FirstDay
Member
AW: Fotos aus dem großen Garten der Natur
Beitrag von Andreas61 -
Ich habe mir schon vor längerer Zeit eine CD mit Vogelstimmen gekauft. Mit dabei war auch ein kleines Handbuch und ein Mini-Fernglas.
Jetzt habe ich extra wegen der Nachtigall-Stimme in das Handbuch hineingeschaut. Es ist gar nicht so einfach einen Vogelgesang mit Worten zu beschreiben:
Und jetzt zum Hören:
@ Kathi: Deine Fotos sind wie immer sehr schön, vielen Dank für Deine Beiträge!
Mohnblumen gefallen mir sehr gut, natürlich auch wegen der schönen leuchtenden Farbe. In der Galerie ist von mir ein Mohnblumenfeld zu sehen.
Wilde Rosen haben auch einen ganz eigenen Charme. Wir haben welche vor dem Haus, auf der Straßenseite. Die wurden einmal vom Verschönerungsverein gepflanzt. Bei uns blühen sie aber noch nicht.
Das bunte Eck gefällt mir sehr gut. Da hat alles seinen Platz und passt zueinander.
Ich wollte heute auch Fotos machen, aber zuerst muss ich die Kamera wieder aufladen, sonst geht gar nichts. Daher bitte noch etwas Geduld Kathi, die nächsten Bilder kommen bald! Vielleicht geht es sich sogar heute noch aus.
Liebe Grüße von FirstDay
Beitrag von Andreas61 -
Eines muss ich noch kurz erzählen, weil es für mich eigentlich das Schönste heute war:
Auf dem Weg zu dieser Wiese sind wir beide, der Westi und ich, gelaufen, weil sie ja nicht allzu weit weg ist. Plötzlich musste ich stehen bleiben, weil ich unter dem vielen Vogelgesang in den Baumkronen ringsumher plötzlich ein Flöten heraushörte, das ich schon lange nicht mehr gehört habe: Eine Nachtigall!
Ihr Gesang ist unverkennbar und eindrucksvoll wie bei keinem anderen Vogel, meine ich. Dieses typische, schneller werdende Flöten mit abschließendem Trällern erinnert mich sehr stark an den Buchfinken, aber noch schöner, klarer, tönender! Möglicherweise ist das kein Zufall, denn die Nachtigallen lernen ihre Lieder tatsächlich von anderen Vögeln.
Aber das allein ist nicht das Faszinierende! Wie schon vor ein paar Jahren blieb ich diesmal wieder einige Minuten stehen, um zu lauschen: Die Nachtigall sang und sang, und die Melodien wiederholten sich nicht! Sie sang immer wieder neue Strophen, und sie variierte dabei unermüdlich.
Ein wahres Konzert!
Ich habe mir schon vor längerer Zeit eine CD mit Vogelstimmen gekauft. Mit dabei war auch ein kleines Handbuch und ein Mini-Fernglas.
Jetzt habe ich extra wegen der Nachtigall-Stimme in das Handbuch hineingeschaut. Es ist gar nicht so einfach einen Vogelgesang mit Worten zu beschreiben:
Stimme: Ruft ähnlich Fitis "huit", bei Gefahr tief knarrend "karrr". Gesang sehr laut, abwechslungsreich und wohlklingend, mit monoton schmetternden und kristallklaren, flötenden Touren, dazwischen tiefe, harte, "tjuck tjuck tjuck" und grillenartig zirpende Teile; typisch ist eine lange, crescendomäßig anschwellende und in der Tonhöhe etwas abfallende Tour "hü hü hü hü" (Schluchzen).
Aus: "Amsel, Drossel, Fink und Star", Weltbild-Verlag
Und jetzt zum Hören:
@ Kathi: Deine Fotos sind wie immer sehr schön, vielen Dank für Deine Beiträge!
Mohnblumen gefallen mir sehr gut, natürlich auch wegen der schönen leuchtenden Farbe. In der Galerie ist von mir ein Mohnblumenfeld zu sehen.
Wilde Rosen haben auch einen ganz eigenen Charme. Wir haben welche vor dem Haus, auf der Straßenseite. Die wurden einmal vom Verschönerungsverein gepflanzt. Bei uns blühen sie aber noch nicht.
Das bunte Eck gefällt mir sehr gut. Da hat alles seinen Platz und passt zueinander.
Ich wollte heute auch Fotos machen, aber zuerst muss ich die Kamera wieder aufladen, sonst geht gar nichts. Daher bitte noch etwas Geduld Kathi, die nächsten Bilder kommen bald! Vielleicht geht es sich sogar heute noch aus.
Liebe Grüße von FirstDay