• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Existenz von Punkten

AW: Existenz von Punkten

Also "Zeit" und "Geschwindigkeit" habe ich natürlich auch noch nie gesehen, das stimmt. Aber wie ich mir die beiden Dinge vorstellen soll, kann ich mir noch nicht ganz vorstellen.
Vielleicht kannst du das nochmal genauer erklären. Das fände ich interessant. :verwirrt1

S.g. Sebastian01.

Zeit und Geschwindigkeit brauche ich mir nicht vorstellen, beides "erlebe" ich permanent. Daher kann ich dir auch nicht erklären wie ich sie mir vorstelle.

L.G. Belair57

Werbung:

S.g. Sebastian01.

Zeit und Geschwindigkeit brauche ich mir nicht vorstellen, beides "erlebe" ich permanent. Daher kann ich dir auch nicht erklären wie ich sie mir vorstelle.

L.G. Belair57

ja, das klingt logisch.
kann man sich also deiner Meinung nach einen mathematischen Punkt vorstellen?

Wenn wir von einem Punkt sprechen ist das der Schnittpunkt von mindestens 3 Dimensionen, ...

Wieso nur von 3 oder mehr Dimensionen?

dort wo sich die Dimensionen treffen zu dem sagen wir Punkt, denn ein Punkt braucht räumliche Koordinaten damit man sagen kann wo sich der Punkt befindet.

In 2 (3) Dimensionen braucht ein Punkt genau 2 (3) räumliche Koordinaten.

Ich habe mir das auch mit 2 Dimensionen überlegt aber da würde man komischer weise nur Striche sehen Punkte wären nicht möglich. Punkte sind anscheinend erst in einer Dreidimensionalen Welt wie unserer möglich.

Wieso sind in 2 Dimensionen Punkte nicht möglich?
Hast du noch nie probiert, auf dem Zeichenpapier zwei Kurven (z. B. 2 Geraden) sich schneiden zu lassen?

ja, das klingt logisch.
kann man sich also deiner Meinung nach einen mathematischen Punkt vorstellen?

S.g. Sebastian01.

Genau so wie es Hartmut im Beitrag oben beschreibt, wenn sich z.B. 2 Geraden/Kurven schneiden entsteht ein Punkt ( Schnittpunkt )

L.G. Belair57

P.S. Was meinst du mit "mathematischen" Punkt ?

Hier noch ein Beitrag von Curt:​
:)
Von allen Gesichtspunkten sind mir
die Sommersprossen am liebsten.

(Curt Goetz)

Wieso nur von 3 oder mehr Dimensionen?

In 2 (3) Dimensionen braucht ein Punkt genau 2 (3) räumliche Koordinaten.

Wieso sind in 2 Dimensionen Punkte nicht möglich?
Hast du noch nie probiert, auf dem Zeichenpapier zwei Kurven (z. B. 2 Geraden) sich schneiden zu lassen?

2 Dimensionen reichen eben nicht aus, wenn du 2 Linien hast die sich schneiden aus welcher Dimension heraus nimmst du wahr das sie sich schneiden nämlich aus der 3. Rein Theoretisch könnte man also schon einen Schnittpunkt aus 2 Dimensionen erzeugen aber niemand könnte diesen meiner Meinung nach Wahrnehmen.

S.g. Sebastian01.

Genau so wie es Hartmut im Beitrag oben beschreibt, wenn sich z.B. 2 Geraden/Kurven schneiden entsteht ein Punkt ( Schnittpunkt )

L.G. Belair57

P.S. Was meinst du mit "mathematischen" Punkt ?

Also unter "mathematischem Punkte" verstehe ich etwas, was keine Ausdehnung hat. (nicht gerade die beste Beschreibung, aber ich hoffe, es wird klar, was ich meine??)

meinst du, so einen Punkt kann man sich als Schnitt zweiter Geraden/Kurven vorstellen?
(bzw. kann man sich überhaupt vorstellen?)

Werbung:
Zurück
Oben