• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Fotos aus dem großen Garten der Natur

AW: Fotos aus dem großen Garten der Natur

Ich kenne aber auch andere Beispiele. Vor kurzem sah ich in einem Feld sogar mittend'rin Kornblumen, die sieht man nur mehr selten. Auch Mohnblumen und noch einiges anderes. Das sah aber nicht so aus als ob die Samen versehentlich daruntergeraten wären, sondern im Gegenteil, so als ob sie ganz bewusst gesät worden wären!
Bis jetzt habe ich davon leider kein Foto, aber vielleicht knipse ich das noch.
Grüße von FirstDay. (Sabine) :blume1:
Hallo Sabine und alle anderen Naturfreunde! :)
Ja, das sind die Biowiesen, die unter Bio-Kontrolle stehen und von der EU gefördert werden.
Ich habe mal einen Bauer darauf angesprochen, ob sich der Ertrag rentiert, weil ich auf seinem Roggenfeld genau so viele Kornblumen und Kamillen gesehen haben wie Roggenähren ;)
Und er hat mir erzählt, dass ihn das nicht so sehr interessiere, er mache das nur wegen der Förderung...

Ich habe momentan leider keine Fotos,
aber ein Gedicht über Mohnblumen und Weizenähren.
Etwas zum Nachdenken: Was ist wichtiger - das Schöne oder das Nützliche?
Hebbel hat darauf eine schöne ;) Antwort:

Ein Weizenfeld
Weil es die Ähre verschmäht, sich mit der Farbe zu zieren,
Hat die Natur ihr den Mohn dicht an die Seite gestellt;
Jener hat sie die Kraft vertraut, den Menschen zu nähren,
Diesem verlieh sie den Reiz, welcher sein Auge erfreut.
Jene frage drum nicht: Wo sprießen dir nützliche Körner?
Oder dieser: Wo trägst du den erquicklichen Schmuck?
Wenn die eine uns fehlte, so könnten wir freilich nicht leben,
Aber wir möchten es nicht, wäre der andre nicht da!

Friedrich Hebbel (1813-1863)

lg an alle
Andreas

Werbung:

Liebe Naturfreunde,

nach den heißen Tagen regnet es bei uns jetzt. Das ist natürlich angenehm für uns Menschen, und den Pflanzen tut es auch gut. Aber ich dachte mir, dass es gut war, die Rosen in ihrer schönsten Blühphase zu fotografieren, denn nun liegen sehr viele Blütenblätter auf dem Boden.
Bei den rosafarbenen Rosen liegen die untersten Zweige auf dem Boden, und die Blüten auf der Erde.
Außerdem fühlen sich die zahlreichen Schnecken jetzt sehr wohl. Es gibt beim Garteln eben Höhen und Tiefen.

Heute möchte ich Euch eine der ersten roten Kirschen zukommen lassen:

kirschegp4.jpg

Die Ribisel (Johannisbeeren) erröten auch :):

ribisellj0.jpg

Andreas, das Gedicht von Hebbel finde ich sehr passend; und er hat natürlich recht!

Ich möchte Euch auch wieder mit einem Zitat erfreuen (hoffentlich - es liest sich ja "leicht"):

"Gott und Natur sind zwei Größen,
die sich vollkommen gleich sind."

(Schiller, Philos. Briefe)
Und von Walt Whitman dieser schöne Vergleich:

"Briefe Gottes"

An jeder Straßenecke finde ich Briefe Gottes.
Das grüne Gras ist ein duftendes Taschentuch Gottes
mit seinen Initialen, das Er fallen gelassen hat,
um uns an Ihn zu erinnern.
In der ganzen Natur finden wir die Initialen Gottes,
und alle erschaffenen Wesen sind Liebesbriefe
Gottes an uns.
Grüße von FirstDay.

"Gott und Natur sind zwei Größen,
die sich vollkommen gleich sind."

(Schiller, Philos. Briefe)
Liebe Sabine, jetzt kommen wir mit dem Schönen und Nützlichen, mit Gott und der Natur schon zum Philosophieren! :)
Aber diese Aussage von Schiller gefällt mir besonders, weil ich schon in jungen Jahren wie auch noch heute darüber gelegentlich nachgedacht habe bzw. nachdenke ...

Freundlicher Abendgruß
und Hinweis dazu, daß ich hier immer gern mitlese, jedes Bild beachte und mich mit Euch freue. Weil ich aber jetzt kein Foto beisteuern kann, lasse ich dies vom heutigen Tag hier als Ersatz:

Er sprengt den Rasen,
macht einen Regenbogen,
die Kinder staunen.

Zumzum

Hallo Naturfreunde,

Zumzum, Dein Haiku gefällt mir sehr gut!!

Ich habe jetzt am Abend noch schnell einige Fotos gemacht, denn das nächste Donnergrollen war schon zu hören.
Heute die versprochenen Kornblumenfotos:

feldblumenby6.jpg

kornblumenmohnblumennd9.jpg

Vor unserem Haus, auf der Straßenseite, blühen diese Rosen:

roterosence9.jpg

Auf der anderen Straßenseite des Kornblumenfeldes (in einem Garten) blüht ein Lindenbaum:

lindenbaumblteke7.jpg

Früher wurden Lindenbäume gerne bei Kirchen gepflanzt, denn die Linde galt als heiliger Baum.
Auch bei einem unserer Eingangstore steht eine Linde, die aber von selbst, also "wild" aufgegangen ist. Sie setzte sich erfolgreich gegen alle Entfernungsversuche durch, und ist jetzt schon ein stattlicher Baum.
Vielleicht ist es ein Ur-Ur-Ur-Enkel eines Baumes, der früher einmal hier wuchs?
Denn hier stand einmal eine Kirche (die am 1. Jänner 1790 einstürzte), und was jetzt unser Garten ist, war der dazugehörende Friedhof.
Natürlich sieht man jetzt nichts mehr davon, und ich glaube, die Toten stört es bestimmt nicht, wenn jetzt Bäume und Blumen ober ihnen wachsen.

Hermann Hesse schrieb einmal:

"Jetzt blühen wahrhaftig schon die Linden wieder, und am Abend, wenn es zu dunkeln beginnt und wenn die schwere Arbeit getan ist, kommen die Frauen und die Mädchen daher, steigen an der Leiter in die Äste hinauf und pflücken sich ein Körblein voll Lindenblüten.
Davon machen sie späterhin, wenn jemand krank wird und Nöte hat, einen heilsamen Tee. Sie haben recht; warum soll die Wärme, die Sonne, die Freude und der Duft dieser wundersamen Jahreszeit so ungenützt vergehen?
Warum soll nicht in Blüten oder sonstwo etwas davon verdichtet und greifbar hängenbleiben, daß wir es holen, heimtragen und später einmal in kalten und bösen Zeiten einen Trost daran haben können?"

(Aus: "Bäume", Betrachtungen und Gedichte, Insel Verlag)

Gartengrüße von FirstDay. :blume1:

Liebe FirstDay,

es macht reine Freude, Bilder von Dir anzuschauen, von Dir etwas zu lesen und den Zitaten und Verweisen nachzugehen, die Du einstreust. Wenn ich jetzt nichts vom Garten bringe, dann keineswegs aus Gleichgültigkeit, bin momentan noch voll im Geschirr auf einem anderen Feld.

Im nächsten Jahr - so Gott will und wir noch leben - hat der Walter dann den Server noch viel flotter, dann werden möglicherweise Minutenfilmchen hier im DF möglich sein. Die modernen Kameras machen das ja spielend einfach. Habe vor kurzem mit Makro-Einstellung eine Spinne erst fotografiert, dann auf Video umgeschaltet und einfach mal laufen lassen, wie sie sich geputzt hat. Die Verblüffung am Laptop dann war unbeschreiblich. Man kann unmittelbar in Wunderwelten, die uns alltäglich umgeben, hinein greifen und sich darüber mit anderen ähnlich interessierten Menschen austauschen.

Weißt Du, daß der Wiki-Link zur Linde wunderbar zu meiner BIO - Linksammlung (zur IG Wochen-Ordnung) paßt? Da findet sich, bei mir dem Montag zugeordnet, das pralle Leben. Und das Gegenteil von dem, die stillen Toten unter Deinem Garten, tun Dir mit ihrer Ruhe (auch um Mitternacht?) auch gut. Man sagt ja Friedhof, eigentlich ein schönes Wort.

Nun nochmals Dank und freundliche Grüße vom Zz

Zuletzt bearbeitet:

Danke Zumzum,

es freut mich, dass Dir die Bilder so gut gefallen haben.
So eine Funktion, wie Du sie beschreibst, dass man mit manchen Kameras auch kleine Filme machen kann, habe ich ebenfalls.
Ich habe das noch gar nicht ausprobiert. Tiere wären da wirklich ein dankbares Motiv, denn sie bleiben nur sehr selten ruhig "in Pose" sitzen.

In Deine Wochenordnung habe ich schon ein wenig hineingeschaut, wenn ein Thema von mir dazu passt - wunderbar.
Ich teile ja gerne mit anderen schöne Momente oder spontane Eingebungen.

In unserem Gartenfriedhof spukt es nicht (Mitternachtsruhe), es geht, wie Du selbst schreibst, sehr friedlich zu.
Ich habe auch keine Scheu oder Angst vor Friedhöfen, eher im Gegenteil. Manche Friedhöfe sind ja wie kleine Universen, z. B. der Zentralfriedhof in Wien. Auch der St. Marxer Friedhof, auf dem Mozart begraben ist (einer meiner Lieblingskomponisten) wäre sehenswert.
Über den Tod nachdenken, das muss jeder von uns zumindest einmal in seinem Leben. Manche tun es sogar noch öfters, und es hat nichts damit zu tun, dass man das Leben nicht liebt, im Gegenteil.

In 3sat war vor einiger Zeit ein ganzer Tag dem Themenschwerpunkt "Bruder Tod" gewidmet.
Aus Österreich kam der Beitrag "Es lebe der Zentralfriedhof".
Darin wird das besondere Verhältnis der Wiener zum Tod und ihre Bestattungsrituale beschrieben:

http://www.3sat.de/3sat.php?http://www.3sat.de/specials/119726/index.html

Bis bald, liebe Grüße von FirstDay.

Hallo Baerliner
(zZt. wahrscheinlich nicht in Berlin),

vermute doch sehr, daß das eine Datschen-Ziege von Dir ist. Haben hier im Umland auch mehrere Leute auf ihren Erholungsgrundstücken außerhalb des Ortes. Die brauchen immer was zum klettern, wenn möglich bis auf die Dächer der kleinen Hütten. Und sind bedürfnislos, wirken trotzdem nicht unzufrieden.

Auf einem Grundstück hier in der Nähe werden ca. 20 Schafe gehalten, da ist eine Ziege dabei, die hat die Aufsicht, das Sagen, die Leitfunktion. ....
Zu den Datschen um Berlin: die werden wohl bald unerschwinglich für Normalsterbliche, zeigt aber die Verbundenheit der Städter zur Natur.

Freundliche Grüße ringsum in die schöne GartenfreundInnen-Runde :blume1:

Zumzum

Hallo, liebe Forianer,

ja ich war 5 Tage zu einem Seniorentreffen von Leuten, die sich über das Internet kennengelernt haben, in Straßburg. Daher melde ich mich erst heute wieder.

Die Ziege ist zwar im Umland von Berlin fotografiert worden, aber nicht auf einer Datsche, sondern eher in einem "Tierpark". Ein Landgasthof bei Belzig hat auf seinem Grundstück alle möglichen Tiere, die man bei einem Bauern erwartet (allerdings keine Rinder). Und die Ziegen gehörten zum Streichelzoo für die Kinder. Eine Schafherde war getrennt in einem andern Gatter untergebracht.

Von Zeit zu Zeit kann ma in Berlin selbst noch ein Kleingartengrundstück zur Pacht erwerben. Dort ist die Jahrespacht für ein 300-400 qm großes Grundstück auch noch erschwinglich. Meist muss man laut Kleingartenordnung auch Gemüse "anbauen", so dass man auch noch beim Einkauf sparen kann.

Aus Straßburg habe ich euch zwei Fotos vom Erzeugermarkt mitgebracht.

80307_1_Strassburg_7.6.08.jpg

80306_1_Strassburg_7.6.08.jpg

...

Ich hatte wegen der zunehmenden Bildbeiträge ein Bedenken, daß der Aufbau der Seite immer träger werden könnte. Da wollte ich schon als mögliche Abhilfe vorschlagen, das Thema mit jedem Monat (oder Quartal) neu weiter zu bringen. Also z.B. jeder der Hauptjahreszeiten einen eigenen Bereich zu geben.

Nun hat aber Walter aktuell mitgeteilt, daß es einen Umzug auf einen schnelleren Server gegeben hat. Und tatsächlich war heute Abend alles schneller aufgebaut, die Bilder stockten nicht mehr so wie in den vergangenen Tagen. Bin hier kein Fachmann, aber es scheint mir wert, das mit zu beachten.

Zumzum und alle andern,

es spielt für die Übertragungszeit überhaupt keine Rolle, wieviele Beiträge ein Thema hat. Es wird immer nur eine Seite mit "Texten" und Bildreferenzen vom Server zum Browser des lokalen PCs übertragen, der dann die referenzierten Bilder von den Bildservern einfügt. Wenn man die einzufügenden Bilder auf Walters Server selbst speichert, dann muß der natürlich auch die Bilder übertragen. Und wenn einige Leute sich dieselben Seiten "gleichzeitig" ansehen (unwahrscheinlich) oder ein Bildserver sehr belastet ist (wie inzwischen imageshack.us), dann kann der Seitenaufbau schon dauern.

Werbung:

Hallo Baerliner,

"Danke" für die prachtvollen Fotos aus Straßburg!
Bei den Blumen fielen mir sofort die großen Glockenblumen auf, und die Sonnenblumen. Eigentlich sind mir ja lebende Pflanzen lieber als Schnittblumen, aber wenn man in der Stadt wohnt, dann ist man auch mit einem bunten Strauß zufrieden.
Beim Obst würde ich ganz spontan zu den Bananen greifen (leider sind sogenannte "Fairtrade-Bananen" im Handel immer etwas teurer). Auch beim Kaffee und bei Blumen gäbe es diese Möglichkeit, mit dem Einkauf den armen Arbeitern unter die Arme zu greifen.

Ich habe jetzt am Abend noch Fotos gemacht.
Diese Clematis heißt "Franziska Marie", ich habe sie voriges Jahr gesetzt:

clematis1rj2.jpg

Eine Frage, weiß jemand wie diese kleinen, weißen Blumen heißen? Sie riechen irgendwie "würzig", "krautig". Der Wind hat wahrscheinlich einmal Samen von irgendwoher geweht; gesetzt habe ich sie jedenfalls nicht:

weiqb2.jpg

Abendliche Grüße von FirstDay.

Zurück
Oben