• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Fotos aus dem großen Garten der Natur

AW: Fotos aus dem großen Garten der Natur

Gestatte mir bitte, First Day, in deinem Thread einen

AUFRUF zum Naturschutz von PLANTA EUROPA
zu platzieren:„Ihre Stimme für eine Pflanze!“

Wer sich für den Schutz von Wildpflanzen einsetzen möchte, kann durch ein schnelles Online-Voting dazu beitragen (Universität für Bodenkultur Wien):

http://www.dib.boku.ac.at/plantaeuropa.html

Vergesst auch nicht die beiden abschließenden Fragen! :)
Danke! :)

Noch nähere Informationen dazu von PLANTA EOROPA:

Österreich:
http://www.plantaeuropa.org/pe-raising_awareness-wuc-whatis-austria.htm

Deutschland (mit Voting-Link für D!):
http://www.plantaeuropa.org/pe-raising_awareness-wuc-whatis-germany.htm
 
Werbung:
AW: Fotos aus dem großen Garten der Natur

Nun das Foto: "fuer_Lilith"
Weil alles im Garten scheinbar neu eingerichtet wird wie hier beim Ginster und den Tamarisken, da dachte ich an die neue Wohnung, deshalb ...

fuer_Lilith.JPG


Allen nun eine gute Nacht, auch Kathi und Andreas noch besonders Dank.
Zumzum
 
AW: Fotos aus dem großen Garten der Natur

Hallo liebe Freunde!
Endlich konnte ich mir die Zeit nehmen, und diese schöne Ecke genauer in Augenschein nehmen. Leider hab ich selbst keine Digicam, auch keinen Garten, aber heute hab ich mir die ersten Topfpflanzen für meine neue Wohnung gekauft. Ich bin ja leider nicht mit dem berühmten Grünen Daumen gesegnet, aber ich werde schon lernen, was meine neuen Mitbewohner gern mögen.

Danke für die schönen Bilder und auch an dieser Stelle besonderen Dank für deins, lieber Zumzum.

:blume1:
 
AW: Fotos aus dem großen Garten der Natur

Erstversuch über DF-Fotogalerie, das Bild heißt: "fuer Baerliner"

(Bild gelöscht)

mit nochmals Dank, daß Du mir über die Straße geholfen hast.
Bin noch ganz zitterig vor Aufregung. Früher hat sowas meine Sekretärin erledigt.

Lieber Zumzum,

gern geschehen. Und ich danke Dir für das mir gewidmete Bild.

Wenn ich meine Digi von meiner Tochter in der nächsten Woche zurückbekommen, dann kann ich sicher auch ein paar Fotos aus dem "kleinen" Garten der Natur vor unserm Haus bzw. in den Mietergärten machen.

Die Pflanzenkenner können mir dann sagen, was ich da fotografiert habe, denn ich habe keine Ahnung, wie man sie anhand ihrer Merkmale bestimmt.
 
AW: Fotos aus dem großen Garten der Natur

Das geht ja flott bei diesem Thema, Super!

@ Andreas61: Natürlich ist es mir recht, wenn so eine wichtige Abstimmung für Wildpflanzen hier zu finden ist.
Ich habe bereits gevotet und das Helmknabenkraut gewählt. Wichtig sind ja alle Pflanzen, aber ich habe nur eine Stimme.

@ Zumzum: Vielen Dank für das mir gewidmete Bild!
Alle drei Fotos sind sehr schön, und ich bin froh, Dich hier bei diesem Thema zu haben! Eine wirkliche Bereicherung!

Ich war gerade eben noch beim Einkaufen und fahre (mit dem Rad) jedesmal an einem kleinen Baum mit wunderschönen Blüten vorbei.
Das habe ich schnell noch fotografiert, bevor der ganze "Zauber" wieder vorbei ist. Es handelt sich dabei, glaube ich (man lernt immer noch dazu) um eine Robinie:



Der Baum sieht eigentlich auf den ersten Blick gar nicht so besonders aus:

kleinerblhenderbaumdm1.jpg


Aber die Blüten haben es in sich:

baummitrosabltenvk3.jpg


Bis bald, liebe Grüße von FirstDay
1195238127papagei0030tv4.gif
 
akeleienschwestern im garten

hallo leute,
so wie zumzum hab ich es heute auch probiert...hatte noch nie etwas bei den fotos reingestellt - bis jetzt.
aber, frau lernt ja immer dazu :) (- und erspart sich die arbeit beim fremdhoster)



Akeleienschwestern_Gro_e_Webansicht.jpg


eins, zwei, drei,
schwester akelei.
sieben und acht und neun,
woll´n hier alle sein...

liebe grüße an alle
kathi

p.s.: firstday: herrlich diese robinienblüte!
zumzum: deine fotos sind wirklich wunderschön!
 
AW: Fotos aus dem großen Garten der Natur

Hallo First Day,
flott mit dem Fahrrad unterwegs? Na ja, bei diesen Treibstoffpreisen! :D
Die Robinie blüht wirklich prächtig, und wie die riecht! Aber der Naturschutz will sie nicht, das weiß ich auch aus unserer Umgebung. Die Windschutzgürtel auf den Feldern sind wahre Inselparadiese für Fauna und Flora und besonders in heutigen Zeiten sogar schon überlebenswichtig für manche Arten geworden. Früher hat man dort bei uns gerne Robinien gepflanzt, heute geht man schon professioneller vor und pflanzt niedrige Büsche und hohe Laubbäume. Die geben besseren Schutz und sind vor allem keine Gefahr für die natürliche Vielfalt, wie die Robinie es ist. In deinem Wiki-Link kann man Näheres darüber lesen.

Vielen Dank, für dein Voting! :)
Ich habe sogar 2 x gestimmt, allerdings extra (Kuhschelle, Helmknabenkraut). Weiß nicht, ob das so funktioniert, Fehlermeldung gab es jedenfalls beim 2. Mal auch keine.
Überraschung!!! Auf unserer wunderschönen Magerwiese in unserer Nähe, die ihr schon durch den Diptam kennt, wachsen auch verschiedene andere Orchideen, z. B. das Helmknabenkraut, für das wir beide gestimmt haben! :) :)

Natürlich musste ich das heute knipsen, mitsamt unserem Westi, und als Dankeschön möchte ich dir dieses Bild widmen, wie Zumzum! Nachdem du ohnehin eine Katzenfreundin bist, wirst du ja nichts gegen einen Hund haben, denke ich. Er jagt zwar mit Vorliebe die Katzen, aber wenn sie sich stellen (das kommt sogar öfters vor), zieht er (eigentlich eine Sie) immer den Schwanz ein.

knabenkrautfirstnn7.jpg


Und nur wenige Meter daneben blüht dieser Hagebuttenstrauch (Wilde Rose). Da sieht man Blüte und Frucht zugleich, was ich auch interessant gefunden habe:

wildrose2008sf2.jpg


Eines muss ich noch kurz erzählen, weil es für mich eigentlich das Schönste heute war:
Auf dem Weg zu dieser Wiese sind wir beide, der Westi und ich, gelaufen, weil sie ja nicht allzu weit weg ist. Plötzlich musste ich stehen bleiben, weil ich unter dem vielen Vogelgesang in den Baumkronen ringsumher plötzlich ein Flöten heraushörte, das ich schon lange nicht mehr gehört habe: Eine Nachtigall!

Ihr Gesang ist unverkennbar und eindrucksvoll wie bei keinem anderen Vogel, meine ich. Dieses typische, schneller werdende Flöten mit abschließendem Trällern erinnert mich sehr stark an den Buchfinken, aber noch schöner, klarer, tönender! Möglicherweise ist das kein Zufall, denn die Nachtigallen lernen ihre Lieder tatsächlich von anderen Vögeln.

Aber das allein ist nicht das Faszinierende! Wie schon vor ein paar Jahren blieb ich diesmal wieder einige Minuten stehen, um zu lauschen: Die Nachtigall sang und sang, und die Melodien wiederholten sich nicht! Sie sang immer wieder neue Strophen, und sie variierte dabei unermüdlich.
Ein wahres Konzert! :)

Hallo Kathi!
Ein solcher Akeleienbusch schaut schon prächtig aus. Hast du die alle gesetzt? Ich habe bei dieser Gelegenheit auch darüber nachgedacht, warum auf unserem fetten Boden zwei Akeleien wachsen (jaja, das ist dürftig ;)): Wahrscheinlich waren sie bei den Wildblumensamen dabei, was ich schon erzählt habe. Und obwohl sie Kalk lieben und diesen wir nicht haben, können sie sich auch bei schlechteren Böden durchsetzen, habe ich gelesen. Sie brauchen Halbschatten, und den haben sie bei uns. Genügt ihnen anscheinend, aber mehr werden sie nun doch auch wieder nicht. :(

Kompliment auch an dich, Zumzum, da merkt man sofort, dass du gerne fotografierst! :)

lg
an alle Naturfreunde
Andreas
 
lieber andreas und ihr alle anderen,
meine akeleien samen sich jedes jahr selber aus...und werden immer mehr.
ursprünglich war nur eine sorte da, doch ich bettle ja in meinem bekanntenkreis um samen...und so sind sie schon sehr verschieden und bunt geworden.
auch an anderen stellen in meinem garten freuen sie sich ihres lebens.

vom folgenden zierlauch habe ich heuer noch wenige exemplare...aber das wird sich nächstes jahr ändern...denn diese großen frühlingskugeln bringen mich jedes mal zum lachen, wenn ich sie seh´:

Zierlauch.jpg


übrigens: ich habe für die "kuhschelle" votiert. sie blühen bei uns im zeitigen frühjahr an sonnigen hängen.
siehe:



liebe grüße
kathi

p.s.: danke firstday, jetzt hat´s mit dem wikipedia prächtig geklappt.
 
AW: Fotos aus dem großen Garten der Natur

Liebe Kathi,
leider blühen jetzt die Kuhschellen nicht mehr, wie du weißt.
Deshalb habe ich von einer der schönsten Sites (die ich durch Baerliner entdeckt habe) ein Foto für dich ausgesucht:

kuhschellekathibl6.jpg
http://naturfotografen-forum.de/o63938/Lichtfänger+(ND)

Ich habe aus ähnlichen Gründen wie du auch für die Kuhschelle gestimmt, ich verbinde damit und mit dem Hügel, wo sie bei uns wachsen, außerdem einige schöne Kindheitserinnerungen… :)
lg
Andreas
 
Werbung:
AW: Fotos aus dem großen Garten der Natur

@ Andreas61: Zuerst vielen Dank für das wunderschöne und sehr persönlich gestaltete Bild mit Helmknabenkraut und Westi.
Natürlich mag ich Hunde, wir hatten früher auch welche. Aber im Moment würde ich keinen Hund zu meinen Katzen nehmen, denn ich bezweifle, ob das gutgehen könnte. Außerdem ist der Hund doch eher ein Rudeltier und braucht viel mehr die Aufmerksamkeit des Menschen. Katzen kann man auch einige Zeit lang alleine lassen.

Ich habe heute im Tierliebeforum einen Videobeitrag eingestellt, der mir sehr gut gefällt. Doris Day (fast eine Namensschwester) hat eine schöne Stimme und setzt sich sehr für Tiere ein. Sie liebt besonders Hunde, und es gibt von ihr das Lied: "How much is that doggy in the window"?
Vielleicht gefällt es Dir auch, hier ist der Link dazu:

http://www.tierliebe.at/forum/showthread.php?t=6570&page=2

Ja, ich bin mit dem Rad unterwegs; und das immer und zu allen Jahreszeiten.
Wenn ich größere Einkäufe zu erledigen habe, dann fahre ich einfach mit meinem Vater mit. Vielleicht wäre es klug, wenn auch andere Leute Fahrgemeinschaften bilden, oder wenn bei den Öffis bessere Angebote und Fahrzeiten angeboten würden (darüber könnte ich ein Buch schreiben, aber es würde wohl nichts nützen). Ich habe sogar gelesen, dass irgendwo (in welchem Land weiß ich nicht mehr) manche Öffis (Busse?) sogar gratis sind, weil das immer noch billiger kommt als der viele private Verkehr.

Auch das andere Bild, mit den wilden Rosen, finde ich sehr gelungen.
Du wohnst in einer sehr schönen Gegend, und dass Du nur einen kurzen Weg zu einer Wiese hast, wo das Helmknabenkraut wächst, finde ich super.
Ich habe soetwas noch nie in der freien Natur gesehen, nur auf Fotos.
Einmal habe ich in der Au eine gelbe Orchidee gesehen, und mich gefreut, weil es das bei uns noch gibt.

Die Geschichte von der Nachtigall finde ich auch sehr schön. Ich habe mir einmal eine CD mit verschiedenen Vogelstimmen gekauft, aber ich bin noch nicht dazu gekommen mir das anzuhören. Ob ich eine Nachtigall an ihrem Gesang erkennen würde, weiß ich nicht. Aber das ist bestimmt schön, sonst würden ja nicht alle von ihrem "Gesang" schwärmen.
Bei mir ist es im Moment Schwalbengezwitscher, das ich höre. Zu meiner Freude haben sich in zwei Nestern wieder Paare angesiedelt, und sie bauen das Vorhandene auch recht fleißig noch aus.


@ Kathi: Dein Foto mit den Zierlauchkugeln ist auch schön, mir gefallen sogar die kleinen Kugeln des "gewöhnlichen" Schnittlauchs. Außerdem ist er gut fürs Butterbrot. :)

Meine Akeleien werden auch von Jahr zu Jahr mehr, und ich lasse sie überall stehen. Bekommen habe ich sie einmal als Ableger, von den Nachbarn.
Mir gefallen alle Farben gut, aber ich habe leider keine weißen.

Danke für das Lob bezüglich der Robinienblüte!

Liebe Grüße - FirstDay :blume1:
 
Zurück
Oben