menschen ?

wie wirkt sich freiheit auf die menschliche entwicklung aus ?

Zuerst müsste geklärt werden, woran wir tatsächlich *Freie Menschen, die in Freiheit existieren*, erkennen können.....

Es reicht nicht, wenn wir einfach nur behaupten, irgendjemand sei frei, nur weil wir von unserem Standpunkt/Blickwinkel es so betrachten.

Bisher konnte sich Freiheit noch nicht auf die menschliche Entwicklung auswirken, da es bisher nur eine *Sich abwechselnde real wirkende Freiheit* gegeben hat.....Desweiteren ist Freiheit ja nicht nur räumlich beschränkt.....

- Wer ist frei?

- Wer ist unfrei?

Erst wenn wir das *wissen* können wir auch einen Unterschied im Verhalten ergründen......

Zurück
Oben