• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Fraktale

AW: Fraktale

sie erfreuen sich an den schönen Bildern und haben an dem Begriff nichts auszusetzen,

Schön für sie und dich - aber mich stört 's trotzdem! :schnl:

so, wie du und ich gern Seelachsschnitzel essen und sich nicht daran stören, daß der Begriff falsch ist.... ;)

Ich esse gar keine Seelachsschnitzel!

Woraus bestehen die denn? :dontknow:

Werbung:

Ich esse gar keine Seelachsschnitzel!

Woraus bestehen die denn? :dontknow:

solltest aber mal probieren... was drin ist steht auf dem Glas,
jedenfalls kein Lachs :lachen:

images

Maren, als nächstes mache ich dir auch wieder ein Mathcadfraktal ;)
aber jetzt will ich doch erst mal Hartmut und earlyBird wieder besänftigen, mit einem sterling :)

Die Blume des Lebens ist als zweidimensionale Projektion einer aus vielen Kugeln bestehenden Figur zu verstehen.

https://www.youtube.com/watch?v=UrSazDRyMao

https://www.youtube.com/watch?v=RMvAgjuCJ48

Danke für die Links, dasinci.

Aus dem 2. Link ("Blume des Lebens in 3D") habe ich entnommen, dass es einem "Dr. cube" gelungen ist, die Blume des Lebens 3-dimensional darzustellen:
90 Würfel verschmelzen, so heisst es, "zu einem Meisterwerk in noch nie dagewesener Form".
Ich würde nicht von einer 2-dim. Projektion einer 3-dim. Figur sprechen. Es ist eher so, dass aus der 2-dim. Blume eine 3-dim. Darstellung konstruiert wurde.

Der 1. Link ("Die Blume des Lebens und der Quantenraum") zeigt mir, dass die "Blume des Lebens" offenbar fest in der Hand der Esoteriker ist. Über die Formulierung, dass sich in der Blume des Lebens der "Bauplan des Universums" abbildet, kann ich nur grinsen. So einfach ist dieser Bauplan doch nicht!

Gruss Hartmut

Danke für die Links, dasinci.

Aus dem 2. Link ("Blume des Lebens in 3D") habe ich entnommen, dass es einem "Dr. cube" gelungen ist, die Blume des Lebens 3-dimensional darzustellen:
90 Würfel verschmelzen, so heisst es, "zu einem Meisterwerk in noch nie dagewesener Form".
Ich würde nicht von einer 2-dim. Projektion einer 3-dim. Figur sprechen. Es ist eher so, dass aus der 2-dim. Blume eine 3-dim. Darstellung konstruiert wurde.

Der 1. Link ("Die Blume des Lebens und der Quantenraum") zeigt mir, dass die "Blume des Lebens" offenbar fest in der Hand der Esoteriker ist. Über die Formulierung, dass sich in der Blume des Lebens der "Bauplan des Universums" abbildet, kann ich nur grinsen. So einfach ist dieser Bauplan doch nicht!

Gruss Hartmut

Aber gerne doch!
Bezogen auf das Kunstwerk aus Würfeln stimmt es natürlich, dass die 3-dim. Figur auf der 2-dim. beruht. Aber soweit ich weiß, ist die Blume des Lebens ein altes Kunstwerk, das kultur- und religionsübergreifend auf mehreren Bauwerken sozusagen als Insignien des Bauherrn eingemeißelt wurde. Weil sie konstruiert werden muss, würde ich das einfach als Hinweis darauf sehen, dass man schon ziemlich lange Blaupausen erstellen, also die Vorstellung eines vollständigen Gebäudes in eine 2-dim. Darstellung bringen kann, jedenfalls theoretisch.
Ein etwaiger Verweis zur Esoterik war von mir nicht beabsichtigt. Für mich ist die Blume des Lebens ein Teil der faszinierenden Seite der Mathematik, so wie die Fibonacci-Folge, die Kreiszahl, der goldene Schnitt, eben alles, was sie zur Naturwissenschaft macht.
Grüßle

In dieser "Blume des Lebens" sollen alle diese platonischen Körper, die Du gezeigt hast und noch weitere, enthalten sein. Alles würde auf diesen Grundformen beruhen?

Ich finde es seltsam, dass man sich bei dem Grund von "Allem" auf Platon beruft, der im 5./4. Jhd. v. Chr. lebte.

Zentraler Bestandteil seiner Naturphilosophie ist die Lehre von den vier Elementen Erde, Feuer, Wasser und Luft. Aus ihnen setzt sich der Kosmos zusammen. Dem Feuer ordnete er das Tetraeder zu, der Luft das Oktaeder, dem Wasser das Ikosaeder, der Erde den Würfel und dem gesamten All das Dodekaeder.

Wissen wir heute nicht sehr viel mehr über die Beschaffenheit der Welt?

Werbung:

im Bewusstsein, daß imSeelachsschnitzel kein Lachs ist, begrüße ich euch mit einem Mathcadfraktal :)

Zurück
Oben