• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Existenz von Punkten

Sebastian01

New Member
Liebes Forum,

Ein Punkt in der Mathematik ist ja etwas unendlich kleines. Ich habe vor kurzem von jemandem gehört, dass ein Punkt garnicht existiert, da ihn niemand zeichnen kann. Jeden Punkt, den ich an die Tafel oder ins Heft male, ist schon zu groß.
Ich frage also:

Gibt es Punkte und wenn ja woher wissen wir das?

Werbung:
AW: Existenz von Punkten

Liebes Forum,

Ein Punkt in der Mathematik ist ja etwas unendlich kleines. Ich habe vor kurzem von jemandem gehört, dass ein Punkt garnicht existiert, da ihn niemand zeichnen kann. Jeden Punkt, den ich an die Tafel oder ins Heft male, ist schon zu groß.
Ich frage also:

Vielleicht ist es - irgendwann - der Omegapunkt ... ???
:confused::lachen::haare:
http://www.bertramkoehler.de/Omega.htm

Liebes Forum,

Ich frage also:

S.g. Sebastian01.

Für mich ist ein Punkt ein Objekt ohne räumlichen Ausdehnung.
Also etwas abstraktes, ein Gedankenkonstrukt.

L.G. Belair57

Okay, das heißt: Wirkliche Punkte kann man nicht zeichnen, sondern sich nur vorstellen?
Jetzt fällt es mir aber schwer, mir etwas vorzustellen, was ich noch nie gesehen habe? Versucht sich doch jemand mal die Farbe "resedagrün" vorzustellen, ohne es vorher gesehen zu haben.

Okay, das heißt: Wirkliche Punkte kann man nicht zeichnen, sondern sich nur vorstellen?
Jetzt fällt es mir aber schwer, mir etwas vorzustellen, was ich noch nie gesehen habe? Versucht sich doch jemand mal die Farbe "resedagrün" vorzustellen, ohne es vorher gesehen zu haben.

Das ist aber nicht schöÖön...

Ich habe auch noch nie eine 1 oder eine 2 gesehen und kann sie mir trotzdem vorstellen.

Ebenso viele andere abstrakte Dinge.

Und zum Punkt:
Versuche doch mal die Perspektive zu wechseln, betrachte die Dinge mal aus der Ferne, dann ist nämlich alles nur ein kleiner Punkt.

meint
Axl

S.g. Sebastian01.

Kannst du dir z.B. "Zeit" oder "Geschwindigkeit" vorstellen ???

L.G. Belair57

Wenn wir von einem Punkt sprechen ist das der Schnittpunkt von mindestens 3 Dimensionen, dort wo sich die Dimensionen treffen zu dem sagen wir Punkt, denn ein Punkt braucht räumliche Koordinaten damit man sagen kann wo sich der Punkt befindet. Ich habe mir das auch mit 2 Dimensionen überlegt aber da würde man komischer weise nur Striche sehen Punkte wären nicht möglich Punkte sind anscheinend erst in einer Dreidimensionalen Welt wie unserer möglich. Wenn du aber sozusagen den absoluten Punkt meinst so ist dieser gleich mysteriös wie das Nichts von dem man auch nicht weiß ob es überhaupt existiert, keiner hat es je gesehen.

Lg Rudi

Zuletzt bearbeitet:

...
Wenn du aber sozusagen den absoluten Punkt meinst so ist dieser gleich mysteriös wie das Nichts von dem man auch nicht weiß ob es überhaupt existiert, keiner hat es je gesehen.
Lg Rudi
:confused:
Doch, die Astronomen haben im Universum ein riesiges Nichts gesehen ... :lachen:

Werbung:

Hey! Vielen Dank für die tollen Antworten. Ist echt klasse!

S.g. Sebastian01.

Kannst du dir z.B. "Zeit" oder "Geschwindigkeit" vorstellen ???

L.G. Belair57

Also "Zeit" und "Geschwindigkeit" habe ich natürlich auch noch nie gesehen, das stimmt. Aber wie ich mir die beiden Dinge vorstellen soll, kann ich mir noch nicht ganz vorstellen.
Vielleicht kannst du das nochmal genauer erklären. Das fände ich interessant. :verwirrt1

Das ist aber nicht schöÖön...

Ich habe auch noch nie eine 1 oder eine 2 gesehen und kann sie mir trotzdem vorstellen.

Ebenso viele andere abstrakte Dinge.

Und zum Punkt:
Versuche doch mal die Perspektive zu wechseln, betrachte die Dinge mal aus der Ferne, dann ist nämlich alles nur ein kleiner Punkt.

meint
Axl

Finde ich auch eine tolle Antwort, aber so richtig verstanden habe ich es glaube ich auch noch nicht.

Das man eine 1 noch nie gesehen hat hab ich verstanden. Aber wie kann man sich die genau vorstellen?

Meinst du die 2. Idee so, dass ich z.B. einen Punkt auf ein Blatt Papier male und dann einfach sehr weit weg gehe?
Aber ist es nicht so, dass egal wie weit ich mich entferne. Der gemalte Punkt immer eine Ausdehnung hat? (die ist halt irgendwann nur sehr gering)

liebe Grüße und danke für die tollen Antworten

Zurück
Oben