• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Fotos aus dem großen Garten der Natur

AW: Fotos aus dem großen Garten der Natur

Beitrag von Andreas61 -
Eines muss ich noch kurz erzählen, weil es für mich eigentlich das Schönste heute war:
Auf dem Weg zu dieser Wiese sind wir beide, der Westi und ich, gelaufen, weil sie ja nicht allzu weit weg ist. Plötzlich musste ich stehen bleiben, weil ich unter dem vielen Vogelgesang in den Baumkronen ringsumher plötzlich ein Flöten heraushörte, das ich schon lange nicht mehr gehört habe: Eine Nachtigall!

Ihr Gesang ist unverkennbar und eindrucksvoll wie bei keinem anderen Vogel, meine ich. Dieses typische, schneller werdende Flöten mit abschließendem Trällern erinnert mich sehr stark an den Buchfinken, aber noch schöner, klarer, tönender! Möglicherweise ist das kein Zufall, denn die Nachtigallen lernen ihre Lieder tatsächlich von anderen Vögeln.

Aber das allein ist nicht das Faszinierende! Wie schon vor ein paar Jahren blieb ich diesmal wieder einige Minuten stehen, um zu lauschen: Die Nachtigall sang und sang, und die Melodien wiederholten sich nicht! Sie sang immer wieder neue Strophen, und sie variierte dabei unermüdlich.
Ein wahres Konzert!

Ich habe mir schon vor längerer Zeit eine CD mit Vogelstimmen gekauft. Mit dabei war auch ein kleines Handbuch und ein Mini-Fernglas.
Jetzt habe ich extra wegen der Nachtigall-Stimme in das Handbuch hineingeschaut. Es ist gar nicht so einfach einen Vogelgesang mit Worten zu beschreiben:

Stimme: Ruft ähnlich Fitis "huit", bei Gefahr tief knarrend "karrr". Gesang sehr laut, abwechslungsreich und wohlklingend, mit monoton schmetternden und kristallklaren, flötenden Touren, dazwischen tiefe, harte, "tjuck tjuck tjuck" und grillenartig zirpende Teile; typisch ist eine lange, crescendomäßig anschwellende und in der Tonhöhe etwas abfallende Tour "hü hü hü hü" (Schluchzen).

Aus: "Amsel, Drossel, Fink und Star", Weltbild-Verlag

Und jetzt zum Hören:


@ Kathi: Deine Fotos sind wie immer sehr schön, vielen Dank für Deine Beiträge!
Mohnblumen gefallen mir sehr gut, natürlich auch wegen der schönen leuchtenden Farbe. In der Galerie ist von mir ein Mohnblumenfeld zu sehen.

Wilde Rosen haben auch einen ganz eigenen Charme. Wir haben welche vor dem Haus, auf der Straßenseite. Die wurden einmal vom Verschönerungsverein gepflanzt. Bei uns blühen sie aber noch nicht.
Das bunte Eck gefällt mir sehr gut. Da hat alles seinen Platz und passt zueinander.

Ich wollte heute auch Fotos machen, aber zuerst muss ich die Kamera wieder aufladen, sonst geht gar nichts. Daher bitte noch etwas Geduld Kathi, die nächsten Bilder kommen bald! Vielleicht geht es sich sogar heute noch aus.

Liebe Grüße von FirstDay
1206187074gartenzubehoekd3.gif
 
Werbung:
AW: Fotos aus dem großen Garten der Natur

So, die Bilder sind fertig; heuer ist ein großes Rosenjahr.

rosenbogenkb4.jpg


Das ist der Eingang zu meinem Gärtchen. Die Fülle der Rosen ist so groß und dicht dass ich mich beim Eintreten bücken muss um hineinzukommen. Ich brachte es nicht übers Herz etwas davon wegzuschneiden.

rosenxo0.jpg


gefllterosenkc6.jpg


rosafarbenerosenqj2.jpg


Und überall, Kamillen, Kamillen, Kamillen....

kamillendn4.jpg


Die ersten Iris:

irisdf3.jpg


irisundkamillenmf4.jpg


Die ersten Glockenblumen:

glockenblumen1xd6.jpg
[/COLOR]

glockenblumen2zz0.jpg


Auch Bartnelken blühen jetzt wieder:

bartnelken1zs0.jpg


Ein schönes Wochenende,

wünscht Euch
FirstDay.
 
AW: Fotos aus dem großen Garten der Natur

Danke, liebe First Day,
nachdem ich dein schönes Video gesehen habe, habe ich auch gleich ein wenig gestöbert und 2 interessante Videos als Ergänzung quasi gefunden.
Hier sieht und hört man eine Nachtigall live und genau – wenn auch nur sehr kurz:
http://www.youtube.com/watch?v=llkMUndY_P0&feature=related

Nächstes Video gefällt mir deshalb auch sehr gut, weil man einerseits die Laute der Nachtigall sehr laut und klar hört – wie in der Natur. Außerdem sieht man auch, wie sich dieser Vogel versteckt, wenn er singt. So ähnlich fühle ich mich auch beim Anschleichen, aber die Filmer hatten anscheinend ein wenig mehr Glück (oder mehr Geduld):
http://www.youtube.com/watch?v=-8osCJhpshQ&feature=related

Kathi, die Kuhschelle ist auch im Fruchtstand immer noch eine schöne, interessante Blume, wie man auf deinem Foto sieht!
Gratuliere zu deinen prächtigen, farbigen Gartenbildern. Von denen gibt es auch schon von den anderen Naturfreunden hier eine ganze Reihe, dieser DF-Garten blüht ja erst richtig auf!

Z.B. mit den Mohnblumen und Kamillen: Sorry, dass ich es nicht lassen kann und hier etwas weniger Schönes reinstelle. Aber es hat mich wieder einmal nachdenklich gemacht, als ich heute erst wieder beim Radfahren sah, wie ein Bauer den Feldrand von Mohnblumen, Kamillen und Ackerrittersporn „säuberte“:

feldrand2ed1.jpg



Das Getreidefeld wird ohnehin gespritzt und ist frei von jedem „Unkraut“, wie man auf dem nächsten Foto sieht – kommt es dann wirklich noch auf die paar Samen am Wegrand an, weil die alles „verunreinigen“?
Eher eine Einstellungssache, finde ich.
Leider.

feldrandga8.jpg


lg an alle
Andreas
 
AW: Fotos aus dem großen Garten der Natur

Du hast recht Andreas, auf einige Blumen am Ackerrand kommt es ganz bestimmt nicht an. Schade um die schönen Mohnblumen, Kamillen usw....

Ich kenne aber auch andere Beispiele. Vor kurzem sah ich in einem Feld sogar mittend'rin Kornblumen, die sieht man nur mehr selten. Auch Mohnblumen und noch einiges anderes. Das sah aber nicht so aus als ob die Samen versehentlich daruntergeraten wären, sondern im Gegenteil, so als ob sie ganz bewusst gesät worden wären!
Bis jetzt habe ich davon leider kein Foto, aber vielleicht knipse ich das noch.

Und Du hast auch recht wenn Du nicht immer nur auf "idyllisch" machen möchtest; es gibt genug Beispiele, wo die Natur auch ausgebeutet wird. Nur schöne und gepflegte Ziergärten gibt es nicht.

Grüße von FirstDay. (Sabine) :blume1:
 
AW: Fotos aus dem großen Garten der Natur

Heute mal zur Abwechslung ein Foto aus dem Bereich Fauna im großen Garten der Natur. Was meint ihr, wo das Foto entstanden sein könnte?

ziegeoo4.jpg
 
AW: Fotos aus dem großen Garten der Natur

In einem Tierpark vielleicht?

Bei der Gelegenheit, von mir ein ähnliches (altes) Foto, entstanden im Tiergarten Schönbrunn:


steinbockinschnbrunnrl2.jpg


Grüße von FirstDay.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fotos aus dem großen Garten der Natur

Heute mal zur Abwechslung ein Foto aus dem Bereich Fauna im großen Garten der Natur. Was meint ihr, wo das Foto entstanden sein könnte?


Hallo Baerliner
(zZt. wahrscheinlich nicht in Berlin),

vermute doch sehr, daß das eine Datschen-Ziege von Dir ist. Haben hier im Umland auch mehrere Leute auf ihren Erholungsgrundstücken außerhalb des Ortes. Die brauchen immer was zum klettern, wenn möglich bis auf die Dächer der kleinen Hütten. Und sind bedürfnislos, wirken trotzdem nicht unzufrieden.

Auf einem Grundstück hier in der Nähe werden ca. 20 Schafe gehalten, da ist eine Ziege dabei, die hat die Aufsicht, das Sagen, die Leitfunktion. Das bewährt sich, denn selbst wenn bellende Hunde an den Zaun kommen, bleibt die ganz kühl und überträgt ihre Ruhe auf die kleine Herde.
Aber unnatürlich ist es doch, denn vor drei, vier Jahren bekam diese Ziege eine Scheinschwangerschaft, wie mir die Leute das erklärten. Mußte mit Hormonen gegengesteuert werden.

Zu den Datschen um Berlin: die werden wohl bald unerschwinglich für Normalsterbliche, zeigt aber die Verbundenheit der Städter zur Natur.

Freundliche Grüße ringsum in die schöne GartenfreundInnen-Runde :blume1:

Zumzum
 
liebe leute,
ich freu mich immer sehr, eure beiträge zu lesen und anzuschauen!
diese duftenden kamillen in deinem garten, firstday - herrlich.
schade, diese gibt es bei uns nicht...auch nicht auf den feldrändern...obwohl sie bei uns nicht gar so gesäubert werden, wie bei dir, andreas, im burgenland.

diese ziege dürfte vielleicht in einem privatgarten zu hause sein...irgendwo im umland von berlin?
hoffentlich klärst du uns bald auf, baerliner.

die sind ja so lieb, diese tiere!
auch bei uns gibt es einige.

da ich derzeit aber so selten außerhalb meiner vier gartenwände fotos mache, zeige ich euch heute mein "lupineneck".
davor der große apfelbaum, der meinem sohn fallweise als "sommerbehausung" dient. das baumhaus darin wurde aber schon abgebaut...es war dem 12-jährigen bereits zu "klein".

dennoch wird noch immer "herumgebaut": aussichtsterrassen, baldachine usw.

Lupineneck.jpg
 
AW: Fotos aus dem großen Garten der Natur

Hallo Gartenfreunde,

es freut mich, wenn Euch die Fotos gefallen. Bei Baerliner bin ich auch schon gespannt, wo denn nun das Bild aufgenommen wurde.
In meiner Kinderzeit hatten wir auch noch Ziegen, und ich erinnere mich gerne daran, besonders an die kleinen Ziecklein.

Der Steinbock gehört ja irgendwie auch zur Verwandtschaft, in die Gruppe Ziegenartige Tiere.
Mein Sternzeichen ist "Steinbock", und ich kann bestätigen, dass die ganz gerne auch einmal die Leitfunktion übernehmen und ganz kühl bleiben, wenn bellende Hunde daherkommen. :)

Ja, der Duft von Kamillen ist herrlich, Du hast recht Kathi.

Ich mag Lupinen auch sehr, aber leider habe ich viel zu wenig Platz für soviele Blumen. Der Sitzplatz unter dem Baum, mit dieser alten Bank, das sieht so friedlich und einladend aus.

Zum Schluss vielleicht auch hier einmal ein Zitat, das mir gut gefällt:

"Wenn du einen Garten und dazu noch eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen."
Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)
Liebe Grüße - FirstDay :blume1:
 
Werbung:
AW: Fotos aus dem großen Garten der Natur

Guten Abend, FirstDay
(und Andreas und Kathi gleich dahinter und allen Beteiligten mit), möchte nur kurz mitteilen, daß ich gern jeden Beitrag hier lese, jedes Bild hier anschaue.

Ich hatte wegen der zunehmenden Bildbeiträge ein Bedenken, daß der Aufbau der Seite immer träger werden könnte. Da wollte ich schon als mögliche Abhilfe vorschlagen, das Thema mit jedem Monat (oder Quartal) neu weiter zu bringen. Also z.B. jeder der Hauptjahreszeiten einen eigenen Bereich zu geben.

Nun hat aber Walter aktuell mitgeteilt, daß es einen Umzug auf einen schnelleren Server gegeben hat. Und tatsächlich war heute Abend alles schneller aufgebaut, die Bilder stockten nicht mehr so wie in den vergangenen Tagen. Bin hier kein Fachmann, aber es scheint mir wert, das mit zu beachten.

Nun allen gute Nacht
Zumzum
 
Zurück
Oben