• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Fraktale

AW: Fraktale

Was ein Nephroid ist, das dürfte ein mathematisch interessierter User schon wissen. Dagegen ist die "Nephroid-Mutation Nr 13080203.mcd" wohl nur für Matzi nachvollziehbar.

ich gehe davon aus, daß 13080203.mcd auch für Hartmut abrufbar ist und er die Nephroid-Mutation nachvollziehen kann ;)

Werbung:

Ich hab mal eine Weile welche mit dem Zirkel konstruiert und ausgemalt und auch mal eine Blume des Lebens als Fensterbild mit Windows Color gemacht. :)

Ja, EarlyBird, es ist viel einfacher, die Blume des Lebens mit dem Zirkel zu konstruieren und mit Buntstiften auszumalen als sie mittels eines Computerprogramms grafisch ansprechend darzustellen.

Ich habe mal versucht, mit dem Programm Mathcad die Blume des Lebens zu konstruieren. Normalerweise zeigt man die Blume mit 90 Kreisen. Ich habe mich zunächst auf 7 Kreise beschränkt. Mehr als 14 Kreise kann ich mit Mathcad ohnehin nicht in einer Grafik darstellen:

Ja, EarlyBird, es ist viel einfacher, die Blume des Lebens mit dem Zirkel zu konstruieren und mit Buntstiften auszumalen als sie mittels eines Computerprogramms grafisch ansprechend darzustellen.

Ich habe mal versucht, mit dem Programm Mathcad die Blume des Lebens zu konstruieren. Normalerweise zeigt man die Blume mit 90 Kreisen. Ich habe mich zunächst auf 7 Kreise beschränkt. Mehr als 14 Kreise kann ich mit Mathcad ohnehin nicht in einer Grafik darstellen:

Das erstaunt mich jetzt, Hartmut, denn ich glaubte bisher, dass man das mit einem guten Grafikprogramm einfach hinkriegen müsste...
Da ich aber keins habe, habe ich es noch nie ausprobiert.

Es geht doch um die Nachvollziehbarkeit für alle User!
Wo ist denn die Datei 13080203.mcd im Internet zugänglich?

ich habe diese Datei nicht ins Internet gestellt (sondern nur das resultierende Mathcadfraktal), weil sie doch sowieso nur von denen gelesen werden kann, die Mathcad auf ihrem Computer haben,
und das sind imho im DF nicht alle user, sondern nur wir beide :)
aber ich hoffe, daß deine mathcad-version die besagte Datei richtig und vollständig widergibt (immerhin kann sie ja auch nur 14 Kreise zeichnen und nicht die ganze "Blume des Lebens" ;)

Zuletzt bearbeitet:

hier ein ganz einfaches Mathcadfraktal zum Nachbauen
(für interessierte user stelle ich gern auch die zugehörigen Gleichungen zur Verfügung ;)

Werbung:

Ach wozu - sind doch alles Grafikprogramme und wie man die nun genau nennt, ist doch egal! :kuss5:

nein, mathcad ist ist vor allem ein Mathematikprogramm,
aber wenn man es nur geschickt anstellt, kann man ihm auch wunderschöne Mathcadfraktale entlocken ;)

man kann ja mit ganz einfachen figuren anfangen, wie diese hier

(es ist die Mutation eines sogenannten Lochdiskus)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben